Go to footer

hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Caröle » So 14. Feb 2021, 15:39

Hallo,
leider verzweifel ich an der Suche nach langlebligen, brotbacktauglichen Ofenhandschuhen.
Ich habe schon einige Modelle "durch", und nun weiß ich langsam nicht mehr so recht weiter, weil zum einen die vielen Modelle sich in den Materialien sehr ähneln oder gar identisch aufgebaut sind - und zum anderen scheinbar alle dieselben Schwachstellen und Probleme haben.
Auch der Vergleich mehrere Modelle inclusive möglicher Kritikpunkte beim "Großen Fluss" brachte mich keinesfalls weiter - ich hab das Gefühl, dass das alles derselbe Mist ist.

Zuletzt hatte ich recht dick wattierte "Fäustlinge" mit einer Griff-Fläche ganz aus Silikon in Gebrauch. Die fand ich vom Hitzeschutz her richtig gut, aber schon bei der ersten Benutzung begann das Silikon leicht zu qualmen und inzwischen ist es sogar brüchig:

Bild

Daher hatte ich mir kürzlich angeblich bis zu 500°C hitzeresistente Grill-Handschuhe bestellt, die aber bereits bei Brotformen, die nur noch 200°C heiß sind, ziemlich schnell die Hitze spüren lassen. Ich traue mich daher nicht, einen gusseisernen Topf damit zu greifen und aus dem Ofen zu heben, weil bei normalen Kastenformen, die die Hitze weniger stark speichern, schon nach 2-3 Sekunden es deutlich warm wurde im Handschuh.

Bild

Wenn man die Bewertungen vergleicht, selbst wenn man davon ausgeht, dass da viele Fakes dabei sein dürften, so findet man doch leider scheinbar keine Ofenhandschuhe, die auch das halten was sie versprechen. Weder halten sie genug Hitze aus noch sind die so gut verarbeitet, dass sie auch länger nutzbar sind. Meist lösen sich schnell Nähte, Silikon schmilzt weg oder wird brüchig. Selbst Modelle, die angeblich bis 800°C aushalten sollen, sind davon betroffen.

Nun bin ich etwas ratlos. Aktuell ziehe ich die Fingerhandschuhe an und darüber die kaputten Fäustlinge, aber das ist weder eine Dauerlösung noch gut zu händeln. Aber ehe ich nochmal Geld ausgebe und dann wieder nur Mist geliefert bekomme - beraten lassen im Laden kann man sich ja gerade leider nicht, auch nicht vor Ort begutachten und vergleichen - frage ich mal hier nach, welche Erfahrungen Ihr mit Ofenhandschuhen gemacht habt, welche auch zum Brotbacken mit heißen Töpfen und Topfgriffen taugen und nicht nach ein paarmal Benutzen auseinanderfallen... gerne auch per PN, wenn es sonst zu sehr nach Werbung aussehen sollte.

Edit: inzwischen hab ich mich mit den schwarzen Handschuhen arrangiert, Siehe Post vom 19.4.21
Zuletzt geändert von Caröle am Mo 19. Apr 2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon LieLi » So 14. Feb 2021, 15:47

Ich habe diese hier:
https://www.conrad.de/de/p/kcl-karbo-te ... 89018.html

Funktionieren tadellos.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Caröle » So 14. Feb 2021, 16:19

Danke, LieLi, allerdings macht mir hier die Hitzebeständigkeit bis nur 250°C etwas Sorgen.
Hast Du damit auch schon heiße Gusseisentöpfe gehandelt?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon matthes » So 14. Feb 2021, 16:20

Ebay, Schweißer Handschuhe, nehme ich seit 15 Jahren, keine 10€
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3313
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon nutmeg » So 14. Feb 2021, 16:24

Caröle hat geschrieben:Hallo,
leider verzweifel ich an der Suche nach langlebligen, brotbacktauglichen Ofenhandschuhen. [...]


Ich bin mit den älteren Manz Backhandschuhen (Leder), die aussehen wie das aktuelle Häussler Modell bisher zufrieden. Am Zettelchen steht "www.schneider-gmbh.com" Art.-Nr. 310011 (sic!, nicht 310111)

lg Andreas
Zuletzt geändert von nutmeg am So 14. Feb 2021, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon hansigü » So 14. Feb 2021, 16:27

Habe mir vor etlichen Jahren diese Lederhandschuhe bei Schelli mitgenommen! Habe ich bisher nicht bereut!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Caröle » So 14. Feb 2021, 17:58

Danke Euch, schau ich mir alles genauer an!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Mikado » So 14. Feb 2021, 18:30

hansigü hat geschrieben:... diese Lederhandschuhe bei Schelli mitgenommen! Habe ich bisher nicht bereut!

Abgesehen von Schellis Spezifikationen, bis zu welcher Temperatur hast du diese Ofenhandschuhe selbst getestet?
Wie stark spürt man Ofenhitze durch diese Leder-Kevlar-Kombination hindurch?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Caröle » So 14. Feb 2021, 18:51

Ich hab eben mal ein paar Back-, Grill- und Schweißerhandschuhe aus Leder verglichen.
Die gibt es leider fast nur in großen Größen (ist halt meist Männerarbeit...),
und bei nahezu allen wurde auch wieder bemängelt, wie bei den Ofenhandschuhen,
dass die Hitze durchkommt, vor allem an den Fingern. Sind das alles Fake-Kritiken?
So viel untaugliche Produkte kann es doch gar nicht geben :?
Es ist zum Haare raufen. :kdw

Ihr habt ja geschrieben, dass Ihr zufrieden seid, aber bisher haben mir auch nur Männer geantwortet, für die es scheinbar auch viel mehr passende Modelle gibt. ;)
Ich guck unter den genannten Stichworten mal weiter, ob es nicht auch kleinere Modelle gibt,
damit ich mit meinen kleinen Patschen da auch vernünftig mit greifen kann...

Die Frage ist ja auch, was besser ist: Leder oder spezielles Feuerschutzgewebe. :roll:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon matthes » So 14. Feb 2021, 19:13

Caro, meine Frau nimmt die Schweißerhandschuhe täglich im Wohnzimmer beim Kaminofen, seit Jahren. Sie hat normale "kleine" Handflächen einer Frau und kommt mit den Dingen gut klar. Vorteil m.M. bei den Schweißerhandschuhen vs "Profi" Küchen, Kamin was auch immer Handschuhen, die sind preiswert, sodass man sie auch mal entsorgen kann, wenn sie hin sind.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3313
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Caröle » So 14. Feb 2021, 19:17

Ah, okay, dieser Aspekt ist natürlich auch nicht zu verachten! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon moeppi » So 14. Feb 2021, 19:26

Hallo,
hast du dies schon gelesen?
77934371nx46130/offtopic-f9/ofenhandschuhe-t1198.html
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Caröle » So 14. Feb 2021, 19:43

moeppi hat geschrieben:Hallo,
hast du dies schon gelesen?
77934371nx46130/offtopic-f9/ofenhandschuhe-t1198.html
LG Birgit

Hallo Birgit, die Suchfunktion hatte ich tatsächlich bemüht, aber mir wurde nichts angezeigt.
Sonst hätte ich kein neues Thema eröffnet... :oops:
Die meisten Links in dem alten Thread funktionieren auch leider nicht mehr, sehe ich gerade.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon moeppi » So 14. Feb 2021, 19:51

Oh, sorry, das hatte ich nicht überprüft, wußte nur, dass ich damals etwas geschrieben hatte ;)
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon nutmeg » So 14. Feb 2021, 19:52

Caröle hat geschrieben:Ich hab eben mal ein paar Back-, Grill- und Schweißerhandschuhe aus Leder verglichen.
Die gibt es leider fast nur in großen Größen (ist halt meist Männerarbeit...),
und bei nahezu allen wurde auch wieder bemängelt, wie bei den Ofenhandschuhen,
dass die Hitze durchkommt, vor allem an den Fingern. Sind das alles Fake-Kritiken?
So viel untaugliche Produkte kann es doch gar nicht geben :? [...]


Ich vermute, das kommt drauf an, wie lange der Kontakt zum heißen Material ist, nach einer gewissen Zeit kommt es durch. Gusseisentopf aus dem Keller hochtragen, geht gerade noch, in der Küche von A nach B merkt man nichts.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Caröle » So 14. Feb 2021, 19:58

Ich habe gerade nochmal meine schwarzen Fingerlinge getestet, als ich den 200°C heißen Deckel des Gusseisentopfs aus dem Ofen geholt hallte. Es dauert, wenn ich den berühre, ca. 5 Sekunden, bis die Wärme spürbar wird und kurz darauf wird's deutlicher. Wenn ich loslasse, bleibt die Hitze aber noch eine ganze Weile in den Handschuhen spürbar, so dass es ratsam ist, sie zügig auszuziehen. Also ganz fix(!) den Topf rausholen und auf den Herd darüber stellen geht gerade so, aber ich hab so meine Zwiefel, ob diese Handschuhe lange halten, wenn diese kleinen Silikonnoppen und die Nähte immer wieder strapaziert werden.
Da sind die Lederhandschuhe vermutlich belastbarer?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon hansigü » So 14. Feb 2021, 20:29

Auf alle Fälle, habe bisher keine Probleme damit gehabt! Manchmal z.B. fällt mir auf, dass ich die Schienen im Ofen noch verändern muß, trotz voll aufgeheizten Ofen, kann ich die mit den Handschuhen anfassen und raus nehmen oder die Position verändern. Da merk ich nix von Wärme!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon LieLi » So 14. Feb 2021, 22:03

Natürlich. Gusseiserne Töpfe gehen problemlos.

Ich stelle immer einen großen Skeppshult-Bräter auf meine Kastenform. Da sind die Griffe dann direkt unter der Heizspirale.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Tim_backt » So 14. Feb 2021, 22:29

nutmeg hat geschrieben:Ich bin mit den älteren Manz Backhandschuhen (Leder), die aussehen wie das aktuelle Häussler Modell bisher zufrieden. Am Zettelchen steht "www.schneider-gmbh.com" Art.-Nr. 310011 (sic!, nicht 310111)

lg Andreas

Die Häussler/Schneider-Handschuhe als Fäustlinge habe ich auch und bin bisher damit zufrieden. Bleche einschieben, heiße Bleche und Auflauf- oder Backformen rausholen - bisher alles problemlos.
Die gibt's auf der Herstellerseite auch in anderen Varianten (3 Finger und 5 Finger) - nur kann man als Endverbraucher da anscheinend nicht so einfach bestellen...

PS: Die Artikelnummer stimmt auf dem Schildchen vom Häussler-Modell allerdings. ;)
Tim_backt
 
Beiträge: 254
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon stoitschkov » Mo 19. Apr 2021, 14:05

Hallo Caro,
da hast du ein heißes Thema angesprochen!
Die altbewährten Fäustlinge meiner Frau habe ich mit meinem knallheißen Gusstopf ziemlich ramponiert.
Auf den Tipp von matthes
[quote="matthes"]Ebay, Schweißer Handschuhe, nehme ich seit 15 Jahren, keine 10€[/quote]
habe ich mir dicke schwarze Rhinotec schwarze Leder-Schweisserhandschuhe mit EN386 und EN12477A-Zertifizierung angeschafft (sehen unheimlich professionell aus):
Das erste Mal den heißen Gusseiesentopf aus dem Ofen geholt und beinahe auf den Boden geschmissen! :gre Absolut null Hitzedämmung! Dazu sitzen sie noch unheimlich schlecht an den Fingern. Bitte nicht kaufen!
Wer also einen wirklich brauchbaren Handschuh bis mindestens 300°C empfehlen kann, bitte antworten!
Ansonsten leiste ich mir vielleicht mal diese: https://www.hagengrote.de/hagen-grote/p ... tem-profil
stoitschkov
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 13. Apr 2021, 11:35

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz