Go to footer

hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon moeppi » Mo 19. Apr 2021, 18:16

Solche gibt es in schwarz für 6,99 bei Aldi Nord.
Hitzebeständig jedoch nur bis 250 Grad für 15 Sekunden.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Caröle » Mo 19. Apr 2021, 18:57

Danke Birgit, ich bin erstmal bei meinen schwarzen Handschuhen geblieben. Habe meine Handgriffe nun so optimiert, dass die Handschuhe für meine Zwecke reichen. Länger als 5 Sekunden brauche ich inzwischen nicht mehr, das geht noch recht gut, auch wenn Wärme spürbar wird. Hitze kommt aber nicht gleich durch. Neulich hab ich sogar den aufgeheizten Backstein damit etwas auf dem Gitterrost zurecht gerückt, der hatte 230 Grad und das ging ohne gleich heiße Finger zu bekommen.

Hallo Frank, wenn du den Topf nicht lange durch die Gegend tragen musst, wären vielleicht die Handschuhe die ich benutze, was für dich. Ich habe sie beim großen Fluss bestellt, nennen sich AMZBBQ Premium Grillhandschuhe, aktuell ist der Preis 19,99 Euro. Ich konnte sie nur bis 230 grad testen, denn mehr schafft mein Ofen nicht. Laut Beschreibung sollen sie bis 500 Grad tauglich sein. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Doch einige Sekunden lang schützen sie ganz gut. Bisher ist auch noch keinerlei Verschleiß zu erkennen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon stoitschkov » Di 20. Apr 2021, 10:33

Also beim Thema Hitze möchte ich keine Kompromisse eingehen.
Wenn ich den 300°C heißen Gusstopf aus dem Ofen nehme, dann sollte der Handschuh wenigstens 10, besser 20 Sekunden den Topf halten können, um unvorhergesehene Unwegbarkeiten auszugleichen.
Ich möchte mich da nicht mehr auf die Versprechen der Ebay-Händler verlassen, sondern auf die Erfahrungen der Forumskollegen.
stoitschkov
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 13. Apr 2021, 11:35


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon hansigü » Di 20. Apr 2021, 18:38

Also mit den Lederhandschuhen ist das problemlos möglich! Allerdings sind die von dir verlinkten Feuerhandschuhe scheinbar sehr gut.
Was mir durch den Kopf geht ist, ob man die zügig von den Händen streifen kann oder nicht. Da es manchmal im Eifer des Gefecht´s notwendig ist, die schnell von den Pfoten zu bekommen!

Mikado hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:... diese Lederhandschuhe bei Schelli mitgenommen! Habe ich bisher nicht bereut!

Abgesehen von Schellis Spezifikationen, bis zu welcher Temperatur hast du diese Ofenhandschuhe selbst getestet? Wie stark spürt man Ofenhitze durch diese Leder-Kevlar-Kombination hindurch?


Sorry, Mika, hatte damals deine Frage nicht gesehen, erst heute! Wenn mein Ofen auf 275° aufgeheizt ist, kann ich problemlos Bleche etc. anfassen, das wird erst nach einiger Zeit warm, habe noch nie auf die Uhr geschaut! Aber man spürt dann die Hitze irgendwann.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Caröle » Di 20. Apr 2021, 20:54

hansigü hat geschrieben:Allerdings sind die von dir verlinkten Feuerhandschuhe scheinbar sehr gut.
Was mir durch den Kopf geht ist, ob man die zügig von den Händen streifen kann oder nicht. Da es manchmal im Eifer des Gefecht´s notwendig ist, die schnell von den Pfoten zu bekommen!

Welche verlinkten meinst Du denn genau?

Die schwarzen Handschuhe, die ich habe, lassen sich recht gut und schnell an- und ausziehen, obwohl ich sie in Größe S gekauft habe. In etwa genauso wie "normale" Stoffhandschuhe,
sie sind im Material nicht sehr steif. Gut finde ich hier, dass es verschiedene Größen gibt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07CN3 ... UTF8&psc=1

stoitschkov hat geschrieben:Also beim Thema Hitze möchte ich keine Kompromisse eingehen.
Wenn ich den 300°C heißen Gusstopf aus dem Ofen nehme, dann sollte der Handschuh wenigstens 10, besser 20 Sekunden den Topf halten können, um unvorhergesehene Unwegbarkeiten auszugleichen.

Da muss ich passen. Weder schafft mein Ofen solche Temperaturen, noch halte ich die heißen Sachen so lange in meinen Händen. Der Weg ist maximal: heißen Topf aus dem Ofen rauf auf die Herdplatte darüber stellen, Deckel abnehmen und auf die Herdplatte daneben legen. Brot mitsamt Backfolie reinheben, vielleicht noch etwas zurechtzupfen, Deckel drauf und das Ganze wieder in den Ofen zurück. Zum Brot entnehmen etwa die gleichen Handgriffe, die nur wenige Sekunden brauchen. 10-20 Sekunden wäre schon arg lang.
Zuletzt geändert von Caröle am Di 20. Apr 2021, 21:08, insgesamt 5-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon hansigü » Di 20. Apr 2021, 20:58

Caro, sorry ich hatte Frank seinen Link von Hagengrote gemeint, hab den Link eingefügt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Theresa » Mi 21. Apr 2021, 12:34

Ich habe seit Jahren diese https://www.manufactum.de/backhandschuh ... le-a85596/ und bin damit sehr zufrieden, schützen sehr gut und sind auch schnell abgestreift.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon stoitschkov » Do 22. Apr 2021, 08:14

Theresa hat geschrieben:
> Ich habe seit Jahren diese https://www.manufactum.de/backhandschuh ... le-a85596/
> und bin damit sehr zufrieden, schützen sehr gut und sind auch schnell abgestreift.

Leider ist auch bei diesen Handschuhen bei 250°C Schluss.
stoitschkov
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 13. Apr 2021, 11:35


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Theresa » Do 22. Apr 2021, 11:24

stoitschkov hat geschrieben:Leider ist auch bei diesen Handschuhen bei 250°C Schluss.


Ich backe oft Pizza bei 300 Grad + und hole ohne weiteres die Bleche raus, trage sie ins Eßzimmer und gebe die Pizza auf ein Holzbrett. Wie lange das jeweils dauert, habe ich noch nicht gemessen.

Für höhere Temperaturen diese?
https://www.angele-shop.com/shop/de/schmiedehandschuhe

oder diese bis 500 Grad
https://www.angele-shop.com/shop/de/hit ... faeustling
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon matthes » Do 22. Apr 2021, 11:55

weiß gerade nicht, ob ich das schon sagte hier...ich nehme Schweißerhandschuhe, ebay, keine 10€. Seit Jahren ohne Probleme, nun auch mit hohen Temperaturen mit dem Holzbackofen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon stoitschkov » Do 22. Apr 2021, 12:06

matthes hat geschrieben:
> weiß gerade nicht, ob ich das schon sagte hier...ich nehme Schweißerhandschuhe, ebay,
> keine 10€. Seit Jahren ohne Probleme, nun auch mit hohen Temperaturen mit dem Holzbackofen
> ;)

Ja, hast du :lala

Siehe jedoch mein Beitrag vom 19.4.2021:

"Auf den Tipp von matthes

[quote="matthes"]Ebay, Schweißer Handschuhe, nehme ich seit 15 Jahren, keine 10€[/quote]

habe ich mir dicke schwarze Rhinotec schwarze Leder-Schweisserhandschuhe mit EN386 und EN12477A-Zertifizierung angeschafft (sehen unheimlich professionell aus):
Das erste Mal den heißen Gusseiesentopf aus dem Ofen geholt und beinahe auf den Boden geschmissen! :gre Absolut null Hitzedämmung! Dazu sitzen sie noch unheimlich schlecht an den Fingern. Bitte nicht kaufen!"
stoitschkov
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 13. Apr 2021, 11:35


Re: hitzebeständige und langlebige Ofenhandschuhe?

Beitragvon Koebes » Mi 23. Jun 2021, 13:56

Diese speziellen Handschuhe, die bis zu 800°C aushalten, tun dies natürlich nur für kurze Zeit. Durch die eingearbeiteten Aramid-Fäden und die Silikonbeschichtung auf der Außenfläche wird die Wärmeübertragung verlangsamt. Bis etwa 10 Sekunden soll die Hitze zurückgehalten werden.

Bei mir reicht das, um den Dutch Oven mit einer Temperatur von 250°C aus dem Ofen zu holen und abzustellen. Man hat sogar noch Zeit, den Deckel abzunehmen.

Anfangs habe ich mit nassen Tüchern oder mit Silikongriffen hantiert. Das war mir aber dann doch irgendwann zu unsicher - einen guten Griff hat man damit nämlich nicht.
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz