Go to footer

Hirschhornsalz/Natron - Mengenverhältnis

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hirschhornsalz/Natron - Mengenverhältnis

Beitragvon imo76 » Sa 6. Jun 2020, 06:59

Hallo,
ich hab ein Rezept für ein Fladenbrot, das mit Hirschhornsalz gebacken wird.

Das Rezept verwendet auf 900g Weizenmehl 2 Esslöffel Hirschhornsalz

Mit wieviel Natron oder Backpulver kann ich das Hirschhornsalz ersetzen?
Und gleich noch eine Frage - lieber Natron oder lieber Backpulver?
in welchem Mengenverhältnis ist Hirschhornsalz zu ersetzen?

Danke!
imo76
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 06:49


Re: Hirschhornsalz/Natron - Mengenverhältnis

Beitragvon StSDijle » Sa 6. Jun 2020, 08:37

Hallo und willkommen,

Also Hirschhornsalz macht auch Geschmack. Von der Funktion ist es mit Natron vergleichbar. 2 Esslöffel scheinen mir aber in jedem Fall sehr viel. Auch komisch: HHS wird normalerweise nur für Spekulatius und ähnliche Sachen benutzt. Bist du dir sicher, dass das Rezept was taugt? Gib uns doch mal den Rest ;) Ich bin gerade etwas skeptisch ob du das wirklich backen willst.

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 974
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Hirschhornsalz/Natron - Mengenverhältnis

Beitragvon Keufje » Sa 6. Jun 2020, 08:54

Bei der Menge sollte das Brot auf jeden Fall einen leichten Ammoniak- Geschmack haben.
Ist das gewollt?
Den Ammoniak Geschmackhabe ich früher bei den „ Amerikanern“ sehr gemocht. Heute werden die von den Bäckereien nicht mehr so gebacken.
Bei Bäcker Süpke kann man dazu was lesen
Keufje
 
Beiträge: 342
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg



Ähnliche Beiträge

Mengenverhältnis
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Amerikaner mit Hirschhornsalz
Forum: Süße Ecke
Autor: Little Muffin
Antworten: 44
Backpulver und Natron muss das sein
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 21
Pottasche, Natron, Hirschhornsalz??
Forum: Süße Ecke
Autor: zippel
Antworten: 19

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz