Go to footer

Hilfe Vorteig stiiiinkt!

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hilfe Vorteig stiiiinkt!

Beitragvon sonne » Mi 4. Mär 2015, 16:03

gestern Abend um 21.30 Vorteig eingesetzt was bei einer Zimmertemperatur ca.18 Std. stehen sollte. Gegen Mittag wo ich nachgesehen habe, war der Trieb so stark das ich Angst hatte das die Zeit etwas zu lang ist und parkte ich den in Kühler. Gerade rausgeholt, Deckel aufgemacht und muss fast brechen bäääää es stinkt bestialisch nach Alkohol /Chemie kann nicht richtig beziffern.

Was soll ich jetzt machen - das Rezept vorsieht ein Vorteig :eigens : http://deichrunner.typepad.com/mein_web ... nbrot.html
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hilfe Vorteig stiiiinkt!

Beitragvon Elena » Mi 4. Mär 2015, 16:36

ich würde den Vorteig vermutlich einfach versuchen zu verwenden. Der Alkoholgeruch kommt von der "Arbeit" der Hefe und wenn der Vorteig schon sehr reif ist kann es sein das er nach Alkohol riecht. Ich hatte mal einen Hefekuchen mit Übernachtgare gebacken, der hat auch sehr danach gerochen und dann auch etwas danach geschmeckt aber essbar war er. Und da du ja noch eine Menge anderer Zutaten, den Sauerteig und zusätzliches Mehl verwendest würde ich den Versuch einfach mal wagen. Ansonsten, wenn du ihn weglassen willst musst du halt die Wassermenge und das Salz im Hauptteig entsprechend anpassen und evtl. die Hefemenge ganz leicht erhöhen. Oder du gibst die Vorteigzutaten einfach noch mal so dem Hauptteig hinzu, das erspart die Rechnerei und dann vielleicht die Hefemenge von 5 g auf 10 g erhöhen.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Hilfe Vorteig stiiiinkt!

Beitragvon sonne » Mi 4. Mär 2015, 17:49

@ Elena :amb
Danke für deine Antwort. Habe den Teig entsorgt der Geruch war nicht auszuhalten bääh. Habe dein Vorschlag umgesetz und Hefe etwas erhöht , mal sehen wie es wird. :ich weiß nichts
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hilfe Vorteig stiiiinkt!

Beitragvon Elena » Mi 4. Mär 2015, 18:16

Viel Erfolg und ein gutes Ergebnis! :-)

Ach ja, bei der Gare musst du halt schauen und nach dem Teigling gehen, nicht nach dem Rezept. Also ihn beobachten und mal anstupsen und so. :ma
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55



Ähnliche Beiträge

Einzelne Schichten beim Vorteig mit hefewasser
Forum: Anfängerfragen
Autor: taenzerin
Antworten: 17
Vorteig gleich Sauerteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Schnauggerli
Antworten: 18
Anfänger braucht Hilfe!
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brotmacher
Antworten: 15
Vorteig zu lange stehen gelassen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Xico
Antworten: 5
Haltbarkeit beim Vorteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz