Go to footer

Hilfe bitte

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hilfe bitte

Beitragvon Goldy » Sa 13. Aug 2011, 09:27

Beim Rezept von Maja Schwarzbrot mit Sauerteig, kann ich da nun enzymaktives Backmalz verwenden? :lala Hat denn niemand den Beitrag gelesen? :gre :heul doch :idea: :ich weiß nichts
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Hilfe bitte

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Aug 2011, 09:33

Morgen Goldy, Backmalz benutze ich wenn nur bei Brötchen. Bei Schwarzbrotrezepten habe ich damit auch nur negative Erfahrungen gemacht, da diese meist ja eh schon sehr saftig sind und mit dem aktiven Backmalz schmierig wurden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hilfe bitte

Beitragvon Goldy » Sa 13. Aug 2011, 09:37

Auch Dir einen schönen guten Morgen,danke für den Rat. Werde also ohne versuchen ,dachte nur weil ich auch nicht mehr so viel Rübensirup da habe wie im Rezept steht. :st .adA :hab dich lieb :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Hilfe bitte

Beitragvon Little Muffin » Sa 13. Aug 2011, 09:57

Ok, viel Spaß. Könnte man evtl mit Honig nachhelfen? Ich kenne mich da gar nicht aus.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hilfe bitte

Beitragvon Külles » Sa 13. Aug 2011, 11:10

Hallo Goldy,

auf keinen Fall Malzpulver verwenden, es ist enzymatisch, Honig kann ja nach Herstellungsverfahren ebenfalls enzymtisch sein, die Roggenstärke wir von den Enzymen verzuckert und Du hast eine feuchte, instabile Krume, das kann bis zu einer klitschigen Krume führen, die nicht mehr zum Verzehr geeignet ist.
Nehme einen Mazextrakt z.B. von Ketex, er ist nicht enzymatisch, der Malzzucker puffert etwas die Brotsäure und das Brot wird abgerundet im Geschmack, die Frischhaltung verbessert sich, Zugabe 1 - 2 % auf die Schrot- und Mehlanteile.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende wünscht Dir

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Hilfe bitte

Beitragvon Goldy » Sa 13. Aug 2011, 11:53

Külles hat geschrieben:Hallo Goldy,auf keinen Fall Malzpulver verwenden, es ist enzymatisch,Viel Erfolg und ein schönes Wochenende wünscht Dir Külles

Danke Külles habe es nur mit Rübensirup gemacht :ich weiß nichts es steht in der Gare seit 1 Stunde es hat sich noch nicht viel getan.Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und danke für den Rat.
:st :st :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Hilfe bitte

Beitragvon Ebbi » Sa 13. Aug 2011, 16:56

Roggen und enzymaktives Backmalz geht gar nicht. Hab ich vor kurzem erst ausprobiert... wer nicht wagt der nicht gewinnt - oder aus Schaden wird man klug :lala das gab einen Dachziegelartigen Roggenfladen :( die Pferde haben sich drüber gefreut...
Warum schreiben die das nicht einfach in die Beschreibung mit rein :wue
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge

Hilfe - ASG zu lange stehen lassen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Küchenhexe
Antworten: 9
Bräuchte Hilfe bei erstem Brotbackversuch
Forum: Anfängerfragen
Autor: compi2000
Antworten: 14
Sauerteig - Hilfe!
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hepar
Antworten: 29
Hilfe beim Sauerteigbrot backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: JustLasse
Antworten: 10
schwarzer Hamster bitte Hilfe
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: muffin
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz