Go to footer

HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Lilli2 » Sa 25. Mär 2023, 21:00

Hallo,
ich habe versehentlich einen schmutzigen Löffel beim Füttern des ASG verwendet. Vermute, es wird schnell schimmeln? Kann man es bereinigen, indem man häufiger füttert und immer nur einen kleinen Teil des ASG verwendet? Danke!!!
Lilli2
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Nov 2017, 22:12


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Caröle » Sa 25. Mär 2023, 21:08

Vielleicht hast Du Glück, die Säuren im Sauerteig sind eigentlich ein guter Schimmelschutz - vielleicht passiert gar nichts. Toi toi toi!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon hansigü » Sa 25. Mär 2023, 21:11

Was war den an dem schmutzigen Löffel dran?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Nico » Sa 25. Mär 2023, 22:39

Lilli2 hat geschrieben:Kann man es bereinigen, indem man häufiger füttert und immer nur einen kleinen Teil des ASG verwendet?

Das würde ich so machen. Nur eine ganz kleine Menge davon weiter verwenden und häufig in ganz kleinen Häppchen weiter füttern, daß die stabile Kultur immer in der Übermacht ist. Evtl. bei den ersten Füttergängen die Menge sogar konstant klein halten, indem du vorher die Menge verwirft, die du zu fütterst. Nicht zu früh füttern, sondern erst, wenn das letzte Futter verdaut ist. Das sollte dazu führen, daß die Anzahl der unerwünschten Fremdkeime erheblich reduziert wird.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Espresso-Miez » So 26. Mär 2023, 07:55

Wenn da zB ein abgeschleckter Löffel zum Einsatz kam wird da gar nichts passieren. Ich knete meinen LM, was ja auch ein ST ist, mit der Hand auf der Küchenarbeitsplatte. Da ist nichts völlig keimfrei, und das funktioniert wunderbar.


Edit 10:45 Uhr: erst schreist Du hier um Hilfe, und dann magst Du nicht mal Hansis Zwischenfrage beantworten?! Das enttäuscht.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Lilli2 » So 26. Mär 2023, 16:05

hansigü hat geschrieben:Was war den an dem schmutzigen Löffel dran?


Den hatte ich schon den ganzen Tag über in diversem Essbaren, und als Letztes war er wohl in meinem Mund gelandet...

Ich habe meine gesamten 3 Ansätze damit gefüttert, daher der Hilferuf. Mit einem habe ich gestern schon einen ST angesetzt, ich hoffe, dass die große Mehl- und Wassermenge helfen werden...

Die anderen beiden Ansätze stehen im Kühlschrank.
Lilli2
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Nov 2017, 22:12


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Lilli2 » So 26. Mär 2023, 16:06

Nico hat geschrieben:
Lilli2 hat geschrieben:Kann man es bereinigen, indem man häufiger füttert und immer nur einen kleinen Teil des ASG verwendet?

Das würde ich so machen. Nur eine ganz kleine Menge davon weiter verwenden und häufig in ganz kleinen Häppchen weiter füttern, daß die stabile Kultur immer in der Übermacht ist. Evtl. bei den ersten Füttergängen die Menge sogar konstant klein halten, indem du vorher die Menge verwirft, die du zu fütterst. Nicht zu früh füttern, sondern erst, wenn das letzte Futter verdaut ist. Das sollte dazu führen, daß die Anzahl der unerwünschten Fremdkeime erheblich reduziert wird.


Danke, so in der Art hatte ich es auch gedacht!
Lilli2
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Nov 2017, 22:12


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Lilli2 » So 26. Mär 2023, 16:16

Weil es um all meine Ansätze geht, bin ich sehr besorgt. Sie sind schon recht betagt und leisten gute Dienste. Am Löffel hingen zwar keine sichtbaren Essensreste, aber er war, s. oben, schon lange in Benutzung. Bislang immer sauber gearbeitet, daher keine Ahnung, wie sich das auswirkt.

Strategie: Jeden Tag Ansätze im Kühlschrank prüfen, in kurzen Abständen füttern, nur jeweils kleine Menge des ASG weiterverwenden, hoffentlich dadurch langsame Dekontamination möglich...

Falls noch jemand einen Tipp hat...? Danke vorab.
Lilli2
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Nov 2017, 22:12


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Espresso-Miez » So 26. Mär 2023, 16:30

Da passiert nix , keep cool!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Little Muffin » So 26. Mär 2023, 16:47

Ich würde so einen Ansatz auch mal richtig ausreifen lassen, damit sich darin die Essigsäuren vermehren und die Fremdverkeimung gehemmt und gekillt wird. Wenn da zu wenig Säure entsteht, durch zu vieles und zu frühes Auffrischen, können sich auch munter andere Organismen vermehren.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Lilli2 » So 26. Mär 2023, 17:10

Ok, also gerade nicht häufig füttern... ich sollte das ASG wohl einfach täglich angucken, ob es noch i.O. ist...
Zuletzt geändert von hansigü am So 26. Mär 2023, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort!
Lilli2
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Nov 2017, 22:12


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Little Muffin » So 26. Mär 2023, 17:29

Erstmal den Stress aus der Sache raus ziehen. Und dann schauen das der Sauerteig auch wirklich die Möglichkeit hat Säure zu entwicklen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon hansigü » So 26. Mär 2023, 18:16

Wie die Miez, denke ich auch, das da nix passiert!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Lilli2 » Do 6. Apr 2023, 15:26

Hallo,

ich wollte nur mal berichten, dass das ASG doch etwas mitgenommen scheint. Nach sehr kurzer Zeit ungewöhnlich und leicht "kränklich" aussehende Oberfläche... habe es sehr schnell wieder verwendet und verfolge die Strategie wie oben: häufig prüfen, häufig füttern, möglichst wenig ASG weiterverwenden. Hoffe auf vollständige "Heilung"...
Fazit: Schmutziges Geschirr tunlichst vermeiden!
Lilli2
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Nov 2017, 22:12


Re: HILFE!!! ASG verunreinigt, was tun?

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Apr 2023, 16:28

Was meinst Du mit der Oberfläche? Bildet sich bisschen Flüssigkeit drauf?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht
Forum: Süße Ecke
Autor: Brötchentante
Antworten: 24
Hilfe bitte
Forum: Anfängerfragen
Autor: Goldy
Antworten: 6
Hilfe gefragt beim Kosakenbrot
Forum: Willkommen
Autor: Claudia
Antworten: 3
Hilfe , was mach ich falsch ??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Harlekin
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz