Go to footer

Hiiilfe ASG !!

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Hiiilfe ASG !!

Beitragvon sonne » Do 4. Dez 2014, 22:06

habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe. :eigens Mein Familie mag nicht so gerne Roggenbrot eher Dinkel, deshalb googelte ich heute wie ich umgehen kann das ich 1 Mal die Woche Rogenbrot backe und fand unter: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=81 das ich den ASG verkrümeln kann. Viel Mehl beigefügt kein Wasser leider hat es nicht geklappt- statt Krümelchen habe ich eher Puderzucker Konsistenz :heul doch

Bild


Bild


Was soll ich machen? möchte ungerne mein ASG was ich mit viel Mühe über Monate gezüchtet habe komplett werfen :cry:
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hiiilfe ASG !!

Beitragvon hansigü » Do 4. Dez 2014, 22:18

Sonne, das dürfte kein Problem sein, ob Krümel oder Puderzucker, die Mo´s müssten doch weiter leben!
Vielleicht ein Schlückchen Wasser dazu und wie Streußel mit der Hand verkneten. Würde ich jedenfalls versuchen, was soll passieren!?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7093
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hiiilfe ASG !!

Beitragvon sonne » Do 4. Dez 2014, 22:37

Danke Hans, :kh :kh

werde gleich versuchen ob es klappt daraus Streusel zu machen :heul doch
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Hiiilfe ASG !!

Beitragvon Külles » Do 4. Dez 2014, 23:00

Kein Problem Sonne, die MO überleben sehr gut im Streusel, bei Bedarf wieder einen Grundsauer für die erste Sauerteigstufe herstellen und wie gewohnt verarbeiten.

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Hiiilfe ASG !!

Beitragvon Elena » Fr 5. Dez 2014, 00:19

sonne, du könntes dein Roggenanstellgut auch umzüchten auf Dinkel oder Weizen, wenn du keinen Roggen verwenden möchtest. Dann kannst du trotzdem mit Sauerteig backen und dir ein aktives ASG im Kühlschrank halten.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55



Ähnliche Beiträge

Hiiilfe - das Altagsbrot!
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz