Go to footer

Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon EvaM » Fr 15. Jan 2016, 14:52

Wie Ihr wisst, habe ich in den letzten Wochen zwar sehr viel gearbeitet, aber eben nicht Brot gebacken. Mein Sauerteig ist physikalisch da, aber trödelt im Glas. Ich verspreche mir da in nächster Zeit trotz Auffrischens nicht die übliche Triebkraft und werde etwas Hefe beim Brotbacken dazugeben müssen.
Meine Frage: wieviel Prozent bezogen auf die Mehlmenge kann man nehmen,ohne ein Hefegebäck zu produzieren? Gibt es da Pi mal Daumen-Richtwerte?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jan 2016, 14:54

Es kommt auf das Rezept (Menge) und die Zeit an, in der du den Teig reifen lassen möchtest.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon littlefrog » Fr 15. Jan 2016, 17:50

Eva, meiner war auch faul und wollte nach dem Ansatz einfach nicht in die Höhe gehen. Also habe ich nochmal einen Ansatz dazu gegeben plus 1 EL frisch gepressten Apfelsaft.

Vorher: kaum Blasen, kaum Aktivität, mehr so wie Haferschleim.

Nachher (8 Stunden warm bei ca. 24-26 Grad):

Bild

Das Glas war vorher ca. 1/3 voll!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon EvaM » Fr 15. Jan 2016, 21:50

Stimmt, Susanne, das hatte ich vergessen. Mach ich mal gleich. :top

Also Gase kann der ST entwickeln :XD . Ich kam eben nach Hause und fand den Deckel abgesprengt vor. Ich habe jetzt sozusagen als oberste Schicht eine Trockensicherung, weil da der St angetrocknet ist. :eigens

Was meinst Du, Ulla, kann ich das Neudorfer wagen ? https://www.ploetzblog.de/2014/06/07/ne ... brot-nr-2/

Ich wäre Dir für einen Tipp sehr dankbar :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jan 2016, 21:58

Ja, warum solltest du es nicht wagen? Wenn wir immer das backen, was wir sowieso können, lernen wir nichts dazu. Deshalb mach das mal.
Meine Empfehlung: weniger Wasser. Die Anschüttmenge um 80 g auf 420 g reduzieren und während des Ausknetens etwas nachschütten, schlückchenweise - immer erst vom Mehl aufnehmen lassen, dann eventuell noch ein Schlückchen. Ich backe solche "waghalsigen" Brote mehrfach und steigere die Wassermenge nach Erfahrung, die ich beim letzten Backversuch gemacht habe. Soll aber auch heißen, sich Notizen zu machen ;)
Viel Spaß dabei :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon EvaM » Fr 15. Jan 2016, 22:02

Ja Ulla, das Brot wage ich öfters, weil mein nSohn es liebt, aber auch mit diesem explosivem, aber faulen RST? Soll ich nicht doch ein bisschen Hefe zugeben?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jan 2016, 22:10

2, Max. 4 g

Wenn er explosiv ist, dann ist er doch nicht faul :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon EvaM » Sa 16. Jan 2016, 12:55

Das ASG hatte zwar den Deckel abgesprengt, lag aber wie flüssiger Haferbrei in dem Töpfchen, deshalb habe ich mir gedacht, der Kerl hat nicht genug Triebkraft..
ABER: Dank Apfelsaft habe ich heute morgen wieder einen Turbosauerteig! Jetzt bin ich mal gespannt ob alles klappt.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon Little Muffin » Sa 16. Jan 2016, 13:24

Der Apfelsaft kommt aber nicht in das Anstellgut oder? Wegen Schimmel und Co. Frag mich nämlich grad wie sich das verhält weil meiner auch mal wieder dran wäre.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon littlefrog » Sa 16. Jan 2016, 15:47

Doch, der Apfelsaft kommt ins ASG, Daniela. Ich habe einen Apfel aus eigener Ernte mit heißem Wasser abgewaschen und dann samt Schale über die feine Reibe gerieben, das in ein feines Sieb gegeben und ins ASG gesiebt. Das Ergebnis siehst Du oben. Mein Sauerteig ging ab wie Schmidts Katze!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon Little Muffin » Sa 16. Jan 2016, 21:23

Und wie lange hat Dein Anstellgut den Apfelsaft schon? Ich hab ein wenig Bedenken, dass mein Sauerteig kippen könnte, da wäre ja blöd. Hab ja erst vor 1,5 Jahren oder meinen alten tot gebacken... .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon jerdona » Sa 16. Jan 2016, 22:38

Daniela, wenn Du Bedenken hast, dann teile doch Dein ASG, frische die eine Hälfte mit Apfelsaft auf und die andere ohne.
Dann siehst Du erstens den Unterschied und hast zweitens eine (wenn auch vielleicht nicht so aktive) Reserve falls etwas schief geht. :ich weiß nichts
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon littlefrog » Sa 16. Jan 2016, 23:36

Wenn Du Dich nicht traust, würde ich es auch so machen - ASG teilen, eins mit Apfelsaft, eins ohne auffrischen, und dann den Unterschied beobachten.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon Little Muffin » So 17. Jan 2016, 11:26

Ja, das ist auch eine Idee. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon EvaM » So 17. Jan 2016, 13:01

Den Mutigen gehört die Welt, Daniela. Es klappt bestimmt. Mein Sauerteig ist wieder frisch und munter.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Hefezugabe bei faulem Sauerteig ( Mogelei 1 )

Beitragvon Little Muffin » So 17. Jan 2016, 16:21

Ich hab grad den Sauerteigansatz gefüttert, also gerade heißt heute Morgen, und ihn dann bei 30° in die Box gestellt. Letzte Fütterung war vor Weihnachten und da war er wieder schwerfällig. Aber siehe da, er ist ganz schön munter. D.h. erstmal brauch ich keinen Apfelsaft, habe es mir aber notiert für den Notfallplan. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz