Go to footer

Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon basco70 » So 17. Mär 2024, 21:43

Hallo in die Runde. 8-)
Der Neuling hat da mal wieder ´ne Frage. :?
Hab mein erstes Hefewasser (HW) aus Äpfeln (eigener Garten) versucht herzustellen.
Meiner Ansicht nach, ist mir das auch wohl gelungen, aber... das HW riecht meines Erachtens sehr stark nach Alkohol. 5 Tage hat es bei ca. 28° C verbracht, dann habe ich erst mal 300 ml durchgesiebt und im Kühlschrank geparkt.
Nichtsdestotrotz hab ich mal eine Probe aus 50 gr. HW und 50 gr. Mehl gewagt um zu sehen, ob es trieb fähig ist. Und siehe da, nach ca.12 Std. hat sich der Teig verdoppelt, hat aber eben diesen staken Geruch nach Alkohol.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Nase extrem empfindlich auf Alkohol reagiert.

Fazit: So weit so gut, denke ich, aber ich habe dolle Bedenken, ob man damit überhaupt backen kann. Nicht das ich nachher ein Schwips vom Alkbrot bekomme. :roll:
Bin gespannt, was eure Meinung dazu ist. Mir fehlt es ja leider noch an entsprechender Erfahrung.

Ach so... hätte ich das HW eventuell schon früher kühl stehlen sollen.
:ich weiß nichts
basco70
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:38


Re: Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon _xmas » So 17. Mär 2024, 23:20

Das muss wohl so ... ;) Lies mal z.B. hier.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon basco70 » Mo 18. Mär 2024, 01:17

So weit so gut... und klar, nur habe ich das Gefühl, dass es fast schon ein Apfelwein geworden ist. :roll:
Mag den aber nicht probieren. ;)
Zuletzt geändert von hansigü am Di 19. Mär 2024, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktzitat entfernt
basco70
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:38


Re: Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon _xmas » Mo 18. Mär 2024, 07:32

Wenn die Früchte vergoren sind, kann es durchaus sein, dass der Alkoholgeruch sehr dominant ist.
Das Hefewasser kannst du ruhig probieren. Es schmeckt nach süßem Most und tut nix.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon basco70 » Mo 18. Mär 2024, 16:47

Aber ich weiß immer noch nicht, wenn ich ein Brot damit backen würde, ob man den Alkoholgeruch hinterher riecht, oder ob er sich beim backen verflüchtigt. :ich weiß nichts
basco70
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:38


Re: Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon _xmas » Mo 18. Mär 2024, 18:12

Du riechst und schmeckst nichts vom Alkohol. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Hier wurden schon Brote mit Bier und Wein gebacken, auch ohne späteren Alkoholgeruch oder -geschmack ;) .
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon basco70 » Mo 18. Mär 2024, 22:31

Danke, das ist ja mal ´ne Ansage. 8-)
Dann kann ich mich ja mal ans probieren wagen. :hx
Zuletzt geändert von hansigü am Di 19. Mär 2024, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktzitat entfernt
basco70
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:38


Re: Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon _xmas » Mo 18. Mär 2024, 23:28

Es besteht keine Gefahr für Leib und Leben. :lol:

Ob dein Hefewasser ausreichend triebfähig ist, solltest du allerdings zuvor mit einem „kleinen Teig“ ausprobieren. 30 g Mehl, 30 g Hefewasser, 28 - 30 Grad, 30 Min. oder länger. Es sollte sich Aktivität zeigen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon basco70 » Mo 18. Mär 2024, 23:58

Das habe ich gemacht, allerdings mit 50/50 gr., wie eingangs beschrieben. ;)
Zuletzt geändert von hansigü am Di 19. Mär 2024, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln lesen!
basco70
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:38


Re: Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon _xmas » Di 19. Mär 2024, 08:37

Ja, ich erinnere mich ;).
12 Stunden fand ich für einen Test etwas lang, das entspricht einem Vorteig.
edit: Aber Bernd s.u. empfiehlt es genaus so. Zitat:
... um sicher zu sein, dass das Hefewasser genügen Kraft besitzt, kann 10 g. Hefewasser mit 10 Mehl vermengt werden und für 12 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Das Volumen sollte sich verdreifachen.

Meine langjährige (aus Bequemlichkeit halbherzige) Bäckerei mit Hefewasser hatte eine lange Pause, nun habe ich mir wieder Früchte besorgt, und ich werde in den nächsten Tagen neues ansetzen, ich möchte von der industriellen Hefe möglichst ganz weg, zumal ich überwiegend mit Sauerteig backe.

Hilfreiche Unterstützung zum Thema Hefewasser findest du übrigens bei bernd's bakery. Ich habe mich damals an seiner Vorgehensweise orientiert und war sehr zufrieden mit den umfassenden Informationen und Rezepten. Vielleicht schaust du mal rein.

Bin auf deine ersten Backergebnisse gespannt und offen für einen weiteren Austausch.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon basco70 » Di 19. Mär 2024, 18:27

Vielen Dank für den Tipp. :top
Und ja... ich bleibe am Ball und werde berichten.
Und was den Austausch angeht, gerne, aber ich denke, dafür ist das Forum doch gedacht. 8-)
Zuletzt geändert von hansigü am Di 19. Mär 2024, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln lesen!
basco70
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:38


Re: Hefewasser riecht stark nach Alkohol

Beitragvon basco70 » Di 26. Mär 2024, 23:24

Kurzes Update zu meinem ersten Backversuch mit Hefewasser...
na ja, was soll ich sagen: Ich nenne es mal kleinen Unfall... aber gegessen hab ich es trotzdem und war auch genießbar.
Ich habe aber wohl die Gehzeiten etwas unterschätzt,oder über-, na jedenfalls ist mein Zeitplan dadurch etwas durcheinander geraten.
Ich hatte nachmittags den Teig vorbereitet und wollte ihn auch später verbacken. Na jedenfalls ging der Teig erst überhaupt nicht auf und ich wollte schon die Flinte ins Korn werfen.. dann, nach 5 oder 6 Stunden ging er plötzlich und das ziemlich zackig. Allerdings war es zu der Stunde zu spät um noch das Brot zu backen. Also dachte ich mir: Parkst ihn im Kühlschrank bis zum nächsten Tag und backst dann.
Leider ist er in der Zeit zusammengefallen und das Brot ist dem entsprechend nicht aufgegangen. :cry:
Na ja geschmeckt hat´s trotzdem und auch nicht nach Alkohol ;) ... und ich bin wieder eine Erfahrung reicher...
Und nein, aufgeben ist keine Option. 8-)
basco70
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2024, 19:38



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz