Go to footer

Hefeklöße / Germknödel

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefeklöße / Germknödel

Beitragvon Sperling76 » Mo 25. Mär 2013, 12:58

Ich möchte richtig schöne, leckere Hefeklöße machen. Welches Rezept verwendet ihr
dafür und wie genau ist die Zubereitung?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Hefeklöße / Germknödel

Beitragvon Feey » Mo 25. Mär 2013, 15:55

Hmm - lecker Germknödel. .dst
Ich hab da ein Rezept aus einem österreichischem Knödelbüchlein:

Germknödel mit Mohn
250g Mehl
knapp 1/8l lauwarme Milch
50g Germ (Hefe)
1 El Zucker
1 Prise Salz
ca. 100g "Powidl" (Zwetschkenmus=Pflaumenmus)
1 Eidotter
30g Butter
1-2 ;Teel. Rum
etwas Zimt
50g gem. Mohn
60g Staubzucker
50-60g zel. Butter

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben, Milch, zerbr. Germ und Zucker gut vermischen und darüber geben. Salz, Eidotter sowie Butter hinzufügen und alles mit dem ele. Mixer zu einem glatten Teig vearbeiten. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort 30-40 min. gehen lassen. Powidl mit Rum und Zimt verrühren. Den Germteig auf bemehlte Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen. In 4 od. 8 gleichgroße Stücke teilen und diese etwas breit drücken. Jedes Stück mit Powidl füllen, die Nahtstellen gut zusammendrücken. Knödel formen und nochmals 20 min. gehen lassen. Inzwischen in einem großen, weiten Topf 3l gesalzenes Wasser aufkochen. Die Knödel einlegen und von beiden Seiten auf niedriger Stufe je ca. 6-8 min garen lassen.
Mit Hilfe einer Schaumkeller herausheben, abtropfen lassen und auf Teller verteilen.
Mohn mit Staubzucker mischen und die Germknödel damit bestreuen. Zuletzt reichlich zerlassenen Butter darüber träufeln.
(Germknödel können auch über Dampf zubereitet werden. Dann ein angefeuchtetes, mit Fett bestrichenes Tuch über ein mit reichlich Wasser gefülltem Topf befestigen und die Knödel 14-18 min. abgedeckt garen.)

Das Rezept ist erprobt und unsere Familie, besonders meine beiden Söhne, war immer verrückt darauf. Viel Spaß und guten Appetit! :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Hefeklöße / Germknödel

Beitragvon Sperling76 » Di 26. Mär 2013, 09:41

Ganz herzlichen Dank, liebe Feey. Dann werde ich das Rezept mal ausprobieren. :cha
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Hefeklöße / Germknödel

Beitragvon Little Muffin » Di 26. Mär 2013, 14:45

:shock: ist nen bisschen viel Hefe drin. :shock:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefeklöße / Germknödel

Beitragvon Stefan31470 » So 14. Apr 2013, 23:04

Hallo Feey,

ich habe in meinem Leben noch keinen Germknödel gegessen - und konnte nach der Lektüre Deines Rezeptes einfach nicht mehr widerstehen. Das Ergebnis war phänomenal, die Knödel (ich habe die Teigmenge in nur 4 Knödel aufgeteilt) sind förmlich explodiert. Dennoch war es wider Erwarten nicht zu viel Hefe (ich werde nur das nächste Mal die halbe Menge nehmen). Ich hatte zunächst auch Bedenken, wollte das Rezept aber ohne Veränderung realisieren. Die Knödel habe ich dann im Dampfgarer gegart. Siehe selbst:

Bild

Bild

Das Gericht gab es übrigens als Hauptmahlzeit. Wir haben dazu einen exquisiten Saint-Estephe Rotwein getrunken. Das hat gepasst !

Herzlichen Dank und beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 



Ähnliche Beiträge

Germknödel
Forum: Koch-Mamsell
Autor: Feey
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz