Go to footer

Hefegeschmack

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Brötchentante » Sa 20. Nov 2010, 15:45

....wenn etwas total missglückt ist,gebe ich es den Hasen...die gerne Brot knabbern :P
8-) aber heute hat meine Häsin das Brötchen aus einer Missgeschick -Serie so total negiert,dass dieser Schmach kaum aus zu halten ist :cry:
Normalerweise schnappt sie ihrem Hasen die Brote vor der Schnauze weg und haut ab,damit sie es alleine knabbern kam und gibt ihm Schläge,wenn er auch dran will
und HEUTE big_haare
bringt sie ihm es doch tatsächlich und nimmt nichts davon big_haare
das Rezept ist somit GESTORBEN !!!!!!!!!!!!
wennsnochnichteinmaldieHäsinfrisst

LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Nov 2010, 15:51

Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Hefeteig in der Mirko gehen zu lassen?

Ich schon. :oops: Ich hatte auch Hefe die nicht wollte und ich wurde langsam sehr ungeduldig mit dem Teig. Darf man ja keinem erzählen. Ich habe die ganze Zeit gewartet und gewartet und unheimlichen Hunger, sollten Germknödel werden. Dann hab ich den Teig für 1-2 Minuten bie 90 Watt in die Mikro gegeben. Es hat funktioniert auch wenn das jetzt nichts ist, was man unbedingt nachmachen sollte. :oops: :oops: :oops:
So viel zum Thema ausprobiern. Manchmal kommt man auf die komischsten Idee und wegschmeißen tu ich auch nichts, denn so versemmelt hab ich schon lange nichts mehr dass es für den Mülleimer war. So das soll jetzt keine Aufforderung sein! Am besten ist immer die Gare bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Nov 2010, 17:00

Also für mich hat sich einfach bewährt, den Teig abgedeckt stehen zu lassen und ihm die Zeit zu geben, die er braucht. Die Ergebnisse sind geschmacklich einfach besser. Ich verwende auch keine Hefe, die nur noh ne Woche oder ein paar Tage hält. Aufgefallen ist mir das zum Beispiel bei meinen Rosinenbrötchen. Ich habe sie aus Bequemlichkeit im Ofen mit eingeschalteter Lampe gehen lassen. Dort ist es dann mit 30° deutlich wärmer als im Zimmer. Sie meckten aber deutlich hefiger und das mag ich nicht so sehr. Ich finde aber gerade bei diesen Dingen, sollte jeder nach seinen eigrenen Vorlieben gehen.

Ich helfe mir machmal auch damit, mein Gärkörbchen auf einem Kuchengitter über einer noch lauwarmen Ceranplatte abzustellen. Oder halt das ganze auf einem Brettchen auf die leicht warme Heizung. Abr in der Regel versuch ich dem Teig die Zeit zu geben, die er braucht. Darum habe ich auch keinen Gärkasten oder Gärschrank. Ich finde es nicht notwendig die Temerpaturen für den Teig oder Sauerteig einzustellen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefegeschmack

Beitragvon zippel » Sa 20. Nov 2010, 19:16

Bei der kalten Teigführung habe ich bei (fast) abeglaufener Hefe den gleichen Erfolg wie bei frischer Hefe. Meine Hefe ist sowohl von Aldi als auch von Lidl, Kaufland, Edeka oder Netto. Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt :)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Hefezopf » Sa 20. Nov 2010, 22:39

Ich habe jetzt neue Hefe gekauft und versuche es mit der kalten Führung.
Ich schaue gerade nach einem Rezept mit wenig Hefe.
Ich lerne übrigens gerne aus Euren Fehlern. :lol: :lol: :lol:
Fressen eigentlich Meerschweinchen auch Brot?

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Hefegeschmack

Beitragvon alex7 » So 21. Nov 2010, 15:42

:lol: Die Enten grüßen mich bald... :lol:
Aber hier findet man immer wen, der einem die Antwort auf jede Anfängerfrage gibt, ohne, daß man sich hinterher blöd vorkommt, nur weil man gefragt hat.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Ula » So 21. Nov 2010, 15:59

Heidi, die II. hat geschrieben:Hallo Ula - aber was macht sie dann womöglich falsch?:

Heidi, weiss nicht. meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.

Nein, im Ernst. Vielleicht ist die Hefe nicht mehr die Frischeste? Ich weiss es echt nicht. big_gruebel
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Ula » So 21. Nov 2010, 16:00

Brötchentante hat geschrieben:Ich mache jeden Freitag Pizza mit frischer Hefe (1 Würfel).

:o Ein Würfel Hefe? Auf wieviel gramm? :roll:
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Brötchentante » So 21. Nov 2010, 16:04

Ula hat geschrieben::o Ein Würfel Hefe? Auf wieviel gramm? :roll:

1,5 kg Mehl
habe es aber dieses WE mal geändert mit der Menge Hefe...hatte ja sonst nichts zu tun,deshalb habe ich morgens (10.00) damit begonnen

LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Hefezopf » So 21. Nov 2010, 20:00

Im Kühli ist der Teig mal gar nicht gegangen. :cry: :cry: :cry:
Dann habe ich in an der Heizung warm werden lassen. Auch nichts.
Dann habe ich ihn geknetet(das tat so gut) und in eine Form getan, wieder an die Heizung.
Ca. 4 Stunden lang, weil wir nicht da waren. Danach hat er die ganze Form ausgefüllt. :D :D :D
Jetzt backt er gerade, mal sehen wie er schmeckt.
Ist es denn egal, wie lange ein Teig gehen muß? :?: :?: :?:
Zweimal, oder? Bin verwirrt :? :? :?

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Hefezopf » So 21. Nov 2010, 20:44

Ich habe die süßen Hörnchen von Zippel gemacht.
Habe heute aber, nach dem der Teig so gezickt hat, einfach ein Brot draus gemacht. :(
Ich habs genau nach Anleitung gemacht. Milch und Butter waren 30 Grad warm, als ich die Hefe rein gemacht habe.
Schätze die Bio-Hefe braucht wirklich einen Vorteig. :roll:
Ich möchte einfach nicht so viel Hefe benutzen. Das Brot jetzt schmeckt genug nach Hefe.

Liebe Grüße
Susanne


P.S. Ich schone meine Meerschweinchen und gebe die Unglücke meinem Mann. :lol:
Nein ernsthaft, ich habs verstanden.
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Brötchentante » So 21. Nov 2010, 21:02

@ Susanne
Ich schone meine Meerschweinchen und gebe die Unglücke meinem Mann.Klasse ! und wenn die Brötchen besonders hart sind,hast Du dann auch gleich den Termin beim Zahnarzt bei der Hand? :lol:

Wer sprach hier Gestern von pubertierenden Mädchendas war die olle Tante… - Du hast wohl das zickigste Exemplar erwischt… :o

Ich denke ,wir werden hier bestimmt auch noch eine Weihnachtsplätzchenecke eröffnen....
Ich komme darauf,weil es dort besonders um empfindliche Teile manchmal geht.Ich denke nur an die badischen Springerle:da heißt es im Rezept meiner Oma" nur vorbereiten bei abnehmenden Mond,Tiefdruckgebiet und nicht vor dem Totensonntag...nur so entstehen über Nacht gut die Füße".Wir habenTotensonntag,Vollmond und Hochdruckgebiet...also keine Springerle.
Meine Übernachtbrötchen sind gestern sowas von in die Hose gegangen :twisted:
Bei Vollmond missglückt Vieles.
Ich mache meinen Hefeteig immer mit lauwarmen Wasser/Milch

Mein Prozedere: zuerst die warme Flüssigkeitsmenge in die Schüssel geben,dann das Salz,die gewünschte Hefemenge.Alles verrühren und erst einmal mindestens 15 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen.Dann erst gebe ich das Mehl komplett darüber,15 Minuten kneten .In den angewärmten Ofen stellen.Ansonsten die Schüssel mit einem Plastikhäubchen versehen ,auf die Heizung stellen.Ich stelle sie schon mal in die Restwärme der fertig gelaufene,ausgeräumte Spülmaschine.
Da verliert jede zickige Hefe ihren Widerstand!
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Hefezopf » So 21. Nov 2010, 21:18

Also eine Weihnachtsecke finde ich super.

Vollmond, ach so. :!: :!:
Ist deswegen meine pubertierende Tochter auch so zickig? :lol:

@Brötchentante
Wie ist das nochmal mit dem gehen? Wieviel, wann und wie lange?
Hätte ich den Teig 15 Minuten kneten müssen?
:? :? :?

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Brötchentante » So 21. Nov 2010, 21:32

@ Susanne
ein Hefeteig geht so lange,bis er das Doppelte seines ursprünglichen Volumens erreicht hat.
Je heller (leichter) das Mehl ist,desto schneller und höher geht er.Bei schweren Teigen kannst Du keine großen Luftsprünge erwarten.Ausserdem braucht er dann auch mehr Flüssigkeit ,als bei hellem Mehl.Ein gut gegangener Hefeteig hat eine halbrunde Kuppe.Piekst Du da hinein,wie beim Anstupsen mit dem Zeigefinger,gibt es eine Delle,die aber wieder zurück geht.Ein weiteres Merkmal ist,dass Du den Teig zwar gut ausrollen kannst,aber er wieder zurück will.Ein schlecht gegangener bleibt halt lasch,leblos.
15 Minuten bei langsamer Stufe kneten lassen.Dann herausnehmen zu einer feinen Kugel formen,mit Mehl bestäuben oder einölen,je nach Rezept,dann unter die Haube oder luftdicht verschließen .Dann in Kühlschrank,wenn er langsam bis zum nächsten Morgen gehen soll,oder warm stellen,bei schneller Gärung.Je länger Du Zeit hast,desto weniger Hefe kannst Du verwenden.Nimm auch lieber mehr Flüssigkeit,die Festigkeit kannst Du nachher beim abschließendem Kneten mit Mehlzugabe korrigieren.
Hefeteig ist echt ein leicht zu bewältigender Teig.Ehrlich !
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Hefezopf » So 21. Nov 2010, 21:38

Ach so. Ich habe 550er Mehl genommen. Ist ja nicht viel mehr, aber etwas. :?
Wie lange darf der Teig denn ungestraft gehen? Gibt es da eine Grenze?
Also ich meine, wenn er nicht richtig will. Sauerteig wird dann ja zu sauer. Gibt es sowas bei Hefe auch?
Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen?

Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Brötchentante » So 21. Nov 2010, 21:50

Hefezopf hat geschrieben:Wie lange darf der Teig denn ungestraft gehen? Gibt es da eine Grenze?

ich lasse meinen Teig schon mal bis zu einer Woche im Kühlschrank..da wird nix sauer...wenn würde er alkoholisieren.
Probiere mal dieses Brot aus:
1000g Mehl
20g Salz
1 Tütchen Trockenhefe/ 1 Würfel
ca. 650ml Wasser
zu einem Teig kneten.
12 Stunden bis 14 Tage im Kühlschrank ruhen lassen, dadurch wird das Brot schön feinporig. Ein
längliches Brot formen( aus dem ganzen oder einem Teil des Teiges)
und bei 200° backen.
lecker ,luftig und überhaupt nicht hefig im Geschmack
Nur Mut
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Hefezopf » So 21. Nov 2010, 21:56

Bis man das so alles auf der Reihe hat, puuuuh.
Aber vielen Dank, werde ich ausprobieren.
Du meinst, es kann 12 Stunden bis 14 Tage dauern, bis er sich verdoppelt hat oder ich kann so lange warten bis ich ihn benutze?
Kann ich auch manchmal Zucker dran machen?
:?: :?: :?:
Schon wieder so viele Fragen. :lol: :lol: :lol:

LG
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Brötchentante » So 21. Nov 2010, 22:05

Hefezopf hat geschrieben:Kann ich auch manchmal Zucker dran machen?


KEIN ZUCKER 8-)

Das Brot wie oben beschrieben:
Zuerst Salz,Hefe und lauwarmes Wasser vermischen,eventuell noch 2 EL Olivenöl rein
stehen lassen 15 Minuten
dann das Mehl dazu
15 Minuten kneten,kleine Stufe
dann
Teig zur Kugel formen und mit Olivenöl per Hand (gut für die Haut) rundum einreiben
dann
in eine dichte TUPPA :lol: dose legen
ab in den Kühlschrank
dann
WARTEN!!!!!!!!!!!!
gut passt dazu später nach dem Backen
Kräuterbutter,
kann man auch als Bruchetta nehmen
ausprobieren
Du wirst süchtig nach diesem Teig
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Hefezopf » So 21. Nov 2010, 22:10

Oh man, warten!!!!??
Nicht mein Ding, da lerne ich ja noch Geduld. :lol:
Daaaanke für Deine Antworten big_give5
und das Du soviel Geduld mit mir hast.
Und ich kann ihn als Pizzateig verwenden? :D

LG
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Hefegeschmack

Beitragvon Brötchentante » So 21. Nov 2010, 22:17

Hefezopf hat geschrieben:Und ich kann ihn als Pizzateig verwenden? :D

ja kannst Du
aber auch da kein Zucker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du brauchst keine 12 Tage zu warten,obwohl es sich lohnt
Ist doch Adventszeit,da musste doch eh warten können.Okay bis Weihnachten hält sich das nicht..aber dennoch passt das Brot hervorragend zu Fondue und Raclette
Du schaffst das
:lol:
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz