Go to footer

Hefe vergessen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefe vergessen

Beitragvon Oma Jassy » Fr 31. Mai 2013, 09:29

Wollte heute einen Mohnzopf backen. Habe Teig geknetet und gehen lassen. Hab mich dann gewundert das so gar kein Trieb da war. Bis es mir dann blitzartig kam : Ich Trottel habe die Hefe vergessen :wue . Hab jetzt einen neuen Teig in den Maschine, frage mich aber ob ich aus dem ersten ohne Hefe noch etwas fabrizieren kann. Aber ohne Triebmittel kann das doch eigentlich nichts werden, oder? Habt ihr da eine Idee ? Wäre fast zu schade für die Tonne :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Hefe vergessen

Beitragvon Lenta » Fr 31. Mai 2013, 10:41

Wenn nicht zu viel Zucker drin ist kannst du ihn zu Altem Teig werden lassen und verwerten :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hefe vergessen

Beitragvon BrotDoc » Fr 31. Mai 2013, 11:04

Wenn der Teig noch nicht zu stark ausgeknetet ist, dann versuche doch einfach die Hefe in kleinen Bröckchen (möglichst klein) für 2-3 Minuten auf langsamer Stufe unterzukneten.
Hast dann halt eine Art "Autolyse" gemacht, kann dem Teig nur guttun. :D
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Hefe vergessen

Beitragvon Oma Jassy » Fr 31. Mai 2013, 11:58

Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Werde beides versuchen, falls mir das wieder mal passiert :D Die Hälfte liegt jetzt in Folie eingeschlagen im Kühlschrank und unter die andere Hälfte hab ich jetzt Hefe drunter geknetet. Werde berichten.

Vielen Dank für eure Tips :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Hefe vergessen

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mai 2013, 13:05

Alter Teig ohne Hefe?! :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefe vergessen

Beitragvon ingeli » Fr 31. Mai 2013, 13:43

Mann kann ja 1 oder 2 g Hefe beigeben und schaun was daraus wird, alles ist möglich, wer weiß was die Hefe alles kann.
Wäre ja intressant :?
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Hefe vergessen

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mai 2013, 15:17

Ich hab's auch schon mal geschaft die Hefe zu vergessen. Einfach glattgerührt mit ein bisschen Wasser oder Milch und ab in den Teig. :xm Mein Teige sind eh nie ganz ausgeknetet.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefe vergessen

Beitragvon Oma Jassy » Fr 31. Mai 2013, 16:21

Also, ich hab jetzt die Hälfte von dem Teig noch mal mit Hefe versetzt und gehen lassen, geformt als Zöpfle und noch mal gehen lassen. Sind nicht ganz so hoch geworden aber sie schmecken wunderbar. Fast noch besser als normaler Hefeteig. Bin echt froh das ich den Teig nicht in die Tonne gekloppt habe sondern erst hier mal nachgefragt habe. Nochmals danke schön :kh
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Hefe vergessen

Beitragvon ingeli » Fr 31. Mai 2013, 18:03

hi, und die andere Hälfte :? :D
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Hefe vergessen

Beitragvon Oma Jassy » Fr 31. Mai 2013, 19:18

Den hab ich, wie Lenta mir oben geschrieben hat, in den Kühlschrank und werde ihn als alten Teig benutzen :D Hab ich zwar auch noch nie gemacht aber ich probiere gerne Neues aus. :mrgreen:
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Hefe vergessen

Beitragvon ingeli » Fr 31. Mai 2013, 21:11

hast du ein paar gramm Hefe dazu gegeben bzw. eingearbeitet, ansonsten nützt der Teig nicht viel, aber wahrscheinlich hast du sie schon eingearbeitet.
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Hefe vergessen

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Jun 2013, 15:29

Alter Teig ist mit Hefe. Und wenn dieser Teig für einen Hefezopf gewesen ist und Fett beinhaltet oder Zucker, dann würde ich den nicht aufheben.

Im Alten Teig befinden sich Mehl, Wasser, Salz und eine ganz kleine Menge Hefe. Er wird im Kühlschrank aufbewart und dient später der Aroma bildung. Vermutlich geht's auch ohne Hefe aber Zucker oder Fett, das würd ich nicht versuchen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz