Go to footer

Hefe und Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefe und Sauerteig

Beitragvon Möhrchen2010 » Di 26. Jul 2022, 10:33

Moin! Bei uns im Dorf hat ein Handwerksbäcker eröffnet. Ich habe mir mal die Webseite angesehen, dort sind die Zutaten der Brote und Brötchen aufgeführt. Mir ist aufgefallen, dass in vielen Broten zusätzlich zum Sauerteig noch Hefe verwendet wird. Meine Anfrage, warum das so ist, wurde leider nicht beantwortet. Deswegen frage ich hier, welchen Zweck die Hefe haben könnte? Bei einem „Handwerksbäcker“ würde ich eigentlich davon ausgehen, dass er einen gut geführten Sauerteig mit ausreichend Triebkraft verwendet. Hat Hefe im Brot außer Triebkraft noch weitere Funktionen?
Möhrchen2010
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 13:53


Re: Hefe und Sauerteig

Beitragvon Caröle » Di 26. Jul 2022, 11:29

Vermutlich dient es dazu, die Teigreifen planbarer zu machen udn Zeit zu sparen zwischen Teigbereitung und Backen. Das Problem langer Teigreifen ist meist, dass in den Backstuben wenig Platz herrscht, um die Teige lange darn zu lagern.
Hefe ist ja per se nicht unbedingt schlimm, auch Sauerteig enthält von Natur aus Hefen.
Es wäre nur schade, wenn die Hefe in großen Mengen hinzugegeben wird und der Sauerteig seine Aromen dadurch gar nicht richtig im Teig ausbilden kann.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Hefe und Sauerteig

Beitragvon Mugerli » Di 26. Jul 2022, 15:57

Vielleicht steckt die Hefe auch in einem Vorteig wie Poolish oder Biga?

Habe gerade den neuen Podcast von Lutz gehört, wo ab 11:37 darauf eingegangen wird, was Hefe im Hauptteig und/oder im Poolish/Biga im Zusammenhang mit Weizensauerteig bewirkt.
Fazit: Geschmack, Krume und Kruste profitieren von Vorteigen mit Hefe.

(Der Podcast ist ohnehin sehr zu empfehlen. Höre ihn gerne mal beim Walken oder wie eben beim Bügeln ;) .)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Hefe und Sauerteig

Beitragvon moeppi » Di 26. Jul 2022, 17:39

Ich habe gerade mal bei BACKBORD nachgelesen. Auch sie setzen Hefe ein. Ich persönlich sehe da kein Problem. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hefe und Sauerteig

Beitragvon hansigü » Di 26. Jul 2022, 18:09

Genau, es ist nicht schlimm, wenn Bäckereien Hefe zum Backen einsetzen. Allerdings ist Backen ohne sie schon eine Herausforderung und braucht viel Erfahrung und dazu eine Begeisterung, dass auch durchzuziehen.
Handwerksbäcker lernen heute in der Ausbildung relativ wenig über Sauerteig und es sind wohl die Quereinsteiger, bei Lutz in seinen Podcast´s finden sich interessante Beiträge dazu, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, ohne oder mit wenig Bäckerhefe backen.
Birgit vllt. kannst du ja die genannte Seite noch verlinken, ich kenne sie noch nicht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hefe und Sauerteig

Beitragvon moeppi » Di 26. Jul 2022, 19:21

Hier ist es, Hansi https://www.backbord.de/sortiment/
Ich bin beim Shoppen mit meiner Tochter mal zu einer Filiale in Essen (Limbecker Platz) gegangen. Sie konnte es nicht verstehen ;) .
Björn hatte den Laden mal für gut befunden.
viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=5&t=4075&p=100075&hilit=Backbord#p100075
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hefe und Sauerteig

Beitragvon Fox2405 » Do 28. Jul 2022, 13:30

Das Bäcker je nach regionaler Innung nicht immer das Lernen, was wir als qualitätsbewusste Hobbybäcker und Kunden gerne hätten, ist auch schon mehrmals Thema im Podcast Nachtschicht (Berufsbäcker Ingmar Krimmer und Hobbybäcker David Haas). Wenn da die "alten" Bäcker erzählen, was sich irgendwann in den 1970ern geändert hat und der heutige Berufsbäcker berichtet, wie hat gekämpft werden muss, um die Ausbildung wieder zur Qualität zurückzubringen....
Soweit ich das als neugieriger Laie mitgenommen habe. Hefe macht manches planbarer und solange die Teigführung lange, die Zutaten von guter Qualität und das Wissen des Bäckers hoch sind, kommt auch mit Hefe ein Genuß aus dem Ofen.
Fox2405
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 14:45


Re: Hefe und Sauerteig

Beitragvon hansigü » Do 28. Jul 2022, 18:51

Ah ein Nachtschichthörer :lol: bin erst vor kurzem auf diesen Podcast gestoßen! David Haas ist aber meines Wissens auch gelernter Bäcker, hat mit Ingmar die Berufsschulbank gedrückt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe! Ja es steht da leidenschaftlicher Hobbybäcker und Ausbildungskollege! ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz