Go to footer

Hefe durch Sauerteig ersetzen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon hansigü » Do 19. Jan 2023, 16:50

Du kannst ganz einfach weniger Hefe nehmen, die Zeiten für die Gare verlängern sich dann halt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon Ria » Do 19. Jan 2023, 18:34

Hallo,
@ Hansi,

ja danke Dir, ist mir schon klar, ich will aber ASG dabei haben, wie in meiner "Glaskugel" Schätzung.
l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon _xmas » Do 19. Jan 2023, 18:52

Liebe Ria, schau doch mal, ob dir diese Infos weiterhelfen: Brooot
Ich mache das seit vielen Jahren Pi mal Daumen, berücksichtige dabei allerding den Zustand meines STs, soll heißen: ein paar Krümel Hefe bei Unsicherheit schaden nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon Ria » Fr 20. Jan 2023, 12:56

Hallo _xmas,
danke für den Link. Verstehe dem seine Erklärung nicht wirklich.

Zitat:
"Hast du 1000g Mehl und packst davon die Hälfte in den Sauerteig, hast du eine Versäuerung von 50%. Packst du nur 100g in den Sauerteig, hast du eine Versäuerung von nur 10%. "
Zitat-Ende.

Ich hab doch noch gar keinen Sauerteig, sondern nur ASG aus dem Kühlschrank, mit dem ich den Sauerteig (Vorteig) ansetze.