Go to footer

Hefe durch Sauerteig ersetzen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon magnum » Do 23. Jun 2022, 11:58

Hallo
Ich habe hier ein älteres Brotbackbuch, in dem Rezepte stehen, die ich gerne probieren würde.
Viele davon sind aber mit Hefe ohne Sauerteig.
Gibt es da einen Daumenwert, durch wieviel Sauerteig z.B. 1g Hefe ersetzt werden kann?
Danke für eure Hilfe!
Roland
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon northernlight » Do 23. Jun 2022, 12:11

Schau mal hier klick
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon Segale » Do 23. Jun 2022, 12:51

Beim Link geht es um Hefe und Lievito Madre. Von dem kann man nicht auf Stauerteige aus Weizen und Roggen schliessen.

Wenn du Hefe weglässt, so muss du je nach Mehlart und Zusammensetzung(Mischbrote) prozentual von der Gesamtmehlmenge versäuern. Bei homebaking.at gibt es viele Infos.
https://www.homebaking.at/
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon northernlight » Do 23. Jun 2022, 14:23

Segale hat geschrieben:Beim Link geht es um Hefe und Lievito Madre. Von dem kann man nicht auf Stauerteige aus Weizen und Roggen schliessen.

Dann schau dir den Thread mal genauer an. ;)
Dort werden auch Sauerteigrechner verlinkt.
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon Espresso-Miez » Do 23. Jun 2022, 14:47

Geschmacklich ist der milde Lievito Madre bestimmt die passendere Alternative zur Hefe. Falls (noch) nicht vorrätig, kann dieser auch relativ schnell aus Hefe-Wasser oder W-ASG gezüchtet werden.
Für kräftigere Brote passt bestimmt auch ST. Aber das Ergebnis wird anders schmecken als mit Hefe!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon magnum » Fr 24. Jun 2022, 06:18

O.K. Danke für die Antworten, aber ich denke, dann lass ich das. Ich möchte ja keine Wissenschaft draus machen...
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon hansigü » Fr 24. Jun 2022, 07:11

Du könntest ja auch nach ähnlichen Rezepten suchen, in den bekannten Blogs oder auch in der Rezeptsuche von mipano.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon magnum » Fr 24. Jun 2022, 07:46

So war der nächste Schritt gedacht ;-)
magnum
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 13:47


Re: Hefe durch Sauerteig ersetzen

Beitragvon hansigü » Fr 24. Jun 2022, 10:37

:top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz