Go to footer

Hefe durch Lievito Madre ersetzen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefe durch Lievito Madre ersetzen?

Beitragvon lilly » Di 24. Mai 2022, 16:28

Hallo,

ich habe ein leckeres Rezept für Käsebrötchen entdeckt und sie auch schon 3 mal gebacken. Es hat super funktioniert bis auf die Backzeit, die habe ich verlängert.
Nun meine Frage. Könnte ich die im Rezept angegebene Hefe (21g) durch frisch gefütterten Lievito Madre (147g) ersetzen?
Ich habe bei Google gesucht und Links gefunden, wo es heißt man soll die Hefemenge mit 7 multiplizeren. Hat damit jemand Erfahrung?

Rezept https://www.frag-mutti.de/kaesebroetche ... er-a41901/

Vielen Dank
lilly
lilly
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 12:41


Re: Hefe durch Lievito Madre ersetzen?

Beitragvon Mimi » Di 24. Mai 2022, 19:41

Hallo Lilly,

da Du einen Lievito Madre hast und vielleicht auch die lange kalte Teigführung ausprobieren möchtest, die viel Aroma bringt und auch besser für die Verdauung ist, empfehle ich Dir von Cookieundco diese
Käsebrötchen. Den Schinken kannst Du weglassen.

Bei diesem Rezept benötigst Du auf 500 g Mehl 150 g LM und 2g Hefe.

Vielleicht gefällt Dir ja das Rezept. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Hefe durch Lievito Madre ersetzen?

Beitragvon lilly » Di 24. Mai 2022, 19:48

Vielen Dank für den Tipp, dann probiere ich morgen mal diese Brötchen, :katinka der Schinken kommt mit in den Teig.

lG lilly
lilly
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 12:41


Re: Hefe durch Lievito Madre ersetzen?

Beitragvon Cata Leya » Di 24. Mai 2022, 19:58

Bei Mipano gibt es einen Hefe-Ersatz-Rechner und von Marcel Paa gibt es zu dem Thema ein Video und einen Excel-Rechner zum Download, der auf der Seite verlinkt ist.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Hefe durch Lievito Madre ersetzen?

Beitragvon matthes » Di 24. Mai 2022, 21:12

Der Hefe Ersatz Rechner ist top, schon einige Hefe Rezepte "umgebaut", ist recht einfach ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3313
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Hefe durch Lievito Madre ersetzen?

Beitragvon lilly » Di 24. Mai 2022, 23:58

[quote="Cata Leya"]Bei Mipano gibt es einen [url=https://mipano.de/sauerteig-und-lm-anstelle-von-hefe/]Hefe-Ersatz-Rechner[/url] und von Marcel Paa gibt es zu dem Thema ein [url=https://www.marcelpaa.com/rezepte/hefe-sauerteig-rechner/]Video[/url] und einen Excel-Rechner zum Download, der auf der Seite verlinkt ist.[/quote]

Ganz lieben Dank für den Tipp, das schaue ich mir auch gleich an.

[quote="matthes"]Der Hefe Ersatz Rechner ist top, schon einige Hefe Rezepte "umgebaut", ist recht einfach ;)[/quote]

Vielen Dank, "recht einfach" klingt super für mich als Anfängerin :top


LG lilly
lilly
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 12:41


Re: Hefe durch Lievito Madre ersetzen?

Beitragvon Segale » Do 2. Jun 2022, 15:40

Ich kalkuliere je nach Gebäck entweder pro 1g Hefe = ca. 8-9g LM oder je 100g = ca. 18g LM; LM aufgefrischt.
Angesetzt 100g LM_alt+50g Mehl, 25g Wasser.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Hefe durch Lievito Madre ersetzen?

Beitragvon brotpraktiger » Do 2. Jun 2022, 22:34

Segale hat geschrieben:Ich kalkuliere je nach Gebäck entweder pro 1g Hefe = ca. 8-9g LM oder je 100g = ca. 18g LM; LM aufgefrischt.
Angesetzt 100g LM_alt+50g Mehl, 25g Wasser.

Rechnest Du dann die Mehl- und Wassermenge (im LM) aus den Rezeptmengen heraus?
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Hefe durch Lievito Madre ersetzen?

Beitragvon Segale » Fr 3. Jun 2022, 11:10

brotpraktiger hat geschrieben:
Segale hat geschrieben:Ich kalkuliere je nach Gebäck entweder pro 1g Hefe = ca. 8-9g LM oder je 100g = ca. 18g LM; LM aufgefrischt.
Angesetzt 100g LM_alt+50g Mehl, 25g Wasser.

Rechnest Du dann die Mehl- und Wassermenge (im LM) aus den Rezeptmengen heraus?


Nein, das mache ich nicht. Habe ich auch in viele italienischen Rezepten so gefunden. Als Beispiel für ein pane puglise, welches ich häufig mache:
650g semola + 120g LM_aufgefrischt zusätzlich. Das Mehl und Wasser vom LM werden nicht nicht beim Semolamehl, sowie bei der TA berücksischtig. Die Salzmenge etwas erhöhen, LM unberücksichtigt ist. Funktioniert wunderbar und geht im Ofen ab wie "la bomba".
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Hefe durch Lievito Madre ersetzen?

Beitragvon lilly » So 5. Jun 2022, 09:56

Ich möchte mich für die tolle Hilfe bedanken und werde mich durchprobieren.

LG lilly :tc
lilly
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 12:41



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz