Go to footer

Hefe bei Brötchen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefe bei Brötchen

Beitragvon manu2022 » Di 20. Sep 2022, 13:29

Hallo,
habe zum 1.x die Bürli gebacken:
400 g Weizenmehl Type 550
100 g Roggenmehl Type 1150
½ Würfel Frischhefe
2 TL, gestr. Meersalz, grob
340 ml Wasser, lauwarm. 12 Std in Kühlschrank dann aufs Blech und backen.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hätte auch halb soviel Hefe gereicht, richtig?
Danke Mani
manu2022
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Sep 2022, 13:03


Re: Hefe bei Brötchen

Beitragvon Espresso-Miez » Di 20. Sep 2022, 14:45

Hallo Manu,
wieviel Hefe Du verwenden willst oder musst hängt immer von der Länge der Teiggare ab, und bei welcher Temperatur diese stattfindet. Solange Du damit noch nicht viel Erfahrung hast rate ich, erprobte Rezepte so exakt wie möglich nach zu backen. Abweichungen von nur 3°C spielen eine erhebliche Rolle, z.B. "Raumtemperatur" im Sommer oder im Winter.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hefe bei Brötchen

Beitragvon hansigü » Di 20. Sep 2022, 14:56

manu2022 hat geschrieben:Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hätte auch halb soviel Hefe gereicht, richtig?

Ja, hätte gereicht!
Bei Michaels Schnittbrötchen und 16 h im Kühli,reicht dann nochmal die Hälfte von der Hälfte ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz