Go to footer

Hartweizenmehl

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hartweizenmehl

Beitragvon Knusperhexe » Sa 26. Okt 2013, 13:12

Kann mir jemand sagen was das ist?
Ich hab gestern gesucht im Geschäft, aber nur Hartweizengrieß gefunden.
Ist doch wohl nicht dasselbe?
Meine Schwiemu, 40 Jahre Köchin gewesen, kennt das auch nicht. :? :p
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon Andreas2233 » Sa 26. Okt 2013, 13:44

Hallo,

die Adler Mühle hat eine Erklärung zu ihrem Hartweizenmehl.

KLICK

Links im Menu "sonstige Mehle" auswählen. Das Hartweizenmehl ist das erste in der Liste. Dort dann auf den Info Button klicken.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon Lenta » Sa 26. Okt 2013, 14:12

Ich denke das ist doch relativ einfach nachzuvollziehen, Grieß ist gröber in der Ausmahlung, Mehl feiner.
Oder habe ich jetzt deine Frage nicht richtig verstanden?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon _xmas » Sa 26. Okt 2013, 17:23

Wo ihr doch gerade darüber schreibt: Ich habe vor kurzem statt Hartweizengrieß (5 kg!) Weizengrieß bekommen. Und nun? Kann ich das zum Brotbacken überhaupt verwenden oder muss ich jetzt die nächsten 3 Jahre Grießpudding essen? :roll:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon Typ 1150 » Sa 26. Okt 2013, 17:37

Warum sollste das nicht verwenden können. Hartweizengrieß ist dasselbe wie Hartweizenmehl nur gröber. Ich würd dann vielleicht ein Quellstück draus machen und vieleicht nicht grad ein Rezept das 100% Hartweizenmehl braucht.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon Lenta » Sa 26. Okt 2013, 18:05

_xmas hat geschrieben:Wo ihr doch gerade darüber schreibt: Ich habe vor kurzem statt Hartweizengrieß (5 kg!) Weizengrieß bekommen. Und nun? Kann ich das zum Brotbacken überhaupt verwenden oder muss ich jetzt die nächsten 3 Jahre Grießpudding essen? :roll:


Das scheint mir das weitaus groessere Problem zu sein :shock:

Nimms fürs Geschäft und die nächsten Monate gibts als Nachtisch Grießbrei mit Zimtpflaumen. Oder schick 1-2kg zu mir, Weizengrieß gibts hier in Italien nicht...... ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon BrotDoc » Sa 26. Okt 2013, 18:57

Hallo Knusperhexe,

wie Lenta schon schreibt, ist Grieß einfach gröber gemahlen, als Mehl.
Fürs Brotbacken ist Mehl besser geeignet, als Grieß.
Hartweizen selbst ist eine der vielen Unterarten des Weizens. Er hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, daß die Körner härter sind als die zum Brotbacken üblichen Weichweizen-Sorten.
Hartweizen hat eine ins gelbliche tendierende Mehlfarbe und einen weniger elastischen Kleber (finde ich wenigstens). Deshalb tendiert Hartweizen zur Überknetung. Der Klebergehalt ist etwas höher, als beim Weichweizen. Hartweizen wird vor allem in der Herstellung von Pasta verwendet. Brote mit hohem Hartweizenanteil bekommen daher einen leichten Pasta-Geschmack und eine festere, schwerer zu kauende Krumenstruktur.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon _xmas » Sa 26. Okt 2013, 19:24

die nächsten Monate gibts als Nachtisch Grießbrei mit Zimtpflaumen

Boah, ich hab's geahnt :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon Brötchentante » Sa 26. Okt 2013, 22:10

_xmas hat geschrieben:
die nächsten Monate gibts als Nachtisch Grießbrei mit Zimtpflaumen

Boah, ich hab's geahnt :hk


ich hab das Grieskochbuch quasi schon Druck fertig im Kopf ,suche noch einen Lektor... :hx
falls Du also noch Iden brauchst, sei meine Vorkosterin :lala :lala :lala
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon _xmas » Sa 26. Okt 2013, 22:20

ich hab das Grieskochbuch quasi schon Druck fertig im Kopf ,suche noch einen Lektor... :hx
falls Du also noch Iden brauchst, sei meine Vorkosterin

Ja klar - gerne.... und wenn Du noch Grieß brauchst :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon _xmas » Sa 26. Okt 2013, 22:21

Übrigens, das Lektorat - auch no problem - kostet nix :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon Brötchentante » Sa 26. Okt 2013, 22:26

_xmas hat geschrieben:Übrigens, das Lektorat - auch no problem - kostet nix :xm


Falls Du das Vorkosten überlebst ,werde meine Lektorin... .dst










aber bitte keinen Hartweizengries vorbei bringen.....nicht mal geschenkt .... :mz :mrgreen:
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon _xmas » Sa 26. Okt 2013, 23:11

Pfffft, dann geht's aber ab im Konzertsaal :XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon Brötchentante » Sa 26. Okt 2013, 23:23

_xmas hat geschrieben:Pfffft, dann geht's aber ab im Konzertsaal :XD

JEPP..

Der Hartweizenblues... big_engel
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon moni-ffm » Sa 26. Okt 2013, 23:38

Gebackene Grießschnitten herzhaft, gebackene Grießschnitten süß, Grießnockerln mit Zimtzucker, Grießklößchen als Suppeneinlage, Grießgnocchi mit Käse überbacken, aufgezogener Grießbrei...

noch ein paar Ideen gefällig?!?

Guten Appetit - bei Grieß halte ich mit! .dst .dst .dst

Schönes WE und schlaft gut - eine Stunde länger!!!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon _xmas » So 27. Okt 2013, 09:53

Danke Moni, aber ich hatte die Hoffnung, dass man das Zeugs auch im Brot verbacken kann. ;)
Es gibt aber einige Kuchenrezepte, die suche ich mal raus.
2 Rezepte würden mich interessieren: Grießschnitten herzhaft und Grießgnocchi... wenn Du also mal wieder hier reinschaust... :amb
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon hansigü » So 27. Okt 2013, 10:36

Ulla, ganz einfach, im Mörser Mehl draus mörsern :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon _xmas » So 27. Okt 2013, 11:40

Ulla, ganz einfach, im Mörser Mehl draus mörsern :XD
ja klar Hansi - teelöffelweise, damit ich lange was davon habe :ks
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon Typ 1150 » So 27. Okt 2013, 12:33

_xmas hat geschrieben:Danke Moni, aber ich hatte die Hoffnung, dass man das Zeugs auch im Brot verbacken kann. ;)


Natürlich kannst Du das, habs zwar schon weiter oben geschrieben. Du verwendest ja auch Schrot für Brot was noch viel gröber ist. Mann bäckt mit Gries sicher kein 100% Griesbrot :) aber bei nem Rezept wo sagen wir mal 10% Hartweizenmehl drin ist kannst Du ohne Bedenken auch den Gries nehmen stattdessen, wie gesagt eben vorher als Quellstück extra ansetzen. Und bei normalen Brötchenrezepten immer 10% drunter mischen in gleicher Weise sollte auch kein Roblem sein. Ansonsten kannst Du das auch gut in ähnlicher Weise als Mindermengenzusatz für Nudelteige oder Pizza verwenden. (was durchaus deren Qualität hebt)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Hartweizenmehl

Beitragvon hansigü » So 27. Okt 2013, 12:59

_xmas hat geschrieben:
Ulla, ganz einfach, im Mörser Mehl draus mörsern :XD
ja klar Hansi - teelöffelweise, damit ich lange was davon habe :ks

naja und Dich nicht überanstrengst :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz