Go to footer

Hamsterbrot ist etwas klitschig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hamsterbrot ist etwas klitschig

Beitragvon Backbine » Mo 12. Sep 2011, 22:29

Hallo,
heute habe ich ein Hamsterbrot gebacken.Von aussen sah es richtig gut aus.
Foto ist im Wochenthread.Mittags habe ich gebacken.Abends angeschnitten.
Von aussen ist es richtig kernig.Innen ist es leicht klitschig.
Woran kann es liegen? Zu früh angeschnitten?
Die Gare laut Rezept sollte 45min.-1Std.sein.
Da sich nach einer Stunde noch nicht viel getan hatte,habe ich bis 1:30 Std. gewartet.
Dann war der Teig bis knapp unter dem Rand.
15min.mit schwaden 230° ,dann Dampf abgelassen
45min. 180°
Brot aus der Form geholt
15min.200° Umluft
Für Tips wäre ich dankbar. :? :? :?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Hamsterbrot ist etwas klitschig

Beitragvon Lenta » Di 13. Sep 2011, 11:07

Backbine, das ist richtig so. Also ich meine, das ist eine Charakteristik dieses Brotes.
Gut, man sollte 24 Std. warten mit dem anschneiden, aber wer schafft das schon? :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hamsterbrot ist etwas klitschig

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Sep 2011, 11:52

Das Brot hat eine sehr feuchte Krume, wie ein gutes Schwarzbrot oder Pumpernickel. Es sollte aber nicht schmieren beim Schneiden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hamsterbrot ist etwas klitschig

Beitragvon Avensis » Di 13. Sep 2011, 12:23

Es sollte aber nicht schmieren beim Schneiden.

wenn es schmiert beim Schneiden, musst du es länger im Ofen lassen ohne Backform.
Ich hab schon 10 mal den Hamster gebacken, und mach dann den Nadel test und die Klopfprobe
Avensis
 


Re: Hamsterbrot ist etwas klitschig

Beitragvon Lenta » Di 13. Sep 2011, 15:00

Also bei schmiert es die ersten Tage auch etwas, finde ich aber vollkommen normal.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Hamsterbrot ist etwas klitschig

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Sep 2011, 16:16

Also es muß auf jeden fall feucht sein und ich schneide es abends auch immer an! Eine Std. in der Kastenform im Ofen bei min. 240° und dann evtl. nochmal ohne Form 10min.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hamsterbrot ist etwas klitschig

Beitragvon Külles » Di 13. Sep 2011, 18:26

an einer feuchten oder klitschigen Krume ändert auch eine verlängerte Backzeit nichts, die Enzymatik während des Backprozeßes ist zu stark, die Ursache liegt im Kochstück, die Stärke wird voll aufgeschlossen und freigelegt, sie bietet den Stärkeabbauenden Enzymen eine gute Angriffsfläche, haben wir dann Getreide mit einer höheren Enzymaktivität wie sie jetzt u.a bei der Ernte 2011 besteht, dann entstehen diese Brotfehler.
Meine Empfehlung vorerst auf ein Kochstück verzichten und auf Quetschroggen ausweichen, der mit den überigen Saaten verqollen wird.
Gutes Gelingen

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Mein Sauerteig Kartoffelbrot ist innen etwas naß

Beitragvon hellesje » So 17. Feb 2013, 19:16

Es wird bei 240 angebacken und dann auf 190 reduziert. Nach 2 Tagen ist es besser.Es war ein 1000gr.schweres Brot.Schneide ich es zu früh an oder muß es länger backen? Außen wars gut< braun. Wie kann ich die Kerntemp.messen?
Vielen Dank für eine Antwort
hellesje
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 21:02


Re: Hamsterbrot ist etwas klitschig

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 8. Mär 2013, 20:56

@ Hellesje: Mit einem Speisenthermometer,
ich hab mein's mal für Fleisch gekauft. Da wir das aber nicht mehr essen ist es jetzt ein Brotthermometer geworden ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Hamsterbrot ist etwas klitschig

Beitragvon babsie » Sa 9. Mär 2013, 07:54

mir ist es bei einem Sonnenblumenbrot mit Sauermalzschrot auch so passiert, trotz der Klopfprobe. Grund hierfür dürfte das zusätzliche Wasser sein, daß in den vorgequollenen Körnern gebunden wurde und beim Backen eben ausdampft. Das Messer war leicht schmierig und das Brot war auch nach 2 Tagen Lagerung noch extrem saftig (was ja nicht schädlich ist). Der Anteil Sonnenblumenkerne war mit 20% auch extrem hoch.

Erkenntnis: je mehr gequollene Saaten eingearbeit wurden je länger backe ich an sofort mein Brot über die bisher ermittelte Zeit hinaus (5-10 min wären in diesem Fall sicher optimal gewesen)
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz