Hallo.
Ich habe es schon geahnt, die SuFu brachte Null Treffer ans Tageslicht. Nein, die wenigen, die mich in Erinnerung haben, wissen, dass ich gerade mal ein Brot kann, ein Roggen Dinkel Mischbrot mit ST. Da ist nicht viel mit dem ausklamüsern der SuFu Treffer. Seht es mir bitte nach.
Meine Frau hat heute von einem Kollegen ein Glas mit ein bissken, tja entweder Weizen ST, oder Weizen ASG bekommen. So genau weiß ich das gar nicht, nur dass es ziemlich dünnflüssig war. Und dieser Kollege wiederum hat es von jemandem anderes bekommen. Ich denke eher nicht, dass dieser Kollege das ASG irgendwo in der Firma kühl gestellt hat. Gut möglich, dass das Glas mindesten 10 Stunden irgendwo bei Raumtemperatur stand. Jetzt ist es aber bei mir im Kühlschrank.
Okay, jetzt zu meiner Betreffzeile. Habt ihr leicht nach zu backende Rezepte, ohne Hefe, nur mit Weizen-ST für mich, gerne auch mit Links zu youtube. Denn dann sehe ich mal, wie das mit der Handknetung vonstatten geht. Davor habe ich nämlich einen großen Respekt, denn eine falsche Handhabung kann alles zunichte machen.
Hier mal eine Auflistung an Mehlen, die ich derzeit im Hause habe.
Weizenvollkorn
Weizen Typ 1050
Weizen Typ 550
und als Zugabe:
Dinkelvollkorn
Dinkel Typ 630
Roggenvollkorn
Nun der Schlussakkord. Verhält es sich mit dem auffrischen eines Weizen ASG`s 1:1 genauso, wie bei Roggen? In meinem Fall: 1:1:1 zum auffrischen und 1:5:5 für ein komplett neues. Auch was den ST betrifft. Gibt es auch da einen Detmolder und kann ich sämtliche Werte von meinem Roggen ST übertragen? U.a. die prozentuale ASG Menge in Bezug auf das ST-Mehl. Temperatur wärend der nächtlichen Gare, sowie die Gärzeit?