Go to footer

Gutes Ofenthermometer? Wie aufstellen/hängen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Gutes Ofenthermometer? Wie aufstellen/hängen?

Beitragvon Kathali » So 18. Nov 2018, 13:08

Hallo zusammen,

ich lese schon ein Weilchen mit und habe eben auch schon die Suche bemüht, bin aber nicht recht fündig geworden. Vll stelle ich mich kurz vor: ich habe nach dem Hören von dem tollem Podcast mit Lutz Geißler auf CRE im Winter angefangen, Brot zu backen. Inzwischen auch nach zwei Büchern von Lutz, und es hat meist ziemlich gut funktioniert. Nur sind leider die Brote zuletzt immer öfter nix geworden: zu schwarz, zu trocken usw. Zudem sorgt so ein Neugeborenes auch erstmal für andere Prioritäten ;-) aber nun, nach ein paar Monaten, will ich wieder selber backen!

Ich habe mir von einer Nachbarin ihr Braten- und Ofenthermometer geliehen (so ein analoges Gefu-Teil, mit zwei getrennten Skalen), und siehe da: es zeigt meist rund 50°C heißer an als das Einstellrad meines 08/15 Elektrohaushaltsofens, wenn ich es in den in der Mitte eingeschobenen Gitterrost hänge. Mein Ofen schafft angeblich satte 300°C! Nun würde ich das nächste Brot gern mal mit richtiger Temperaturkontrolle backen, und mir selbst ein ordentliches Thermometer kaufen, dessen Werten ich vertraue.

Bei e**y gibts verschiedene um 20, 30 Euro, entweder analog oder digital, teils bekannte Marken und ich schwanke zwischen besagtem Gefu-Thermometer, oder etwas schickerem, nem digitalen Bratenthermometer mit langem Kabel. Aber wo würde ich den Mess-Stift dann ablegen? Auf dem Ofenboden ist ja sicher heißer als im Backraum, da würde ich vll wieder ne Verfälschung bekommen..?

Was könnt ihr für bezahlbare Thermometer empfehlen für die Ofenthemperatur, und wo stellt/hängt man die sinnvollerweise hin?

Ein digitales Backtermometer ohne Kabel habe ich schon, mit dem messe ich immer die Kerntemperatur des Brotes, muss es dafür aber natürlich aus dem Ofen holen, sonst schmilzt das Plastik am Thermometer.
Zuletzt geändert von Lenta am So 18. Nov 2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktlink entfernt
Kathali
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 07:33


Re: Gutes Ofenthermometer? Wie aufstellen/hängen?

Beitragvon Sigurd » Mo 19. Nov 2018, 16:21

Hallo Kathali,
zuerst zu den Geräten, die ich verwende:
Küchenprofi Ofen Thermometer mechanisch
Westmark digitales Thermometer
Westmark Kern – Thermometer mechanisch
Sie sind überall zu kaufen und nicht teuer und ich bin damit zufrieden.
Bei mir hat der Ofenthermometer eine gute Übereinstimmung mit der Ofentemperatur, z.B. Ofen = 200°C, Thermometer = 200°C, deshalb verwende ich den Fühler bei Bedarf.
Bei der von dir geschilderten Abweichung würde ich einen weiteren Thermometer zur Abschätzung des Fehlers einsetzen.
Mein dig. Thermometer mit langem Kabel hat eine max. Themperatur von 250°C. Dies ist nicht dem Fühler geschuldet, sondern sehr wahrscheinlich der Teflon-Isolierung der Messleitung. Eine höhere Temperatur würde die Isolation zu weich werden lassen; dann kann das Kabel zerstört werden.
Zur Messung der Ofentemperatur verwende ich den Fühler („Mess Stift“) nicht, nur zur Kernmessung im Ofen.
Willst du dennoch die Ofentemperatur mit dem Fühler messen, muß dieser in der Luft sein. Versuche es mal, die Öse vom Ofenthermometer als „Halterung“ für den Fühler zu verwenden und den Thermometer als „Stativ“; das kann aber sehr wackelig sein. Desgleichen sollte die Fühlerspitze mehr als 2cm von dem endgültigen Brot entfernt sein.
Noch eine Bemerkung zur Messung der Kerntemperatur: Die Dicke des Messfühlers mal 14 (Faustregel) – soweit sollte der Fühler mindestens im Brot sein.
Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge

Suche gutes Rezept für Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: sonne
Antworten: 7
Kuchen bleibt immer in der Form hängen ;(
Forum: Süße Ecke
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 32
Gutes Brotmesser gesucht
Forum: Anfängerfragen
Autor: Quinn
Antworten: 4
Richtig gutes Brot in Speyer?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Fagopyrum
Antworten: 2
Vorfreude auf gutes Brot…
Forum: Willkommen
Autor: Zimtblüte
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz