Go to footer

Gusstopf

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gusstopf

Beitragvon Nicky » So 29. Mär 2020, 14:00

Hallo und liebe Grüße,
Ich bin neu hier und habe direkt mehrere Fragen ☺️. Ich backe mein Brot selber und benutze in den meisten Fällen einen Gusstopf (Dutch oven). Wollte mir jetzt einen ovalen Gusstopf für längliche Brote zulegen. Nun meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen emaillierten Gusstöpfen und ohne Beschichtung im Backergebnis.? Kann mir vielleicht jemand einen Gusstopf in oval für Brote bis 1,5 kg empfehlen? Benutze jetzt meistens einen runden 3 l Topf. Suche jetzt was mit ca 4,5 l.
Ich freu mich auf eure Antworten und sage schonmal danke.
LG Nicky
Nicky
 
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mär 2020, 13:50


Re: Gusstopf

Beitragvon hansigü » Di 28. Apr 2020, 17:45

Hallo Nicky,
ich sag erst mal big_hello
Beim Durchsehen der Tutorien bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, der noch von keinem beantwortet wurde. Habe ihn mal in die Anfängerfragen verschoben, denke da ist er besser aufgehoben.
Es wird dir sicherlich ein Topferfahrener einen Tipp geben können!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Gusstopf

Beitragvon _xmas » Di 28. Apr 2020, 18:18

Gibt es einen Unterschied zwischen emaillierten Gusstöpfen und ohne Beschichtung im Backergebnis.?

Ich habe bisher keinen Unterschied feststellen können. Frag mal 'Mutti google' und suche dir einen preisgünstigen aus, da er ja nur zum Brotbacken eingesetzt wird.

Mir ist wichtig, dass der Topfdeckel gut schließt, damit die Feuchtigkeit des Teiglings nicht entweicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz