Go to footer

Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon cheriechen » Mi 23. Jan 2013, 22:44

Also, wenn ich jetzt loslegen möchte:
Was brauche ich um ins Brotbackparadies einzusteigen?
Ich besitze 2 Schamottsteine, die sich beim Pizzabacken bewährt haben.
Zurzeit schiele ich zu den Garkörben, mein Herz schlägt für welche mit Muster, aber was bewährt sich am besten?
Der Backofen hat leider keine Dampfstoßfunktion, aber ich kann das ja wohl durch die Sprühflasche oder andere Tricks ersetzen.
Eine uralte Hawo Getreidemühle habe ich, die aber noch prima funktioniert u Dinkel, Weizen, Roggen.... etc.
Weizen- u Roggenmehl in verschiedenen Mahlgraden, Bioqualität von Kaufland.
Hier lese ich immer von Spezialmehlen???
Meinen Brotteig knetet der Thermomix von Vorwerk, dort könnte ich sicher auch Bohnen mahlen für das "Bohnenmehl" von dem ich gelesen habe.
Verratet mir bitte: Die wichtigsten Anschaffungen von sehr dringend absteigend!!
Danke... :amb
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon Andreas2233 » Do 24. Jan 2013, 01:06

Hallo,

spontan würde ich antworten wollen, einen Teigkneter...

Den Thermomixer kenne ich nur dem Namen nach.
Doch ich überlege gerade wie Du mit einem Mixer, mit scharfen Messern, einen Teig gut auskneten willst.
Zerschneiden denn die Messer nicht ständig den Teig?
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon calimera » Do 24. Jan 2013, 01:27

Andreas2233 hat geschrieben:Hallo,

spontan würde ich antworten wollen, einen Teigkneter...

Den Thermomixer kenne ich nur dem Namen nach.
Doch ich überlege gerade wie Du mit einem Mixer, mit scharfen Messern, einen Teig gut auskneten willst.
Zerschneiden denn die Messer nicht ständig den Teig?


Das lag mir auch auf der Zunge...
Kenn den Thermomix auch nicht. Ein Bekannter hat einen solchen, ist auch mit dem Zufrieden, aber sie backen keine Brote :!:
Ich knete mit einer Kenwood Major Titanium, und bin voll Zufrieden :!:
Mein Backofen ist 0815, und meine Brote sind essbar, auch ohne Manz, was natürlich das Non plus Ultra ist... :idea:
Schwaden tu ich mit Blumenspritze und Wasser in die Fettpfanne giessen...
Ja, und meine Gärkörbchen wollte ich auch nicht mehr missen :cha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon _xmas » Do 24. Jan 2013, 06:09

Die Messer des Thermomix drehen sich beim Kneten entgegengesetzt und bearbeiten den Teig im Intervall mit der stumpfen Seite. Die Ergebnisse für Kleinmengen (Hefeteige) sind brauchbar und durch stretch & fold sicher auch optimierbar. Für Sauerteige habe ich den TM noch nicht verwendet. Ein richtiges Auskneten von Brotteigen, wie wir es hier präferieren, ist mit dem TM m.E. nicht möglich. Ich benutze das Maschinchen zum Zerkleinern und Mixen, zum Kochen von Suppen und Soßen, für Risotto u.ä.... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon Annette » Do 24. Jan 2013, 08:38

Ich habe meine Brotteige anfangs auch mit einer Küchenmaschine geknetet, die so einen Mittelsteg hat (Braun). Aber nachdem ich ein paar Mal den klebrigen roggenlastigen Teig aus der Schüssel kratzen durfte, bin ich sehr schnell auf meine alte MUM umgestiegen. Ansonsten ist die Braun toll, aber dieser Mittelsteg ist nur was für Teige, die sich zusammenballen. Mich hat es halt sehr genervt. Vielleicht macht es dir nichts.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Jan 2013, 10:38

Sauerteig.

Ich habe auch alle Mehle vom Kaufland. Sind super, die haben auch ein klasse Pizzamehl, dass kannst Du für Baguettes, Ciabattas, Pandoro, Panettone etc. verwenden. :top

Backofen hast Du. Einen Backstein ist für einen Anfänger auch nicht zwingend notwendig. Eine extra Knetmaschine würd ich mir für den Anfang auch nicht anschaffen. Man weiß nie ob man an einer Sache dran bleibt. Anfangs habe ich auch bestens per Hand geknetet oder bei klebrigen Teig nahm ich den Handmixer. Die hielten dann nur och 1-2 Jahre durch und dann kam eine Küchenmaschine, die mir die Arbeit annimmt.

Ein Gärkörbchen ist auch nicht zwingend Notwendig am Anfang, man kann auch eine passende Schüssel (mititel-groß) mit einem leicht bemehlten Baumwollhandtuch auslegen.

An Gärkörben sind Peddingrohr oder Holzschliff, nicht so gut finde ich die aus Kunststoff. Kannst Du z.b. Hier bestellen.

Was für mich ganz unten steht ist eine Gärbox, wenn überhaupt. Ich habe mir nach Jahren auch eine zugelegt und das auch nur um meine Sauerteigstufen besser regeln zu können, da ich sauren Sauerteig nicht mag.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon IKE777 » Do 24. Jan 2013, 10:58

Ich habe einen Thermomix und kenne auch das Teigkneten. Eigentlich wollte ich schon mal einen Test machen, indem ich einen Teil im Thermomix und den anderen in der Teigknetmaschine knete - als Vergleich. Aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

Grundsätzlich stelle ich aber fest, dass vor allem bei klebrigen und feuchten Teigen es viel Arbeit ist, den Teig aus dem Topf zu bekommen. Der Teig soll ja nicht zu trocken werden, also viel Mehl zum Lösen am Rand ist NICHT!
Da ist es einfacher, den Teig von Hand zu kneten, was immer eine gute Lösung ist, bis man sich eine Knetmaschine anschaffen kann. Diese würde bei mir, wenn es zur Anschaffung von Maschinen geht, zur Grundausstattung gehören.

Ein Ofen gehört natürlich auch zur Grundausstattung, und wenn du bereits einen Stein hast, bist du ja schon bestens gerüstet.

Bohnenmehrl würde ich dir jetzt zu Anfang nicht unbedingt empfehlen. Kaufe es lieber, dann hast du das richtige - wenn du es wirklich oft verwenden willst (ich nehme es nicht, auch wenn es im Rezept steht - die Brote werden trotzdem was).

Ansonsten brauchtst du natürlich Mehl - je nach Geschmacksrichtung diverse - auch mal ausgefallene.
Oder du lässt dir Körner in einem Reformhaus oder einer Mühle entsprechend mahlen.

Ich selbst wollte das Ruchmehl nicht mehr missen, es wird mir bestimmt nicht mehr ausgehen.
Das gleiche gilt für Kamut, Einkorn, Emmer.
Wenn du es finanziell machen kannst, würde ich eine Mehlmühle kaufen. So kannst du von den entsprechenden Körnern immer Vollkornmehl und Schrot in unterschiedlichsten Stufen herstellen.

Wichtig für mich, wenn wir von Grundausstattung sprechen, sind die Cleanbake Tücher. Da brauchst du nicht unbedingt Gärkörbe sondern kannst auch andere Schüsseln oder Gefäße nehmen.

Ebenfalls wichtig ist mir das Lochblech für Brötchen. Und dann habe ich mir auch so eine Form für Baguette gekauft (das ist eine Art Blech, das Vertiefungen hat). Dies nehme ich auch oft, wenn das Lochblech bei einer größeren Menge Brötchen nicht ausreicht.

Eine wichtige Sache ist für mich Backfolie. Meine sind schon viele Jahre alt und können immer wieder verwendet werden. Die lege ich auf den Schieber (oder auf dieses Baquette-Blech) und habe keine Schwierigkeit, das Brot vom Schieber zu bringen. Andere nehmen hier Mehl oder Grieß.
Ach ja, das sind wir beim Schieber - der gehört auch zu den oft benötigten Hilfsmitteln.

Wenn du in einem normalen Backofen backst solltest du noch ein Gefäß haben, in dem du heißes Wasser mit in den Ofen stellst. Aber diese Schüssel soll nach 10-15 Minuten rausgenommen werden.

Also vergiss nicht die Topflappen aus Grundausstattung :XD

Gut sind immer eine Anzahl von Plastikgefäßen, in denen die Zutaten bereit gestellt werden, oder in denen der Vorteig - das Brühstück usw. angesetzt werden.

Ich verwende Duschhauben, um verschiedene Schüsseln oder auch die Gärkörbe abzudecken.

So, das wären meine Gedanken zur Frage - vielleicht helfen sie dir.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon Toby » Do 24. Jan 2013, 12:05

@ Ulla ... ein Rissotto wird von Hand gerührt !!! :)

Also denke, ein Lochblech ( weiss dies aus eigenen Fehlern am Anfang ) zur Grundausrüstung zählen. Des weitern eine gescheite Waage.

Ich habe am Anfang die Teige grundsätzlich von Hand geknetet. Denke, das man hier gut sein Gespür für die unterschiedlichen Teige bekommt.

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon _xmas » Do 24. Jan 2013, 12:57

@ Ulla ... ein Rissotto wird von Hand gerührt !!! :)


Ich bin zwar multitaskingfähig, aber in der Gastronomie muss man bei knapper Personalbesetzung schonmal "mogeln". :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon Tosca » Do 24. Jan 2013, 13:03

tja, und da wären noch für Kastenbrote die entsprechenden Kastenformen. Für den Anfang genügt eine Form für 1,0 kg-Brote und eine für 1,5-kg-Brote. Die Formen sind aus aluminiertem Stahlblech und haben eine gute Backeigenschaft. Wenn Du etwas tiefer ins Portemonnaie greifen möchtest, dann sind Kastenformen aus Blauglanz natürlich auch möglich. Zum vernünftigen Preis bekommst Du die Formen bei teeträume.de.
Wo Du diverse Backzutaten bestellen kannst findest Du auf unserer Seite "Wo bekommt man was" einige Bezugsquellen.
Tosca
 


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon _xmas » Do 24. Jan 2013, 18:45

Wurde schon eine Waage genannt? Am besten digital und in 1-Grammschritten mit Zuwiegefunktion. Für Kleinstmengen ggfls. eine Löffelwaage.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon Stefan31470 » Do 24. Jan 2013, 20:12

Mich hat das Brot- und Brötchenbackfieber ja auch noch nicht so lange gepackt. Als Newcomer möchte ich auflisten:

(Mindestens) Eine gute Teigkarte und ein möglichst gutes Teigmesser. Beides Artikel von geringen Kosten.

Ein Wassersprüher zum Schwaden und zum besprühen von Brot zur Erzielung einer krossen Kruste: Ideal ist der Gloria Feinzerstäuber Typ 208.

Ein Schieber, wobei ich mit der Schaufel für Pizza- und Brotbackstein (14.112.39) der Firma Outdoorchef besonders gut zurecht komme, da sie aus Metall und antihaftbeschichtet ist.

Ein Lochblech mit Dauerbackfolie oder Trennmittel zum sprühen, wurde bereits beschrieben.

Einige gut verschließbare Gefäße (auch Deckelgläser) zur Aufbewahrung von Anstellgut, Lievito Madre, altem Teig etc. im Kühlschrank.

Kleine Schalen und Schüsselchen, wurden bereits genannt.

Ein Teigtuch und eine Abdeckfolie für die Gare.

Ich weiß, dass hier schon diskutiert wurde, aber ich war mit noch jedem Einkauf bei Gerd (Ketex) hoch zufrieden.

Und jetzt eher die Kracher, an die man denken sollte, wenn man weiss, dass das Brotbacken nicht nur eine flüchtige Laune bleibt:

Auch, wenn es sich um eine hochpreisige Anschaffung handelt: Eine gute Präzisionswaage mit 1 g Anzeigegenauigkeit und eine Löffelwaage mit 0,1 g Anzeigegenauigkeit würden mit zu meinen ersten Anschaffungen gehören, denn auch geringe Ungenauigkeiten beim Abwiegen führen zu enttäuschenden Resultaten.

Und dann halte ich eine gute Küchenmaschine (die auf die bevorzugte Teigmenge abgestimmt ist) mit wirkungsvollem Knethaken für letztlich unverzichtbar. Unsere Teige werden oft 20 bis 30 Minuten lang geknetet, das geht, wenn man es selbst (entsprechend länger) machen muss, mächtig auf die Kondition. Was macht der Mensch ? Er knetet kürzer, weil er müde wird, und der Kleberaufbau ist nicht optimal, einmal ganz davon abgesehen, dass ich mir ein manuelles Mischen von Sauerteig kaum vorstellen kann. Ich persönlich halte weder einen TM noch eine Kitchenaid für eine geeignete Maschine.

So viel zur Ausstattung.

Was das oben genannte Bohnenmehl betrifft: Gemeint ist ausschließlich Saubohnenmehl und nicht Mehl aus irgendwelchen anderen Bohnen. Saubohnenmehl verleiht Baguettes einen besonderen, typischen Geschmack. Nach dem französischen Brotgesetz darf sich nur als „traditionell“ bezeichnen eine Baguette, das aus nicht mehr besteht als Weizenmehl, Wasser, Hefe oder Sauerteig, Salz, Bohnenmehl, Sojamehl und Weizenmalz. Wer keine Baguette backen will, braucht kein Bohnenmehl. Wenn aber, dann sollte es feinst gemahlen und nicht gehackt sein.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon cheriechen » Do 24. Jan 2013, 20:20

Andreas2233 hat geschrieben:Hallo,

spontan würde ich antworten wollen, einen Teigkneter...

Den Thermomixer kenne ich nur dem Namen nach.
Doch ich überlege gerade wie Du mit einem Mixer, mit scharfen Messern, einen Teig gut auskneten willst.
Zerschneiden denn die Messer nicht ständig den Teig?


Der TM 31 hat eine Teigknetfunktion, das Messer ist auf einer Seite stumpf u dreht intervallartig in 2 Richtungen immer im Wechsel, in 2,5 - 5 min sind die Teige eigentlich immer super. Ich bin halt nur in der Menge beschränkt, also 1kg Mehl schafft er nicht. Da wir ein kleinerer Haushalt sind passt das gut u ich bin mit dem Gerät erst zum Brotbacken gekommen.

Okay, wenn ich das alles lese, muss ich sagen, ich habe doch wohl keine Ahnung...
Teige, die so lange geknetet werden müssen kenn ich noch nicht.
Ein gewelltes Lochblech für Baguette besitze ich, das war beim TM dabei. Getreidemühle ja auch.
Wo bekommt man das gerade Lochblech zu kaufen? Es muss ja in den Backofen passen u die sind ja in der Größe nicht genormt???

Welche Garkörbchen sind denn zu empfehlen? Kunststoff finde ich ja nicht so schön, aber Holzschliff habe ich gesehen oder Peddigrohr :?
Vielleicht lege ich einfach mal los u kaufe nach u nach was mir am meisten fehlt...

DANKE schon einmal für eure Antworten!! :amb
Zuletzt geändert von cheriechen am Do 24. Jan 2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon IKE777 » Do 24. Jan 2013, 20:23

TM liebt und empfiehlt oft Brote, die auf die Schnelle gemacht werden.
Alle Zutaten in den Pott - kneten - Teig in die Kastenform und ab in den kalten Ofen.

Wer es mag - ok - ich bin inzwischen der Meinung, dass gut Ding WEILE und wenig Hefe benötigt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon Tosca » Do 24. Jan 2013, 20:42

Hallo cheriechen,
zu empfehlen sind die Peddigrohrkörbchen, die allerdings gut ausgemehlt (Mischung aus Roggenmehl T 1150 und Kartoffelmehl im Verhältnis 1:1) werden müssen.
Gärkörbchen und Lochblech bekommst Du auch bei teeträume.de.
Tosca
 


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon cheriechen » Do 24. Jan 2013, 22:23

IKE777 hat geschrieben:TM liebt und empfiehlt oft Brote, die auf die Schnelle gemacht werden.
Alle Zutaten in den Pott - kneten - Teig in die Kastenform und ab in den kalten Ofen.

Wer es mag - ok - ich bin inzwischen der Meinung, dass gut Ding WEILE und wenig Hefe benötigt.


Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht u das ist genau der Grund, der mich hierher geführt hat!
Mir schmecken die Brote mit 1 Würfel Hefe auf 500g Mehl nicht. Inzwischen habe ich eines, wo ich auf 750 g Mehl nur einen halben Würfel und ein wenig alten Teig aus dem Kühlschrank dran gebe, das lässt sich bestimmt noch verbessern.
Ich backe es in einem Bräter mit Deckel (So war es im Rezept u ich fand es irgendwie originell), ihr werdet sicher die Augen rollen...
Jetzt will ich das aber mit Garkörbchen u ohne den Bräter versuchen.

Im Moment fliegen mir aber die Fachbegriffe um die Ohren u ich verstehe nur noch Bahnhof, ich muss mich erst mal einlesen. :shock:

Wenn bei den Garkörbchen z.B. "1kg" steht, ist dann 1kg Teig, oder 1kg Brot gemeint oder bleibt das relativ gleich? oder gar 1kg Mehl???
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon IKE777 » Do 24. Jan 2013, 23:10

@cheriechen
Getreidemühle beim TM dabei. Wie meinst du das????
Im TM wird das Korn doch zerschlagen und nicht gemahlen! Es wird nie so wie das Schrot aus einer grob eingestellten Mühle, geschweige denn ein feineres Mehl.

Und dass TM ein gewelltes Blech mitliefert ist mir allerdings auch neu. Aber mein TM ist ja auch schon bald 15 Jahre alt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon cheriechen » Do 24. Jan 2013, 23:27

Also, ich habe das vielleicht schlampig formuliert:
Das Lochblech bekam ich tatsächlich zum TM 31 (1 Jahr alt) dazu geschenkt. Es ist aber gewellt also für Baguette u längliche Brötchen, nicht für große Brote.
Die Menge von 25og Vollkornmehl habe ich im TM gemahlen (?zerschlagen), weil das so schnell ging. Im Keller habe ich aber noch eine 25 Jahre alte Hawo-Getreidemühle stehen.
Ist das Mahlergebnis besser? Pulvrig erscheint mir das TM-Mehl auch, aber vielleicht hat es was mit den Klebeeigenschaften zu tun, so dass steingemahlenes Vollkornmehl bessere Eigenschaften hat!?!
Größere Mengen Mehl schafft der TM ohnehin nicht, da müsste ich in mehreren Etappen mahlen oder doch zerschlagen....? Dann steige ich lieber in den Keller hinab.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon Sperling76 » Fr 25. Jan 2013, 10:24

Ich backe jetzt seid 1 Jahr unser Brot und Brötchen selber.

Für Sauerteigbrote ist natürlich der

1. Sauerteig wichtig. Auch den Livieto Madre will ich nicht mehr missen.

2.Gärkörbchen habe ich keine, dafür verwende ich meinen Brotkorb, Schüsseln oder Auflaufformen mit ausgelegeten und bemehlten Küchentüchern. Auch Backpapier habe ich schon genommen.

Eine spezielle 3. Kastenform für das Brot backen habe ich nicht. Ich nehme einfach meine Königskuchenform. Davon habe ich mitlerweile zwei.

Ein 3.Lochblech besitze ich auch nicht. Ich nehme einfach den Rost fürs Brötchen backen.

Ich 4.knete mit meinen Händen. Zunächst habe ich den Handrührer benutzt und anschließend mit stretch & fold gearbeitet. Vor allem finde ich es wichtig, zunächst die Teig genau nach Zeitangabe auszukneten. Dadurch bekommt man ein Gefühl, wie der Teig aussehen muß.

Eine 5.Waage ist sehr wichtig, sonst kann nicht genau abgemessen werden.

6. Diverse Hilfsmittel wie Schaber, Brotsägemesser zum einschneiden, Gefäße zum aufbewahren, eine große Plastikkiste als Gärhilfe, Blumenspritze

Wenn ich das so sehe, habe ich bisher nur die Waage, eine Kastenform und einen Brotbackstein(Granitplatte) gekauft.

Fang einfach an und dann wirst du sehen, was du noch gebrauchen kannst. ;)
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Grundausrüstung - was braucht die Anfängerin??

Beitragvon cheriechen » Fr 25. Jan 2013, 19:03

Danke,
der erste Sauerteig ist seit heute morgen angesetzt, ich bin sehr aufgeregt!
Im Kühlschrank ist ein Vorteig mit Hefe für morgen. Dabei wurde mir klar, dass tatsächlich eine Feinwaage unabkömmlich ist. Ich habe den Hefewürfel lange angestarrt, bevor ich abgepeilt hatte, was wohl 3,3g ausmacht!! :lala
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz