Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.
Antwort schreiben

Grahammehl?

Di 24. Apr 2012, 19:11

Hallo,

Ich möchte Grahambrötchen backen, die gab es früher immer bei einem bestimmten Bäcker und die mochte ich sehr. Meine Recherche im Internet zu Grahammehl ergab: "Das Mehl besteht aus fein geschrotetem Vollkornweizen, welcher jedoch ungesiebt bleibt."
Das bedeutet doch, dass die Kleie im Grahammehl noch enthalten ist. Könnte man sich dann dieses Mehl aus Weizenvollkornmehl + einer entsprechenden Zugabe von Weizenkleie nicht auch selbst mischen? Falls ja, wie wäre in diesem Fall wohl das Mischungsverhältnis Mehl zu Kleie? Oder liege ich ganz falsch Bild

Liebe Grüße
Monika

Re: Grahammehl?

Di 24. Apr 2012, 19:59

Bei Vollkornmehl ist die entsprechende Kleie noch drin, wie es der Name schon sagt - man braucht also keine zusätzliche Kleie.

Der Unterschied zwischen Weizenvollkorn und Graham ist die Weizenart. Das Weizenvollkornmehl wie hier die meisten verwenden ist aus Speiseweizen, Graham ist aus Spelzweizen der zu 100% keimfähig ist. Spelzweizen ist im Geschmack rauher wie der Speiseweizen und wird deshalb überwiegend ungern gegessen.

Re: Grahammehl?

Di 24. Apr 2012, 20:20

Danke Wolfgang,
diese Information habe ich nirgends gefunden. Wäre auch zu schön gewesen, jetzt muss ich es wohl doch im Reformhaus versuchen. Ich mache aber trotzdem einen Versuch mit WZ-Vollkornmehl und etwas Kleie. Irgendwas grahamähnliches wird schon dabei rauskommen...

Re: Grahammehl?

Mi 25. Apr 2012, 20:52

Hallo
Bei Isaak-Naturkost drüben im Sauerteig-Forum kannst Du Dinkelgraham -Mehl bestellen.Ich backe damit sehr viel.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz