Go to footer

Glutenfreies Brot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Glutenfreies Brot

Beitragvon AngelikaK » So 27. Jan 2013, 16:05

Hallo,
habe schon im Forum etwas geschaut, aber leider nichts richtiges gefunden.
Wer hat Erfahrung mit glutenfreiem Brot selber backen.
Wir haben einen Zöliakiekranken in der Familie, und ich habe einen Versuch gestartet, glutenfreies Brot zu backen, das Ergebnis "Unter ständigem rühren in den Ausguss gießen" :hx , in diesem Fall, einfach ab in die Komposttonne.(Zum einen war es viel zu fest, und zum anderen, auch wenn es sich widersprüchlich anhört, ist es einfach so zerfallen) Ich backe wirklich schon Jahre selber Brot, aber dieses Mais- oder Reismehl ist einfach verteufelt. Jetzt haben wir seit Sommer noch einen Holzbackofen, aber ich traue mich einfach nicht, noch einmal ein glutenfreies Brot dort zu probieren. Kann mir jemand Tipps geben?
Viele liebe Grüße
Angelika
AngelikaK
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:41


Re: Glutenfreies Brot

Beitragvon Tosca » So 27. Jan 2013, 16:15

Hallo Angelika,
leider haben wir hier keine glutenfreien Brote in der Rezeptdatenbank - soweit ich weiß.
Das Buchweizen-Dinkel-Brot enthält eben auch glutenhaltiges Mehl. Das ist wirklich schwierig, da ein vernünftiges Brot hinzu bekommen. Mir fällt gerade ein, da gibt es ein neueres Buch "Backen mit Buchweizen". Vielleicht enthält es ein paar brauchbare Tipps für Dich.
Tosca
 


Re: Glutenfreies Brot

Beitragvon epona » So 27. Jan 2013, 16:20

@ Angelika,
schau mal hier ist ein ,bestimmt interessanter link für Dich
http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/kategorie/id/2/glutenfrei/Glutenfreies+Brot
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Glutenfreies Brot

Beitragvon Peter » So 27. Jan 2013, 17:01

Ich habe das Buch "Buchweizen für Hobbybäcker" von Modesta Bersin, welches ich für 8 Euro incl. Versand abgeben würde. ich hatte es direkt bei der Autorin gekauft. Dort bekommst Du es noch für 15 Euro ( http://www.silberbuchweizen.de/buch1.html ). Mein Buch ist absolut neuwertig.

LG
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt



Ähnliche Beiträge

glutenfreies Mischbrot, no knead
Forum: Glutenfreie Ecke
Autor: Fussel
Antworten: 27
Glutenfreies (jedenfalls fast) Brot mit Backferment
Forum: Backferment
Autor: Isa
Antworten: 3
glutenfreies Sauerteigbrot
Forum: Glutenfreie Ecke
Autor: Fussel
Antworten: 24
Glutenfreies Backferment
Forum: Backferment
Autor: Lulu
Antworten: 2
Glutenfreies Kastenbrot mit Sauerteig und Hefe
Forum: Glutenfreie Ecke
Autor: Espresso-Miez
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz