Go to footer

Getreide mahlen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Getreide mahlen

Beitragvon zippel » Do 13. Jan 2011, 17:27

Ich habe ja jetzt eine Getreidemühle an meiner Küchenmaschine (ganz stolz bin 8-) ). Wenn ich das fein gemahlene Mehl siebe, habe ich dann je nach Siebfeinheit ein (in diesem Fall undefiniertes) Typenmehl? Vollkornmehl ist es dann ja eigentlich nicht mehr, oder? Aber es ist immer noch frischer und nährstoffreicher als aus der Tüte, oder? big_gruebel

Ich bin schon neugierig auf Eure Antworten! :t
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Getreide mahlen

Beitragvon Nina » Do 13. Jan 2011, 18:54

Erstmal Glückwunsch zur Getreidemühle :br !
Ich würde sagen, dass dein abgesiebtes Mehl irgendetwas zwischen Vollkornmehl und einer hohen Typenzahl ist.
Wenn du die groben, abgesiebten Bestandteile weiter auf Mehlfeinheit vermahlen würdest und auch zugeben würdest, dann wäre es klar ein Vollkornmehl.

Frischer als aus der Tüte ist es allemal und ich finde den Prozess vom Korn zum Brot total faszinierend :).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Getreide mahlen

Beitragvon thorsten » Sa 15. Jan 2011, 19:33

habe ich dann je nach Siebfeinheit ein (in diesem Fall undefiniertes) Typenmehl?

Ich habe es auch grade gemacht, weil ich einen Strudel gebacken habe. Ich würde sagen es wird kein Typenmehl. Es bleiben immer noch sehr viele Schalen und Kleiebestandteile auch im gesiebten Teil über. Nur eben fein. Natürlich kommen viele die ausgesiebten Bestandteile aus der Schale.
Aber beim Typenmehl ist nicht nur die Feinheit definiert, sondern auch aus welchem Teil des Korns, das Mehl gewonnen wird, Das ist beim gesiebten Vollkronmehl nicht der Fall.
Mein Strudel konnte ich z.b. deshalb nicht so fein ausziehen, wie dies bei einem Typenmehl der Fall wäre. Die verbleibenden Schalenteile stören das Klebergrüst.
Aber dafür hat man eben auch was volwertigeres. Den ausgesiebten Teil hab ich übrigens ins Brot getan. In der Bilanz wird also das volle Korn gegessen :)
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Getreide mahlen

Beitragvon zippel » So 16. Jan 2011, 16:48

Danke Nina und Thorsten! Ich werde mir demnächst ein Mehlsieb besorgen.

Ja Nina, Du hast Recht. Der Weg vom Korn zum Brot ist wirklich spannend. Vor einem Jahr hätte ich ehrlich gesagt auch nicht im geringsten daran gedacht, dass ich so etwas auch selber kann. Bis vor kurzem sind mir Brot und Brötchen irgendwie gar nicht gelungen. :ae
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56



Ähnliche Beiträge

Getreide selbst mahlen
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Iris Birgit
Antworten: 7
Getreide und Kräuter im Mixer zerkleinern?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: isy
Antworten: 20
Altbrot: wie mahlen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 30
Getreide Lagerung - eigenbau -
Forum: Tutorien
Autor: Lammsalami
Antworten: 8
Wie Getreide lagern ?
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: tessy
Antworten: 19

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz