Go to footer

Geruch Livieto madre

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Geruch Livieto madre

Beitragvon EvaM » Fr 31. Jan 2014, 22:50

Meine lieben Profis,
Eine weitere zaghafte Frage zum Geruch von diesem verflixten Livieto ...: meiner riecht nach ähm...mehr als 48h nach 2. Führung nach frisch gemostetem Wein. Kurzerhand habe ich ihn nochmals das dritte Mal gefüttert und in den Kühlschrank gestellt. Nach 24 h ist er etwas aufgegangen, riecht aber immer noch nach Wein. In der Küche verbreitet sich eine Mostatmosphäre.

Soll ich ihn wegwerfen oder für Weinbrote verwenden(Rezept? .dst ) oder kann ich ihn wirklich verbacken - ohne in Polizeikontrollen zu geraten?

Hilfe !!, hicks

Ist das alles peinlich :eigens :p :lala :lala :lala
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2213
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Geruch Livieto madre

Beitragvon _xmas » Fr 31. Jan 2014, 23:53

Nix ist peinlich! LM wechselt in unterschiedlichen Gärstufen seinen "Duft". Er riecht zwischen Joghurt, Wein und Fusel, manchmal nach Klebstoff oder Kinderko**e. Aber eigentlich immer alkoholisch - mehr oder weniger.
Nicht wegwerfen :xm besser verbacken. Wenn keine Flusen wachsen passiert nix Negatives :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Geruch Livieto madre

Beitragvon EvaM » Sa 1. Feb 2014, 07:33

Ach, das ist eine wunderbare Nachricht. Also .adA . Mal sehen, ob diesmal alles klappt.
Schönes Wochenende :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2213
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Geruch Livieto madre

Beitragvon Ebbi » Sa 1. Feb 2014, 08:40

mein LM ist inzwischen fast 3 Jahre alt und riecht immer nach einem sehr fruchtigen Wein. Ich liebe den Geruch und könnte ständig die Nase drin haben :hk :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Geruch Livieto madre

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Feb 2014, 08:58

Also ein LM riecht niemals nach Fusel. Das geht von zitronig-fruchtig über Most bis zum sehr trockenen Sekt. Wenn er nach Fusel oder Essig riecht, ist er zum Weizensauerteig mutiert. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Geruch Livieto madre

Beitragvon _xmas » Sa 1. Feb 2014, 23:21

.ph doch riecht er manchmal nach Fusel, ich bin mir sehr sicher... :hk
Ich habe übrigens immer noch meinen ersten LM, und der hat schon 'ne Menge aushalten müssen.
Wehe, der mutiert zwischenzeitlich, das ist ja wie ein Seitensprung. Nein, das tut MEIN LM nicht :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Geruch Livieto madre

Beitragvon iobrecht » So 2. Feb 2014, 12:10

Hallo,

ich bin inzwischen auch ein richtiger Fan von meinem LM geworden. Er kommt so gut wie in alle meine Gebäcke in denen Hefe drin ist.

Da ich nur noch sehr wenig backe und mir das Roggen-ASG schon 2 x verschimmelt ist benutze ich den LM als Universal-ASG. Und das funzt ganz hervorragend und die Gefahr, dass mir der LM auch noch kaputt geht ist äußerst gering da er so regelmäßig gebraucht und dadurch auch aufgefrischt wird.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 22:33


Re: Geruch Livieto madre

Beitragvon Little Muffin » So 2. Feb 2014, 12:28

Ulla, hast du einen weichen oder festen? Vollkorn oder normales Typenmehl? Das scheint auch einen Unterschied auszumachen. :del

Also meiner ist fest und in der Regel mit 405er oer TOOer, riecht niemals nach Fusel, höchstens nach starkt trocknenem Sekt. Und wenn der mal 6 vergessen wurde und leicht übersäuert, dann wird der auch leicht schmierig. Sonst sackt er nach unten und ist dennoch "bröselig, schwammig". :xm

@Inge, mein Roggensauerteig steht auch vernachlässigt rum. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Geruch Livieto madre

Beitragvon _xmas » So 2. Feb 2014, 16:30

Daniela, mein LM besteht aus Weizenvollkorn (fein) und hat eine sehr feste Konsistenz, ist eine dicke feste Kugel und wird, bevor er in den Kühlschrank wandert, mit Rapskernöl eingerieben.
In der Schüssel breitet er sich dann gemächlich aus und wird mit der Zeit so flach und bröselig, wie Du es beschreibst.
Fusel heißt ja nichts anderes als minderwertiger Alkohol, wir verwenden den Begriff meist für abgestandene Alkoholreste oder die Fahne eines Alkoholikers (der riecht nach Fusel, sagt man). So war es natürlich nicht gemeint. ;)
.ph <<< das hier weiter oben war allerdings auch nicht so gemeint ;)
Seit ich überwiegend mit Schellis WST und den entsprechenden Mehlen experimentiere, führt mein LM ein Schattendasein. Da sich das täglich ändern kann, pflege ich ihn trotzdem gerne weiter und setze die Überschüsse bei meinen "Alltagsbroten" ein.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Livieto Madre statt Weizensauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Schneepferdchen
Antworten: 4
Waffel herzhaft mit Lievito Madre
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: IKE777
Antworten: 7
Grissini mit Lievito Madre und Übernachtgare
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: IKE777
Antworten: 32
Pane Valle Maggia mit Madre di Lugano
Forum: Backferment
Autor: Emoni
Antworten: 5
Ciabatta mit Lievito madre
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: monteverdi
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz