Go to footer

Gebe auf das Brot zu backen!

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » So 27. Jul 2014, 20:34

Nachdem ich hier viele hilfsreichen Tipps erhalten habe, wagte ich mich heute wieder Dinkelbrot zu backen.

Leider hat es nicht geklappt wie ich erhofft habe.

Bild
Bild

Das Brot ist sehr fest und macht keine Lust zu essen. Die Kids habe sich sehr gefreut, nachdem sie eine Scheibe gegessen haben wollten sie nicht mehr..

ST aus Roggenvollkornmehl macht sich heute auch nicht viel besser..


Bild

Denke manche Menschen können es und manche nicht und zu den gehöre ich :gre .
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon SteMa » So 27. Jul 2014, 20:44

Hallo Sonne,

direkt nach dem ersten Versuch aufhören .ph ... das gibt es hier nicht :ks

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nach welchem Rezept hast du das Brot denn gebacken?
Ich würde Dir für den Anfang empfehlen, dass Du Dir ein Rezept aus dem Forum (oder von den zahlreichen Bloggern raussuchst) und dieses dann Schritt für Schritt befolgst... und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis lecker schmecken wird. Vielleicht sieht es noch nicht perfekt aus, aber Übung macht den Meister...
Gibt dem Roggensauerteig einfach noch eine Chance, frisch ihn noch ein, zwei Mal auf (einen Esslöffel abnehmen, 50 g lauwarmes Wasser, 50 g Roggenvollkornmehl zufügen und 6-8 Stunden stehen lassen und das dann wiederholen). Ansonsten kannst Du Dir auch relativ einfach einen neuen züchten (brachst halt nur 5 Tage Zeit) und dann wird das schon :nts
Also ... .adA :XD
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon katzenfan » So 27. Jul 2014, 21:10

Hallo Sonne,
das Brot sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wieviel Salz hast du zum Teig gegeben? Damit kann man fast jedes Rezept verderben.
Ich würde es auf keinen Fall entsorgen, daraus kannst du noch einiges zaubern, z. B. Semmelknödeln, geröstete Brotwürfel für eine Tomatensuppe oder auch Semmelbrösel usw.

Stefanie hat dir schon geraten, backe ein Brot nach den Rezepten aus unserer mittlerweile sehr großen Rezeptsammlung und du wirst merken, dass du tolle Brote backen kannst. Gib ja nicht auf!!
Schlafe eine Nacht darüber und morgen wird das nächste angesetzt. .adA
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon Külles » So 27. Jul 2014, 22:50

Hallo Sonne,

kein Grund die Flinte ins Dinkelkorn zu werfen, der nächste Backversuch mit etwas mehr Geduld.
Dinkel ist auch ohne Sauerteig sehr gut backfähig.
Auf dem Bild sind Korn- oder Saatenbestandteile im Teigling zu sehen, Saaten oder Schrote sollen 2 - 3 Stunden, ggf. auch über Nacht vorgequollen werden.
Anstatt Wasser Buttermilch als Schüttflüssigkeit verwenden, die Brotkrume wird schnittfester, der Geschmack etwas kräftiger.
Eine weiche Teigführung mit 1 -2 % Hefe, 2 % Honig, 2 % Fett oder Butter, 2 % Salz auf das Mehl berechnet.
Teigruhe 45 - 60 Minuten.

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Mo 28. Jul 2014, 08:40

Guten Morgen,

nachdem ich mich gestern so geärgert habe möchte ich noch mal versuch wagen und den restlichen ST bearbeiten. Der ST steht seit Freitag in der Küche, habe ihm nach Anweisung von _xmas alles 6-8 Std. gepflegt.

Die letzte Fütterung erfolgte gestern Abend 100 g Mehl und 100ml Wasser , jetzt sieht der Teig so aus:

Bild

Über Nacht gut aufgequollen und man sieht deutlich mehr Aktivitäten als gestern.

Jetzt die Frage: - soll ich ihm heute noch mal füttern mit 100/100 oder kann ich schon daraus einen Roggenvollkornbrot backen?
Wenn man den heute verbacken kann, soll man etwas Hefe zugeben damit er mehr Kraft hat.

Bei dem Dinkelbrot habe ich gestern kein Hefe, Fett zugefügt vielleicht war das der Grund warum es nicht geklappt hat. :l
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon Brotstern » Mo 28. Jul 2014, 08:43

Sonne hat geschrieben:Denke manche Menschen können es und manche nicht und zu den gehöre ich :gre .


HALLOOO .......!???
Was ist denn das für eine Einstellung??
Gib' nicht auf und nimm' dir die Ratschläge zu Herzen! Also lesen und sich auch tatsächlich daran halten!! Von Külles, so meine Erfahrung hier, bekommst du fachlich fundierte Tipps!
Wenn du Zeit hast, lies' dir mal die allerersten Threads Backergebnisse und Backerlebnisse von 2010 durch, da wirst du sehen, was damals produziert wurde und was die selben Leute heute aus den Öfen ziehen!

Edit: Namen richtig gestellt!
Zuletzt geändert von Brotstern am Do 31. Jul 2014, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Mo 28. Jul 2014, 08:55

Lieben Dank Linda :tc ,

bin froh dass ich mich angemeldet habe. Es sind so viele nette Menschen die helfen mit Tipps und Ratschlägen. Nun man ist so frustriert wenn man alles versucht umzusetzen spricht- macht und am Ende kommt so ein Ergebnis.

Nun heute ist ein neuer Tag und wir gucken positiv hinein.

Zum Glück habe 3 Wochen Urlaub und kann jeden Tag versuchen bis es klappt. :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon IKE777 » Mo 28. Jul 2014, 09:38

Hallo sonne,
du hast dir ja den richtigen Namen ausgesucht, denn jeden Tag geht wieder die Sonne auf!

In unserem Rezeptindex stehen viele Rezepte, die wirklich erprobt sind!
Wenn du dich da an die Vorgaben hälst, MUSS das ein gutes Brot werden.

Wie schon zuvor gesagt, musst du das etwas missratene Brot nicht entsorgen. Schau mal die Rezepte mit Altbrot an. Damit kannst du auch backen, ohne dass du einen Sauerteig verwendest.
Ich habe hier einmal ein Rezept kreiert, das ich immer wieder backe, wenn Altbrot zu verwenden ist.
Du brauchst da nur die 3-4 Tage Vorlauf für den Altbrot-Ansatz.

Schön aber, wenn du weiterhin am Ball bleibst.
Viel Erfolg!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Mo 28. Jul 2014, 13:24

Ich möchte aus dem ST jetzt folgendes Brot machen :tc :

200 g ST
400 g Roggenvollkornmehl
300 g Weizenmehl 550
7g Hefe
1El Honig
1 Tl Kräutersalz
100 g Sonnenblumenkerne
300 Ml Buttermilch (lauwarm)
200 Ml Wasser ( lauwarm)


Das Rezept habe ich letztes Jahr von der Tante bekommen wo ich mit dem ST anfing.
Ich würde am liebsten die Hefe komplett rauslassen, habe etwas bedenken das der Teig nicht gut aufgeht:- Was meint ihr? :l
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon Külles » Mo 28. Jul 2014, 13:45

Auf die Hefezugabe würde ich nicht verzichten, 200 g Sauerteig haben nur wenig Sauerteighefe, die zugesetzte Hefe ermöglicht ein besseres Backergebnis.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon pelzi » Mo 28. Jul 2014, 13:54

Hallo, Sonne,
ich würde mich erst einmal an einem gut erprobten Brot hier aus dem Forum ausprobieren und wirklich nach Anleitung backen. Nicht, dass du wieder nicht zufrieden bist mit deinem Ergebnis. Ich backe auch noch nicht so lange (7 Monate) und habe hier im Forum sehr viel gelernt. An ein Brot mit viel Vollkornmehl habe ich mich bis heute noch nicht so rangetraut. Ich habe mit diesem Brot angefangen und ich wurde nicht enttäuscht. Erfolgserlebnisse braucht der Mensch zum Weitermachen.
Gutes Gelingen! Und nun .adA
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon lisa und finja » Mo 28. Jul 2014, 16:12

:tc Hallo, liebe Sonne .adA

Warum willst du denn schon aufgeben??? Das gibt's hier mal gar nicht :xm

Solches Brot, wie Du hab ich auch schon öfter produziert. Ist doch nicht so schlimm, das wird besser. Ich hab grad keine Fotos mehr von den Misserfolgen, sonst würdest du jetzt aber lachen. :cha

Sei nicht so traurig. Ich habe hier zwei Söhne, die haben gesagt: Mama, gib's auf, du lernst es nie. Na, das hab ich nicht auf mir sitzen lassen. Jetzt erst recht, so!!!!!

Aber pelzi hat recht, nimm erst ein Rezept hier aus dem Forum, da weiß man, das es klappt. Bitte versuch noch mal und machst du ein Foto, bitte :st :st
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon IKE777 » Mo 28. Jul 2014, 17:32

@sonne
ich kann meinen davor Schreibenden nur Recht geben.
Ein Brot mit Roggen-Vollkorn - und dann sogar nur 7g Hefe - da wäre auch ich mir nicht sicher.
Ich würde es ganz sicher nicht am Anfang meines Brotbackens auswählen.

Wie schon gesagt, nimm ein empfohlenes Mischbrot, wenn Vollkorn, dann einweichen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Mo 28. Jul 2014, 19:55

ich Danke Euch so sehr :kh habe gerade das Brot von pelzi vorbereitet bin man gespannt :tL
heute Abend wird noch gebacken :kl :kl :kl :kl
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Mo 28. Jul 2014, 20:59

Vorab wie der Teig nach 45 min. aussieht :tL


Bild

jetzt wird noch die 35 min.abgewartet und dann ab ins Offen :cha :cha
weitere Bild folgen noch! :sp
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon lisa und finja » Mo 28. Jul 2014, 21:38

Das sieht doch schon mal gut aus :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon pelzi » Mo 28. Jul 2014, 21:48

lisa und finja hat geschrieben:Das sieht doch schon mal gut aus :tc


Das finde ich auch. Gutes Gelingen weiterhin. Soetwas motiviert doch, wenn man sieht, wie der Teig aufgeht? :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon sonne » Mo 28. Jul 2014, 21:50

So ein Misst. :? . Den Teig gerade eingeschnitten in Offen geschoben und er fiel zusammen – was für … das kann doch wohl nicht wahr sein oder :eigens
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon lisa und finja » Mo 28. Jul 2014, 22:02

Hmmm... hast du vielleicht zu lange gehen lassen? Und hast du den Ofen heiß genug gehabt und mit Dampf gebacken? Das wird bestimmt trotzdem noch was. Sonst versuche beim nächsten Mal in der Form zu backen, das ist sicherer als freigeschobe . :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Gebe auf das Brot zu backen!

Beitragvon Chorus » Mo 28. Jul 2014, 22:26

Liebe Sonne,

diese Fehlversuche, hat jeder hier hinter sich ...mit allem was dazu gehört....dem Frust, der Wut und mit der Frage ...."Warum wird das bei mir nicht"............du musst erst mal deine Ansprüche herunterschrauben. Wähle einfache Rezepte, mit wenigen Zutaten, lerne die Handgriffe und habe Geduld. Wer Brot und Brötchen backt braucht vor allen Dingen EINES...............GANZ VIEL GEDULD.

Gutes Brot braucht Zeit!

Ein Kernsatz, Sonne.

Ich weiss nicht wie oft ich zu Anfang alles in die Ecke feuern wollte..........das wird, just dann wenn es anfängt Freude zu machen. Es ist wie einer Profiküche.............es steht und fällt mit den Vorbereitungen dem Mise en Place...............gibt dir selbst eine Chance und lerne das was du tust zu geniessen.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52

Nächste


Ähnliche Beiträge

Brot schrumpft beim backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 14
Brot wird beim backen kleiner und runder
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bubi88
Antworten: 10
Brot im Glas backen - mehrere Fragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 6
Brot nach backen mit Wasser bestreichen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Valsi
Antworten: 2
Grundausstattung fürs Brot backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: maticado
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz