Go to footer

gebackenes Brot, wie abkühlen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


gebackenes Brot, wie abkühlen?

Beitragvon miebe » So 13. Jan 2019, 11:07

Hallo,
meine Frage ist:
Wie lässt man Brot richtig abkühlen?
Bisher habe ich das immer bei Raumtemperatur gemacht. Beim Bäcker in seiner Backstube wird es wahrscheinlich noch wärmer sein.

Kann man das Abkühlen auch in einen kälteren Raum (10-15°C) machen?
Mit welchen Veränderungen wäre da zu rechnen?

LG Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: gebackenes Brot, wie abkühlen?

Beitragvon Eigebroetli » So 13. Jan 2019, 16:04

Hallo Hans,

Ich lasse mein Brot immer bei Raumtemperatur abkühlen und im Sommer bei gutem Wetter draussen.

Viel wichtiger als die Temperatur ist aus meiner Erfahrung heraus aber die Luftfeuchtigkeit. Wenn es zu feucht ist, du beispielsweise nebenher in der Küche Suppe kochst, ist die Küche definitiv nicht der richtige Raum fürs Abkühlenlassen. Die Kruste wird dann gummig und springt nicht.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: gebackenes Brot, wie abkühlen?

Beitragvon StSDijle » So 13. Jan 2019, 19:19

Hallo Hans,

wenn der Raum trocken ist, dann ist zu erwarten, dass es schneller geht. ;) Kommt bei mir öfter vor, dass das Brot bei 15°C abkühlt. Wie Eigenbroetli schon schrub, ist die Luftfeuchtigkeit wichtiger.

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 838
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz