Go to footer

Gärtemperaturen Sauerteig(brot)

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gärtemperaturen Sauerteig(brot)

Beitragvon Wolle » Di 9. Aug 2016, 17:56

Hey Ho Mädels! ;)

Mein Gärschrank ist nun fast fertigestellt und ich möchte schon bald einen neuen Versuch für

"Das beste Fränkische Bauernbrot der Welt :hu "

unternehmen (an der Gewürzrezeptur arbeite ich ebenfalls noch).

Mein "Basis-Rezept" aus dem Plötzblog:
https://www.ploetzblog.de/2013/01/23/leserwunsch-fraenkisches-bauernbrot/
(leicht abgewandelt).

Nun meine Fragen an die Profis:

Ich möchte (und kann jetzt) die Gärtemperaturen genau einstellen und finde (zwar viele),
aber keine verbindliche Aussage zu Gärstufen bei Sauerteigen.

Desweiteren benötige ich ebenfalls die optimalen Temperaturen zur Herstellung und Auffrischen des Anstellgutes - um eben optimale Ergebnisse zu erzielen.

Von meinem Gärschrank gibt es dann natürlich ein Video mit ein paar Bildern! :cha

Vielen Daaaaaank!

LG,
Wolle
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:47
Wohnort: Salzgittersee


Re: Gärtemperaturen Sauerteig(brot)

Beitragvon sun42 » Di 9. Aug 2016, 19:13

Eine Temperatur von 27C ist für die Roggen Sauerteigführung und Auffrischung passend. Auch die Stückgare sollte bei Roggenbroten warm (27C) erfolgen. Die niedrigen Führungstemperaturen des Rezeptes kann ich nicht empfehlen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Gärtemperaturen Sauerteig(brot)

Beitragvon Wolle » Mi 10. Aug 2016, 11:32

sun42 hat geschrieben:Eine Temperatur von 27C ist für die Roggen Sauerteigführung und Auffrischung passend. Auch die Stückgare sollte bei Roggenbroten warm (27C) erfolgen. Die niedrigen Führungstemperaturen des Rezeptes kann ich nicht empfehlen.


Das ist ja mal eine klare Aussage. big_ok

Vielen Dank!

Gruß,

Wolle
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:47
Wohnort: Salzgittersee



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz