Go to footer

Gärkorbbemehlung

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Gärkorbbemehlung

Beitragvon Mikado » So 29. Nov 2020, 11:36

Caröle hat geschrieben:Wenn ich meinen Beitrag bearbeiten will, finde ich aber das Zitat korrekt als html-Code eingeklammert

Im Forumseditor findet sich kein html-Code, sondern BBCode ;) .
Was du beschreibst, stammt mölicherweise aus den Tagen, als du noch keine 5 Beiträge geschrieben hattest.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Gärkorbbemehlung

Beitragvon Espresso-Miez » So 29. Nov 2020, 11:42

Hallo Caröle,
guck doch mal hier, so sollte es ab jetzt auf jeden Fall klappen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Gärkorbbemehlung

Beitragvon Tim_backt » So 29. Nov 2020, 12:18

Caröle hat geschrieben:Irgendwo las ich mal den Tip, Gärkörbchen mit einer Stärke-Wasser-Mischung einzuschlämmen, um das Herausgleiten des Teigs zu vereinfachen.
Das sollte angeblich auch recht dauerhaft helfen.
So mache ich das auch: Ich habe meine neuen Peddigrohr-Körbchen als erstes einmal mit Stärke-Wasser-Mischung ausgepinselt und nun fallen die Brote auch ohne jegliches zusätzliches Mehl von selbst wieder raus. Ganz zu Beginn hatte ich mal nur das Körbchen bemehlt, da blieb der Teig prompt kleben. Deshalb hatte ich im Internet gesucht und diese Lösung gefunden. Für mich funktioniert's. :ich weiß nichts
Die Struktur im Brot gibt's auch weiterhin, ich habe das ja nicht zentimeterdick aufgetragen...
Tim_backt
 
Beiträge: 254
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Gärkorbbemehlung

Beitragvon Caröle » So 29. Nov 2020, 12:20

Es war ja kein Hyperlink, sondern nur ein Zitat... egal, sonst hat es ja in anderen Threads auch schon geklappt mit dem Zitieren.
Vor seeeehr vielen Jahren (genauer gesagt kurz nach der Jahrtausendwende) hab ich mal Webseitenbau mit x-html und dreamweaver gelernt, aber danach kaum jemals wieder anwenden müssen, das steckt nur also noch rudimentär drin, auf dem neuesten Stand bin ich also nicht :kdw
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Gärkorbbemehlung

Beitragvon _xmas » So 29. Nov 2020, 12:34

Tim, du redest vielleicht von Peddigrohrkörbchen. Die Rillen bekommst du naturlich nicht weg.

Ich meine, auch wenn das nachfolgende Bild kein schönes Beispiel ist, diese Struktur eines Holzschliffkörbchens:

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gärkorbbemehlung

Beitragvon Mikado » So 29. Nov 2020, 12:59

Caröle hat geschrieben:sondern nur ein Zitat... egal, sonst hat es ja in anderen Threads auch schon geklappt mit dem Zitieren.

Wie schon gesagt, nach dem fünften Beitrag.
In den ersten fünf Beiträgen werden Zitate optisch nicht hervorgehoben.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Gärkorbbemehlung

Beitragvon _xmas » So 29. Nov 2020, 13:10

Zitieren (ein Weg):

den Text, den du aus einem Beitrag zitieren möchtest musst du kopieren und in deinen Beitrag (Editor) einfügen.
Wenn der zu zitierende Text markiert ist, klickst du auf Quote.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gärkorbbemehlung

Beitragvon Tim_backt » So 29. Nov 2020, 13:22

_xmas hat geschrieben:Tim, du redest vielleicht von Peddigrohrkörbchen. Die Rillen bekommst du naturlich nicht weg.

Ich meine, auch wenn das nachfolgende Bild kein schönes Beispiel ist, diese Struktur eines Holzschliffkörbchens:
Das stimmt natürlich, diese Struktur ist dann zugekleistert...
Tim_backt
 
Beiträge: 254
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz