Go to footer

Gärkorb-Sammlung

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Gärkorb-Sammlung

Beitragvon babsie » Fr 5. Apr 2013, 17:56

Hallo meia,

ich nehme an Du hast die grünen. Das sind Profikörbchen die offiziell nicht behandelt werden brauchen. Sie bestehen ja aus einer Art Geflecht, das aber auch offene Stellen hat.
Bei sehr weichen Teigen kann es vorkommen daß dieser in diese offenen Stellen hineinkriecht (der Teig = männlich = neugierig :XD ). Ich habe deshalb den Teigling und das Körbchen immer ein wenig eingemehlt (Roggenmehl oder Stärke), damit ist mir noch nie etwas passiert. Ab TA 175 solltest Du auf jeden Fall etwas zusätzliches stäuben, unsere Teige unterscheiden sich doch von den maschinengängigen Industrieteigen, die an dem Kunststoff praktisch nicht kleben bleiben.

Habe deshalb weil ich seit der Aktion alle Körbchen mit den Cleanbake-Gärkobbezügen ausgelegt habe, da klebt nie was an und die ganze Sache ist waschbar und wird durch Bügen wieder aufgefrischt.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Gärkorb-Sammlung

Beitragvon cheriechen » Fr 5. Apr 2013, 18:44

Ich hätte auch noch eine Frage, z.B. an @Hansi, aber auch die anderen:
Lohnt sich die Anschaffung von diesen Musterkörbchen, z.B. mit Sonne?
Kann man das Muster nach dem Backen noch erkennen oder ist das eine schöne Illusion?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Gärkorb-Sammlung

Beitragvon meia » Fr 5. Apr 2013, 19:33

Babsie, danke für Deine so rasche Antwort, werd ich so machen wie Du mir empfohlen hast.
LbGr meia
meia
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:37


Re: Gärkorb-Sammlung

Beitragvon hansigü » Sa 6. Apr 2013, 17:05

Cheriechen, habs jetzt erst gelesen, also so wirklich richtig kann mans nicht erkennen. Habs aber erst einmal benutzt. War eigentlich ein Fehlkauf, naja ham ja nicht die Welt gekostet.
Ich backe halt eher größere Brote, so kleine lohnts sich nicht wirklich, da habe ich ja den BO gar nicht richtig voll. Zumal ja zwei runde Brote nicht reinpassen. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Gärkorb-Sammlung

Beitragvon cheriechen » Sa 6. Apr 2013, 18:38

Danke Hansi! Vielleicht bestelle ich sie mal mit, wenn ich eine andere Bestellung habe oder vielleicht laufen sie mir ja sonstwo über den Weg... :ma
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Gärkorb-Sammlung

Beitragvon hansigü » Sa 6. Apr 2013, 19:01

Na wenn Du meinst, dass die Beine haben und Dir über den Weg laufen....., wenn Du sie haben möchtest dann kann ich ja mal überlegen :lol: :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Gärkorb-Sammlung

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 7. Apr 2013, 08:37

Ich habe auch ein rundes Körbchen mit einer Mühle als Motiv dsrauf. Leider habe ich es noch nie geschafft das diese nachher auf dem Brot zu sehen war :cry:

Ich glaube dafür ist das Motiv bei meinem Korb auch nicht sonderlich tief geprägt, oder ich mache etwas falsch...
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Gärkorb-Sammlung

Beitragvon cheriechen » So 7. Apr 2013, 09:47

@Hansi, ich hatte mir vorgestellt, wie sie auf einer Messe an einem Stand liegen u ich schwach werde, obwohl E-Kekschen nun ja auch sagt, es gibt kein nennenswertes Muster...! :ich weiß nichts
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Backen im Holzschliff Gärkorb?
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 20
Gärkorb Rillenmuster oder glatt?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 2
Teig klebt im Gärkorb fest
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Backdat
Antworten: 10
Garkorb - welche Größe?
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: Hepar
Antworten: 12
Gärkorb Füllmenge?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mercara
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz