Go to footer

Gärkorb Rillenmuster oder glatt?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gärkorb Rillenmuster oder glatt?

Beitragvon muskatnuss » Do 18. Sep 2014, 22:16

Hallo,
ich möchte mir 2 oder 3 Gärkörbe zulegen und habe mich schon für Holzschliff entschieden.
Jetzt taucht aber bei der Bestellung die Frage auf "glatt" oder "Rillenmuster". Gibt es für das eine oder andere Vorteile bzw. Nachteile?
Weiterhin hätte ich gerne folgendes gewusst: Wenn ich gerne 1Kg Brote haben möchte ob ich dann einen Gärkorb für 1Kg und 23cm Durchmesser kaufen soll oder einen für bis zu 1,5Kg und 25cm Durchmesser?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Gärkorb Rillenmuster oder glatt?

Beitragvon Külles » Do 18. Sep 2014, 22:37

Hallo toasti,

in glatten Körbchen lösen sich die Teiglinge n.d. Gare besser, empfehle Dir das Körbchen für
1,5 kg, es lassen sich darin z.B. 2 x 750 - 900 g Teiglinge garen.
Rillenkörbchen dienen mehr der Optik.

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Gärkorb Rillenmuster oder glatt?

Beitragvon muskatnuss » Fr 19. Sep 2014, 11:00

Vielen Dank für die Info.
gerade eben laß ich, dass die Peddigrohrkörbe angeblich besser die Wärme halten als Holzschliff. Was ist denn nun wahr? Ist für einen Gährkorbanfänger das eine oder andere zu bevorzugen?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00



Ähnliche Beiträge

"Großmutters Hausbrot" - geht nicht auf im Gärkorb
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 6
Gärkorb Füllmenge?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mercara
Antworten: 2
wieviel Teig in 750 gr Gärkorb
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Gärkorb-Sammlung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sperling76
Antworten: 27
Gärkorb glutenfrei bemehlen
Forum: Glutenfreie Ecke
Autor: Mikado
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz