Go to footer

Gärkorb Füllmenge?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Gärkorb Füllmenge?

Beitragvon Mercara » Mi 5. Sep 2018, 10:51

Hallo,
und gleich noch eine Frage...

Wieviel Teig fülle ich denn in einen Gärkorb, 2/3 voll, damit bis zum Rand noch Luft ist?
Wenn der Teig aufgeht und über den Rand schaut, kann man dann trotzdem einfach stürzen oder muß man den Teig oben abnehmen?

Und wenn ich zwei Brot-Teiglinge aus den Gärkörben habe und diese zusammen backen will, ändert sich da etwas an der Backzeit?
Viele Grüße, Micha
Mercara
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Aug 2018, 10:46


Re: Gärkorb Füllmenge?

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 5. Sep 2018, 11:38

Meistens ist das Gärkörbchen mit einer Größe beschrieben, die das Gewicht des fertigen Brotes angibt. Dabei kommt es aber nicht auf jedes einzelne Gramm an. Ein helles Weizenbrot geht deutlich mehr auf als ein Mischbrot mit viel Vollkornanteil. Mein "1-Kg-Körbchen" funktioniert z.b. prima mit ca 1300g Bauernbrot-Teig. Wenn der rohe Teigling reinkommt sieht er darin noch ein bisschen verloren aus, aber wenn er sich dann wohlig ausgedehnt hat guckt der obere Rand der Teigkugel deutlich über den Rand des Körbchens. Das sollte man beachten, wenn man den Teigling zur Gare abdeckt!
Und wenn der Herd heiss ist wird der ganze Inhalt des Körbchens auf den Schieber gestürzt. Nichts wegnehmen!

Die Backzeit musst Du an der Größe eines einzelnen Laibs anpassen, damit es innen durchgebacken ist. Ob da noch ein Nachbar mit im Ofen liegt macht nichts.

Viel Spaß! .adA
wünscht die Miez

Edit hat noch ein Foto gefunden von "vor der Gare":
Bild
Espresso-Miez
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Gärkorb Füllmenge?

Beitragvon Mercara » Mi 5. Sep 2018, 11:55

Ok, super, danke!
Das hilft mir weiter! :)
Viele Grüße, Micha
Mercara
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Aug 2018, 10:46



Ähnliche Beiträge

"Großmutters Hausbrot" - geht nicht auf im Gärkorb
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 6
Teig klebt im Gärkorb fest
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Backdat
Antworten: 10
wieviel Teig in 750 gr Gärkorb
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Gärkorb mit Folie auslegen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 7
Gärkorb-Sammlung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sperling76
Antworten: 27

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz