Go to footer

Gärkörbchen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gärkörbchen

Beitragvon maticado » Sa 26. Sep 2015, 15:45

Da es keine dummen Fragen gibt, traue ich mich einfach mal euer Wissen anzuzapfen.
Bisher habe ich den Brotteig rundgewirkt und auf die bemehlte Tischplatte zum gehen gesetzt, Tuch drüber und gewartet. Manchmal hab ich ihn auch in eine Schüssel gelegt und abgedeckt.
Nun las ich, dass man in die Schüssel ein bemehltes Tuch legen soll. Vermutlich, dass Luft an die Teigoberfläche kommt.
Was genau verbessert sich durch dieses Tuch? Oder andere Frage, was passiert (oder passiert eben nicht), wenn ich den Teig "nackt" in die Schüssel lege.

Vielleicht kaufe ich doch noch Gärkörbchen :ich weiß nichts

Neugierige Grüße
Hans

PS: wo lese ich denn am besten solches Basiswissen (was wird schief gehen, wenn ich nicht das und jenes tue...) nach (ohne Bücher zu kaufen).
Zuletzt geändert von maticado am Sa 26. Sep 2015, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________
Grüße Hans
maticado
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:24


Re: Gärkörpchen

Beitragvon littlefrog » Sa 26. Sep 2015, 15:53

Hans, ohne bemehltes Geschirrtuch in der Schüssel oder im Gärkörbchen wird der Teig mit ziemlicher Sicherheit kleben bleiben (rat mal, woher ich das weiß...). Mit dem Tuch kann man wenigstens den Teig auf den Schieber stürzen und vorsichtig abziehen, wenn es denn etwas kleben sollte (auch das habe ich selbst ausprobiert :ich weiß nichts ).
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Gärkörpchen

Beitragvon maticado » Sa 26. Sep 2015, 15:57

Ahhh, dann geht es dabei nur um das "Ausformen"?
_______________________________________________________
Grüße Hans
maticado
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:24


Re: Gärkörpchen

Beitragvon _xmas » Sa 26. Sep 2015, 16:01

wo lese ich denn am besten solches Basiswissen (was wird schief gehen, wenn ich nicht das und jenes tue...) nach (ohne Bücher zu kaufen).


Hans, ein kleines Backbüchlein wirkt wunder, das kannst du glauben. Da schaut man immer wieder rein, wenn die Anzahl der Bücher nicht zu unübersichtlich wird.
Deshalb schau hier mal nach: Brotbackbuch 1 und 2

Ich weiß leider nicht, welche Brote du bevorzugst. Davon ist natürlich auch das Equipement abhängig. Auch dazu findest du Infos in den genannten Backbüchern.
Wenn du immer nur mit geringer TA (festen Teigen) und rustikal arbeitest, reicht ein Handuch über dem Teigling, der auf der bemehlten Arbeitsfläche liegt.
Aber das wird doch nicht alles sein, was du backen möchtest?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gärkörpchen

Beitragvon Eigebroetli » Sa 26. Sep 2015, 16:13

Hans, bei deinen St. Gallerbroten ist das Tuch über dem geformten Brot bestimmt die beste Wahl. Bei Rund-und Langbroten verhindert der Gärkorb, das Austrocknen der Teigoberfläche schon noch etwas besser. Auch bleibt der Teig mehr in Form, gerade auch wenn er etwas weicher ist (wie Ulla schreibt). Die Schüssel mit dem Tuch nimmt da die gleiche Funktion wahr. Die Gärkörbe verwendet man ja erst bei der Stückgare (2. Gare, nach dem Formen). Bei der Stockgare, die man auch Kesselgare nennt, lässt man den Teig in der Schüssel (=im Kessel) oder in einer Teigwanne.

Die Brotbackbücher sind echt geniale Nachschlagewerke. Da gibts ein Aha-Erlebnis nach dem anderen :D
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien



Ähnliche Beiträge

Rundes Gärkörbchen - Teighöhe?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 4
Gärkörbchen aus Peddigrohr
Forum: Küchenmaschinen
Autor: FriBroe
Antworten: 15
Gärkörbchen Erfahrungen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Janet
Antworten: 4
Super leckeren Sauerteig herstellen mit einem Gärkörbchen
Forum: Brotrezepte
Autor: jennyszaberer
Antworten: 3
Gärkörbchen reinigen
Forum: Anfängerfragen
Autor: FLCL
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz