Go to footer

Gärkörbchen reinigen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gärkörbchen reinigen

Beitragvon FLCL » Di 12. Jul 2022, 20:51

Hi zusammen,

hab mich nun für die Holzschilfgärkörbchen aus der Empfehlung vom Willkommensthread entschieden. Danke nochmal hierfür 8-).

Ich frage mich allerdings, müssen diese Körbchen vorher gereinigt bzw. desinfiziert werden?
Auch hab ich jetzt ein paarmal im weltweiten Netz die Empfehlung mitbekommen, so ein Körbchen alle paar Wochen im Backofen bei 120-140 ca 30-45mins im Ofen zu sterilisieren.
Kokelt das Zeug dann nicht an?

Und natürlich hab ich dafür auch noch keine passende Bürste. Lässt sich Holzschliff mit einem Küchentuch etc. trocken reinigen oder ist das eine doofe Idee?
Benutzeravatar
FLCL
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 00:27


Re: Gärkörbchen reinigen

Beitragvon hansigü » Mi 13. Jul 2022, 07:04

Guten Morgen Marco,
warum ins weltweite Netz, das Gute liegt oft so nahe ;)
Wie auch in unserer Nettiquette geschrieben, haben wir eine Suchfunktion, die man für auftretende Fragen benutzen kann. Das ist zwar etwas mühsam, aber die Mühe lohnt sich! :mrgreen:
Habe diese Beiträge für dich gefunden, vielleicht hilft das ja schon!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Gärkörbchen reinigen

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 13. Jul 2022, 07:53

Desinfektionsmittel würde ich auf gar keinen Fall verwenden! Holzschliff nimmt Flüssigkeiten auf, und dann hast Du das Zeug im Körbchen - bäääh!
Vor der Benutzung habe ich meine nicht gereinigt.
Nach Gebrauch ausklopfen, mit einer weichen Bürste den restlichen Mehlstaub entfernen. Normalerweise bleibt kein Teig kleben. Nach dem Backen das Körbchen im warmen (nicht heissen) Ofen bei geöffneter Tür vollständig austrocknen lassen, das genügt.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Gärkörbchen reinigen

Beitragvon matthes » Mi 13. Jul 2022, 08:10

In einem der Körbchen klebte mal Teig drin, in der Dusche saubergemacht, dann in die Sonne oder in den Backofen (natürlich nicht 200°C), das war's.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Gärkörbchen reinigen

Beitragvon Mugerli » Mi 13. Jul 2022, 08:19

Espresso-Miez hat geschrieben:Nach Gebrauch ausklopfen, mit einer weichen Bürste den restlichen Mehlstaub entfernen. Normalerweise bleibt kein Teig kleben. Nach dem Backen das Körbchen im warmen (nicht heissen) Ofen bei geöffneter Tür vollständig austrocknen lassen, das genügt.

So ähnlich mache ich es auch, nehme allerdings einen Pinsel und pinsele nach dem Trocknen noch einmal durch ;)

In den warmen Ofen (lasse die Tür meist zu und öffne ab und an für den Luftaustausch) packe ich hin und wieder auch noch mein Bäckerleinen zum durchtrocknen.

Vor dem ersten Verwenden musst du auch nichts reinigen. Der Teig, der im (ungereinigten) Körbchen gegangen ist, landet in einem über 200 Grad heissen Ofen, Kern-Temperatur des Brotes liegt nach dem Backen bei etwa 96-98 °C. Das ist besser als jedes Desinfektionsmittel :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Gärkörbchen reinigen

Beitragvon lucopa » Mi 13. Jul 2022, 12:16

Das hier ist das Richtige. Die Borsten müssen extrem "borstig" sein, sonst kriegt man keine Teigkrusten entfernt!
https://teetraeume.de/themes/kategorie/ ... fertype=16
Unverwüstlich, hält 100 Jahre.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Gärkörbchen reinigen

Beitragvon _xmas » Mi 13. Jul 2022, 22:30

Eine einfache Spülbürste reicht und ist mit ein paar Cent überaus günstig. Sie sollte aus hygienischen Gründen nur für die Körbchenreinigung benutzt und in regelmäßigen Abständen in die Spülmaschine gegeben werden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gärkörbchen reinigen

Beitragvon FLCL » Fr 15. Jul 2022, 02:48

Nur kurz, es war und ist gerade zeitlich eng, gebe bald eine richtige Rückmeldung.
Vielen Dank Euch :)

Und natürlich war ich bei der Suche aber ich offensichtlich schlecht selekti unterwegs :p
Benutzeravatar
FLCL
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 00:27


Re: Gärkörbchen reinigen

Beitragvon FLCL » Mo 18. Jul 2022, 03:17

Danke für die rege Beteiligung meine lieben Damen und Herren,

mit desinifzieren meinte ich das nicht so ganz wörtlich, zumindest nicht nach dem Vorsatz Kipp-mal-Sagrotan-rein.

Habe mir die empfohlene Spülbürste gekauft und vor dem ersten Einsatz bzw. hinterher einmal gut durchgeschubbert :]. Da ich eh nur 1-2 die Woche backe haben die Körbchen genügend Zeit zum Trocknen.


hansigü hat geschrieben:...
Wie auch in unserer Nettiquette geschrieben, haben wir eine Suchfunktion, die man für auftretende Fragen benutzen kann. Das ist zwar etwas mühsam, aber die Mühe lohnt sich! :mrgreen:....


Die habe ich durchaus genutzt, man ist ja nicht neu im WWW aber ich gebe zu, ich habe geschludert :p :mrgreen: :roll:. Danke für die Links.
Benutzeravatar
FLCL
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 00:27



Ähnliche Beiträge

Gärkörbchen aus Peddigrohr
Forum: Küchenmaschinen
Autor: FriBroe
Antworten: 15
Wie Holzschliffgärkörbe reinigen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 10
Rundes Gärkörbchen - Teighöhe?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 4
Backpinsel von Butterresten reinigen
Forum: Anfängerfragen
Autor: JoeL
Antworten: 5
Gärkörbchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: maticado
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz