Go to footer

Gärkörbchen Erfahrungen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Gärkörbchen Erfahrungen

Beitragvon Janet » Di 21. Mär 2017, 08:31

Hallo zusammen,

ich backe schon seit einiger Zeit mein eigenes Brot und habe den Teig bisher immer in einer ganz normalen Schüssel ruhen lassen. Das hat so weit gut funktioniert, aber leider hat das Brot da auch keine so schöne Struktur. Ich bin deshalb über diesen Blog kommerziellen Link entfernt auf Gärkörbchen aufmerksam geworden und wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen damit sind.

Benutzt ihr Gärkörbchen? Ist das Brot dadurch "besser" geworden - man hört ja oft, dass es luftiger sein soll. Ich würde mich auch über Empfehlungen freuen, wenn Ihr es weiterempfehlen könnt.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Janet
Zuletzt geändert von _xmas am Di 21. Mär 2017, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: kommerziellen Link entfernt
Janet
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:16


Re: Gärkörbchen Erfahrungen

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 21. Mär 2017, 09:47

Hallo Janet,

willkommen hier im Forum.

Janet hat geschrieben:Benutzt ihr Gärkörbchen? Ist das Brot dadurch "besser" geworden - man hört ja oft, dass es luftiger sein soll.

Ich benutze Gärkörbchen ... allerdings dazu meistens eingemehlte Baumwollbezüge. Im Urlaub hab' ich die Baumwollbezüge auch schon mal über eine Schüssel gespannt - das hat auch funktioniert (ich glaub' nicht, dass es deswegen weniger luftig geworden ist). Gärkörbchen gibt's aus Peddigrohr und Holzschliff (irgendwo hab' ich mal gelesen, dass letztere den Teig ein wenig mehr austrocknen sollen - nachdem ich selbst nur Peddigrohr habe, hab' ich dazu keine eigene Erfahrung).

Liebe Grüße,
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 237
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 14:55


Re: Gärkörbchen Erfahrungen

Beitragvon klari » Di 21. Mär 2017, 19:55

Hallo Janet,

natürlich brauchst du Gärkörbchen wenn du Rillenstruktur möchtest, du bekommst sie recht günstig bei Teeträume.
Ich habe ausschließlich welche aus Holzschliff, weil sie am billigsten sind.
In 750g, das ist meine gängigste Größe und viele Rezepte aus den Blogs sind dafür ausgelegt.
Holzschliff kann man aber nicht wirklich auswaschen das Material löst sich auf.
Teigreste lasse ich antrocknen und kratze sie dann ab.
Die Tücher mit Gummizug sind auch praktisch, die benutze ich aber nur wenn ich viele Brote backe, also alle Gärkörbchen belegt sind, über eine Keramikschüssel gespannt. Für mich gibt es da keinen Unterschied bezüglich des Austrocknens o.ä.
Mit Peddigrohr habe ich keine Erfahrung, wird aber auch nicht viel anders sein.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Feb 2017, 17:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Gärkörbchen Erfahrungen

Beitragvon hansigü » Mi 22. Mär 2017, 09:05

Spart euch die Zeit des Schreibens, Janet ist wohl nicht an unserer Meinung interessiert, sie wollte nur den Link, von Ulla schon gelöscht, unterbringen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7369
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Gärkörbchen Erfahrungen

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mi 22. Mär 2017, 09:08

Danke, Hansi. Da bin ich wohl drüber gefallen - ich war schon erfreut, dass zumindest ein vernünftiger Vorname drunter steht (bei Neulingen, die keinen vernünftigen Vornamen verraten, lass' ich die Schreiberei meistens).

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 237
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 14:55



Ähnliche Beiträge

Pizzabackstein vs. Gärkörbchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knitmarie
Antworten: 4
Knetmaschine vs No Knead - Erfahrungen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Variatio
Antworten: 18
Gärkörbchen aus Peddigrohr
Forum: Küchenmaschinen
Autor: FriBroe
Antworten: 15
wer hat Erfahrungen mit einem Werz Holzbackofen
Forum: Backöfen
Autor: Rumborak
Antworten: 3
Brot "zerfließt"nach dem Gärkörbchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Christian144
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz