Go to footer

Gärautomat - Thermostat ungenau

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Kläuschen » Fr 11. Nov 2022, 17:34

Hallo zusammen!
Als ich mir den Gärautomat von Brod & Taylor angeschafft hatte, dachte ich, ich sei von nun an auf der sicheren Seite. Gestern habe ich einen Sauerteig angesetzt, der bei 28° reifen sollte. Die Temperatur hatte er auch exakt, als ich ihn in die Box stellte. Nach zwei Stunden habe ich - nach zwei Jahren - zum ersten Mal nachgemessen: Der Teig hatte eine Temperatur von 30°. Ich habe dann die Temperatur auf 27° gesnkt. Heute Morgen hatte er immer noch 30°. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2022, 17:53

Ja, kenne ich. Ich vermute die Heizplatte wird dann irgendwann doch wärmer als gedacht. Evlt. weil es den gesamten Raum halten muß? Ich habe öfter mal bei Schüssel mit Sauerteig von unten 30° gemessen, wenn ich nur 28° eingeschaltet habe und oben blieb der Teig dann immer noch kühl bei 23°.

Wenn ich ganz empfindliche Teile drin habe, wie jetzt die Croissants bei denen schon eine minimal Hitze die Butter schmelzen kann, versuche ich das Gitter höher zu stellen.

Ich bin aber auch ähnliches gewohnt mit dem Reptilieninkubator, den ich vorher hatte. Dort wo die Heizkabel waren, war es immer deutlich wärmer.

Dann wieder hab ich auch oft das Gefühl, die Box will gar nicht warm werden, dann geb ich zu Hälfte ein Tuch drüber und schon merke ich den Unterschied. Also nur zur Hälfe, falls da ein Wärmestau passieren könnte. Was mich allerdings von anfang an stört, dass die Box so viele schmale Öffnungen nach draußen hat. Alleine schon der Deckel, den man nicht wirklich vernüftig auflegen kann.

Das ist jetzt schon meine 2. Box, die erste fiel mir mal unglücklicherweise aus der Hand. Danach konnte ich sie nicht mehr einschalten. Bei beiden Boxen ist das mit den Temperaturen so. Ich hatte auch anfangs gedacht, die sei einigermaßen sicher in der Temperatur.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Andreas! » Fr 11. Nov 2022, 18:22

Hallo, das ist das Problem dieser Boxen: Wo sitzt der Temperaturfühler, nach dem sich der Thermostat richtet? Ich habe ja meine Boxen selbst gebaut und statt einem Thermostaten (An/Aus) eine genaue Regelung eingebaut (exakte Einstellung der Heizleistung). Trotzdem habe ich bemerkt, dass gerade in der großen Box ein Wärmestau zwischen Heizmatte und Sauerteig-Schüssel entstand. Nachdem der Temperaturfühler an der Seite ist (wird bei B&T nicht anders sein), war der Boden der Schüssel etwas zu warm (ob es den Sauerteig gestört hat, wage ich zu bezweifeln, aber wenn ich etwas baue... ;) )! Gründliche Abhilfe schafft seitdem jeweils ein 5V Prozessorlüfter, der am Boden der Box platziert die gesamte Luft durchquirlt und überall um die Schüssel für gleichmäßige Temperatur sorgt. Gibt es für 3-5€ in der Bucht, allerdings braucht es halt die 5V, die ich in meiner Elektronik-Box einfach abzweigen konnte. Für Betreiber gekaufter Boxen ist vielleicht die Variante des Lüfters mit USB-Stromversorgung interessant. 8-)

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2022, 18:29

Andreas! hat geschrieben: Für Betreiber gekaufter Boxen ist vielleicht die Variante des Lüfters mit USB-Stromversorgung interessant. 8-)

Gruß, Andreas


Da mach ich mich mal schlau! Vor allem wenn ich 2 Etagen in die Box stelle/hänge wäre das eine gute Idee. Lieben Dank! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon moeppi » Fr 11. Nov 2022, 18:35

Lies mal unter FAQ bei Brod & Taylor. Da ist es erklärt. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Andreas! » Fr 11. Nov 2022, 18:52

Hallo Daniela,

so sieht das in meiner Gärbox aus:

Bild

Halt ein kleiner Lüfter, auf ein Plättchen geklebt und an den Boden geschraubt (in der Ecke, sonst stört er die Schüssel). Ich hatte kleine Lüfter über von einem RaspberryPi, aber in der Bucht gibt es mit den Suchbegriffen "Lüfter, 5V, USB" jede Mende Auswahl. Ein altes Handy-Ladegerät liegt ja auch bei vielen 'rum... :lol:

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2022, 20:20

*hust* ...Handy...nun gut, ich hab nur ein Notfall-Berghandy, das ist ein Nokia-Uraltknochen, da brauch ich das Ladekabel von. Sonst kommt hier kein Handy ins Haus.

Ich werd's schon was passendes finden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon matthes » Fr 11. Nov 2022, 20:30

OT: Nokia Knochen, gute Waffe zur Verteidigung, brauchst du kein Pfefferspray o.ä :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Andreas! » Fr 11. Nov 2022, 20:41

Kurz nach dem Jesus-Video: Nokia 3310 :XD
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon matthes » Fr 11. Nov 2022, 20:52

Ja geil Andreas :lol:

(sorry Klaus fürs OT, aber hebt die Laune :) )
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2022, 23:32

:XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Nico » Sa 12. Nov 2022, 16:27

Wenn man in einem bestimmten Raumvolumen konstante Temperaturen haben möchte, dann führt an permanenter Umluft kein Weg vorbei. Elektronische Thermostate sind meistens sehr präzise, aber messen halt nur dort, wo der Temperaturfühler ist und daß die Temperatur nur an einem Punkt im Raum stimmt, ist meistens nicht das, was man möchte.
Das ist ist aber in Kühlschränken ebenso. Konstante Temperaturen im ganzen Kühlraum gehen nur mit permanenter Umluft. Bei Heizgeräten drücken zusätzliche Lüfter im Innenraum auch die Effizienz nicht, weil durch die eingebrachte Lüfterwärme einfach das Heizelement weniger Leistung liefern muß. Daher würde ich da nicht nur ein kleines 5V-Mickerlüfterchen nehmen, sondern etwas, was jahrelang praktisch geräuschlos mit größeren Schaufeln bei geringen Drehzahlen im Dauerbetrieb laufen kann.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Nov 2022, 17:08

Taschenventilator?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Kläuschen » Sa 12. Nov 2022, 23:23

Daher würde ich da nicht nur ein kleines 5V-Mickerlüfterchen nehmen, sondern etwas, was jahrelang praktisch geräuschlos mit größeren Schaufeln bei geringen Drehzahlen im Dauerbetrieb laufen kann.


Hast du einen Tipp? Eine genauere Produktbezeichnung?
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Nico » So 13. Nov 2022, 04:33

Kläuschen hat geschrieben:Hast du einen Tipp? Eine genauere Produktbezeichnung?

Ich verwende vornehmlich Gehäuse- und CPU-Lüfter aus PCs und Servern. Meistens brauchst du die nicht extra kaufen, sondern kannst sie ausschlachten oder hast sie ohnehin herum liegen.
Die meisten davon haben 12V DC. Gängige Kantenmaße sind 80mm, 92mm, 120mm (auch kleiner 60/50/40mm). Erst mal schauen, was du sinnvoll unterbringen kannst. GGf. kommen auch andere Spannungen oder 230V (Sicherheitsaspekte beachten!) in Frage, wenn du die Spannung abgreifen kannst und dafür kein extra Netzteil brauchst.

Ich bastle hier gerade ein belüftetes Heizelement für einen längst überfälligen Sauerteig-Inkubator:

Bild
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Gärautomat - Thermostat ungenau

Beitragvon Andreas! » So 13. Nov 2022, 09:44

Hallo,

Größe / Spannungsniveau des Lüfters ist für die Funktion ziemlich egal, weil auch die kleinsten die wenigen Liter Luftvolumen gut mischen können. Ich hatte halt die 5V von der Steuerelektronik vorgegeben (und zwei Lüfter rumliegen...), außerdem geht es in meinen Boxen recht eng zu (Maßanfertigung... 8-) ), so dass für die größeren Varianten kein Platz war. Ist sicher eine gute Idee, nachzuschauen wo man einfach die Stromversorgung abnehmen kann bzw. was an ungenutzten Netzteilen o.Ä. in den Ecken liegt.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz