Go to footer

Frischhefe einfrieren?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Frischhefe einfrieren?

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 30. Mär 2011, 10:58

Hallo Zusammen,

habe kürzlich gelesen, dass man Frischhefe als Vorrat auch einfrieren kann? Geht das tatsächlich und macht Ihr das? Stirbt die Hefe da nicht ab? :?
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Frischhefe einfrieren?

Beitragvon Lenta » Mi 30. Mär 2011, 11:23

Hallo, habe ich gerade kürzlich gemacht.
Hatte einen Hefewürfel eingefroren als Notfallplan und der trat ein, als meine Hefe schimmlig war.
Habe sie zusammen mit der Flüssigkeit (in dem Fall war es Milch) vorsichtig in der Mikrowelle aufgetaut und verwendet.
Die Hefe trieb wie frische, war kein Unterschied zu merken!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10364
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Frischhefe einfrieren?

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 30. Mär 2011, 11:26

Du hattest sie aber schon in einer Dose/Box usw. eingefroren, nicht nur im Papier, oder? Sonst gibts ja Gefrierbrand... Dann werd ich das wohl auch mal testen. Danke für die Info!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Frischhefe einfrieren?

Beitragvon Lenta » Mi 30. Mär 2011, 11:31

Bei mir gibts immer 2 Würfel à 25g in Cellophan eingeschweißt, so einen Doppelwürfel habe ich einfach wie er ist in die Gefriertruhe geschmissen.
Kannst ja eventuell Alufolie rumwickeln.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10364
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Frischhefe einfrieren?

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 30. Mär 2011, 11:55

In einer Box im Kühlschrank habe ich die Hefe sowieso. Mir geht es auch weniger ums länger haltbar machen, als darum, dass ich mal vergesse, eine einzukaufen und dann keine habe. Da könnte ich mir halt einen Notnagel im Gefrierschrank lassen.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Frischhefe einfrieren?

Beitragvon Tosca » Mi 30. Mär 2011, 12:45

Hallo Birgit,
als "Notnagel" habe ich immer Trockenhefe im Haus. Habe auch Trockenhefe im Gefrierschrank damit kann man die Haltbarkeit deutlich verlängern.
Tosca
 


Re: Frischhefe einfrieren?

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 30. Mär 2011, 14:38

Habe ich auch, bin aber nicht immer so ganz sicher, wieviel ich da nehmen soll. Finde, das passt nicht immer, wenn man das umrechnet. Kann aber auch nur an mir liegen.
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Mi 30. Mär 2011, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Frischhefe einfrieren?

Beitragvon Lenta » Mi 30. Mär 2011, 14:44

Also ich werde das jetzt öfter so machen mit dem Einfrieren. Kann ja immer mal passieren, das man einen Würfel erwischt, der schimmlig ist. Dann ist man froh, etwas in Reserve zu haben.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10364
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Frischhefe einfrieren?

Beitragvon Goldy » Do 31. Mär 2011, 20:20

Das Thema hatten wir doch schon , es geht sehr gut aber nicht jeder mag es.

Oh neue Smilies :BT :amb :top


:st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56



Ähnliche Beiträge

Frischhefe Lagern
Forum: Anfängerfragen
Autor: StSDijle
Antworten: 9
Brot einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 10
Kann man den Rohteig einfrieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 8
Hefe einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz