Go to footer

frisch gemahlen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


frisch gemahlen

Beitragvon Ajeamé » Mo 6. Feb 2012, 17:52

Hallo ihr alle!

Erstmal: super, dass es ein solches Forum gibt :)

Ich habe schon oft gebacken, aber seit kurzem haben wir eine Kornmühle (Fidibus 21 oder medium - ich weiß nicht genau). Jetzt wollte ich endlich die Gelegenheit nutzen um unser Korn selbst zu mahlen und damit auch nicht allzuviel schief geht dachte ich ich frage hier mal nach, was so die typischen Anfängerfehler sind...? Und auch welche Rezepte gut sind für jmd der sich noch nicht mit "frischem" Mehl auskennt. Was muss ich denn beachten? Muss ich das Mehl immer nachsieben und kann ich mich gleich an ganz grobes Mehl wagen?

Lieben Dank euch schon vorab! ;)
Ajeamé
Ajeamé
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:24


Re: frisch gemahlen

Beitragvon brotbackfrosch » Mo 6. Feb 2012, 18:35

Hallo,
wenn Du selber Mehl mahlst und das so verwendest, solltest du etwas mehr Wasser nehmen, ca- 10% mehr.
Ich mahle mein Mehl immer selbst, verwende es aber nur als Vollkornmehl, die anderen Typenmehle kaufe ich, da ich kein Sieb habe. Und ich mache mit einem Teil des Gesamtmehls eine Autolyse. Lasse es also vorquellen.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: frisch gemahlen

Beitragvon moeppi » Mo 6. Feb 2012, 18:38

Hallo,
Fehler könntest du machen, indem du ölhaltige Sachen (Leinsamen, Mohn...) vermahlst.
Dann verklebt das Mahlwerk.
Ich persönlich siebe mein Vollkornmehl nicht aus. Warum auch, ich will doch alles verwerten :lol: .
Ich mahle mein Getreide immer FEIN.
LG und viel Spaß Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: frisch gemahlen

Beitragvon Backwolf » Mo 6. Feb 2012, 18:42

Eigentlich kann man nichts falsch machen beim Selbstmahlen, außer das man zuviel Getreide auf einmal mahlt wodurch das Vollkornmehl zu warm wird. Würde am Anfang erst mal eine kleine Menge mahlen und die Temperatur des Mahlgutes überprüfen - notfalles eben in Etappen mahlen und Mühle abkühlen lassen.

Ob nun immer nachgesiebt wird oder nicht ist Geschmacksache bzw. was für ein Vollkornmehl man haben möchte. Für Sauerteige mahle ich das Getreide einfach so fein wie möglich ohne Siebung. Für Brote wo ich Feinmehl habe möchte, wird dann noch gesiebt - größere Teilchen und Kleiestücke werden so getrennt.

Wie fein nun das Vollkornmehl wird liegt an der Feinstmahlleistung der Mühle und der Maschendichte des Mehlsiebes.
Backwolf
 


Re: frisch gemahlen

Beitragvon Ajeamé » Mi 8. Feb 2012, 16:25

Danke euch! Dann werde ich mich am Wochenende mal ran machen :)
Ajeamé
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:24



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz