Go to footer

Fragen zu Zeiten der Führung und ASG-Fütterung

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Fragen zu Zeiten der Führung und ASG-Fütterung

Beitragvon ML62 » Do 15. Dez 2016, 18:24

400g Sauerteig(also 200g Roggenmehl 1050) - also 80g Anstellgut dazugegeben - den Sauerteig kann ich wohl entsorgen, was meint Ihr?
Lt. Rechner wären 27g das Höchste der Gefühle... kann ich ihn retten indem ich entsprechend die Zeit auf ein Drittel reduziere? Ist wahrscheinlich eine Milchmädchen-Rechnung ...
Bei der Menge des ASG kommt es auch darauf an, wie aktiv es ist und wie warm du den ST führst. Wenn das ASG vorher nicht aufgefrischt wurde, dann kann er auch mit 20 % ASG 12-16 reifen, ohne dass es überreif wird.
Bei dem verlinkten Rezept kannst du etwas mehr Wasser im Hauptteig zugeben, mit der angegeben Wassermenge wird der Teig sehr fest.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Fragen zu Zeiten der Führung und ASG-Fütterung

Beitragvon Florian-HH » Do 15. Dez 2016, 19:17

Hallo Marla,

das ASG war nicht sehr aktiv, grad mal zwei Brote damit gebacken. Der ST wirft keine Blasen, ist einigermaßen fest und beim Umrühren zerreißt er förmlich wegen der ganzen Gase. Dir Konsistenz finde ich sehr schön und er riecht angenehm zitronig. Ich werde es einfach mal damit versuchen. Danke für den Hinweis mit dem Wasser.

Mein ASG welches ich heute morgen gefüttert habe und welches im Bad bei ca. 26 Grad steht, hat sich vervierfacht. Daraus werde ich direkt mal den nächsten ST ansetzen und den Rest kühlen.

Mein Dinkelbrot aus den Anstellresten schmeckt übrigens super lecker.

Ich bin ja eigentlich eher der Koch aber Brot backen....Es macht voll Spaß!
Vor allen Dingen weil ich von Euch allen so viel Unterstützung bekomme, vielen Dank dafür! :kh

Liebe Grüße
Florian
Florian-HH
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Dez 2016, 23:45

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Fragen zum ASG
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 12
Fragen zur Rezeptentwicklung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heinerich
Antworten: 4
Körner - Fragen zu den Sorten
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: IKE777
Antworten: 9
Logistische Fragen...
Forum: Anfängerfragen
Autor: Darkenemy
Antworten: 10
Temperaturen bei der 3-Stufen-Führung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Walhalla
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz