Go to footer

Fragen zu Mischbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fragen zu Mischbrot

Beitragvon Fassi » Mo 21. Okt 2019, 18:37

Hallo an alle,
ich habe ein paar Fragen im Bezug auf Mischbrot. Also...
Ich habe meine ersten Brote nach einem Youtube Rezept gemacht. Das hat auch ganz gut. Ich habe aber immer das Problem das, dass Brot beim Backen nicht so schön aufgeht wie im Video. Ich hatte mein eigenes Anstellgut und beim Kneten noch ca. 5g Hefe mit untergemischt. Außerdem hatte ich auch das Problem das mir mein Brot nachdem ich es vorsichtig aus dem Gärkorb stürzte zusammen gefallen ist. Geschmacklich wars aber trotzdem top.

Hättet ihr denn mal eine Anleitung wie ihr ein Mischbrot backt?
Muss ich denn für ein Mischbrot Roggen- und Weizensauerteig bzw. Anstellgut haben?
Wie viel Anstellgut muss ich für ein 1,5Kg Brot haben?

Sorry für die dummen Fragen. Bin absoluter Anfänger.
Fassi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 18:15


Re: Fragen zu Mischbrot

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 21. Okt 2019, 19:27

Wenn es zusammengefallen ist, dann hattest du es wahrscheinlich zu lange im Korb gehen lassen. Da genügt dann ein Luftzug ;) und es wird flach. Sauerteig ASG dürfte eine Sorte reichen. Die sollte natürlich putzmunter sein, am besten vor dem backen nochmal auffrischen. Die Menge richtet sich nach deinem Mehlanteil. Kannst ja hier mal in den Rezepten stöbern (die mit Sauerteigen), da hast du gute Anhaltspunkte.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Fragen zu Mischbrot

Beitragvon hansigü » Mo 21. Okt 2019, 20:00

Markus,
ich habe am Anfang immer wieder gerne dieses Bauernbrot gebacken und auch das Kreuzerbrot ist ziemlich gelingsicher.
Um auf ein Dreipfundbrot zu kommen, musst du halt die Zutaten hochrechnen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567