Go to footer

Frage zum Anstellgut

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Frage zum Anstellgut

Beitragvon Ela » Di 12. Mär 2019, 17:44

Hallo,

ich habe gerade mein Roggen-Anstellgut aus dem Kühlschrank genommen um ihn ein bisschen zu füttern.

Jetzt bin ich gerade etwas unsicher. Das Anstellgut lagert jetzt etwas 1 Woche im Kühlschrank. Er ist recht flüssig, wir dicker Rührteig und riecht sehr sauer....

Woran erkenne ich, ob das Anstellgut noch in Ordnung ist?

Gruß
Ela
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 14:05


Re: Frage zum Anstellgut

Beitragvon babsie » Di 12. Mär 2019, 17:59

genau daran
saurer Geruch und keine abartigen Ablagerungen, die wie Schimmel aussehen könnten

und eine vorsichtige Bäckerin macht sich vom Sauerteig eine Sicherung, einfach trocknen lassen und ins Twist-Off-Glas
babsie
 
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Frage zum Anstellgut

Beitragvon Ela » Di 12. Mär 2019, 18:15

okay....danke!

Dann ist wohl alles in Ordnung. Sauer riecht er definitiv *grins* und Ablagerungen gibt es keine.

Trockensicherung ist mein Projekt fürs Wochenende.

Danke
Ela
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 14:05


Re: Frage zum Anstellgut

Beitragvon Ela » Mo 1. Apr 2019, 15:50

Hallo,

muss noch mal erzählen:

Also: Mein Sauerteig riecht immer strenger, irgenwie wie scharfer Essig.

Triebkraft hat er ohne Ende. Ich habe gestern neuen Sauerteig angesetzt (wird heute noch verbacken) und das AST aufgefrischt, er treibt sehr fleißig...

Ich gehe also davon aus, dass alles okay ist so!
Ela
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 14:05


Re: Frage zum Anstellgut

Beitragvon babsie » Mo 1. Apr 2019, 17:01

richtige Annahme

Geruch von ST kann sehr vielschichtig sein, wenn er länger hungert sind die Essigbakterien in der Überzahl, erst wenn sich durch die Fütterung wieder ein Gleichgewicht einstellt kann der Geruch nachlassen, muß aber nicht. Kann auch eine Frage des Alters sein.
Bildet sich kein Belag und treibt der Bursche ist alles in Butter.
babsie
 
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Frage zum Anstellgut

Beitragvon Ela » Mo 1. Apr 2019, 17:26

Der "Bursche" :lol:

Er treibt wie verrückt. Stimmt, ich hatte ihn einige Tage nicht gefüttert. Daher also der scharfe Essiggeruch.

DAnke
Ela
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 14:05



Ähnliche Beiträge

Anstellgut pflegen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Anstellgut-Tollwut
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Segale
Antworten: 10
Erstes Anstellgut verwerten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ekpaik
Antworten: 7
Frage zum Anbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: UlliD
Antworten: 13

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz