Go to footer

Frage zum Anstellgut

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Frage zum Anstellgut

Beitragvon Ela » Di 12. Mär 2019, 16:44

Hallo,

ich habe gerade mein Roggen-Anstellgut aus dem Kühlschrank genommen um ihn ein bisschen zu füttern.

Jetzt bin ich gerade etwas unsicher. Das Anstellgut lagert jetzt etwas 1 Woche im Kühlschrank. Er ist recht flüssig, wir dicker Rührteig und riecht sehr sauer....

Woran erkenne ich, ob das Anstellgut noch in Ordnung ist?

Gruß
Ela
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:05


Re: Frage zum Anstellgut

Beitragvon babsie » Di 12. Mär 2019, 16:59

genau daran
saurer Geruch und keine abartigen Ablagerungen, die wie Schimmel aussehen könnten

und eine vorsichtige Bäckerin macht sich vom Sauerteig eine Sicherung, einfach trocknen lassen und ins Twist-Off-Glas
babsie
 
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:20


Re: Frage zum Anstellgut

Beitragvon Ela » Di 12. Mär 2019, 17:15

okay....danke!

Dann ist wohl alles in Ordnung. Sauer riecht er definitiv *grins* und Ablagerungen gibt es keine.

Trockensicherung ist mein Projekt fürs Wochenende.

Danke
Ela
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:05



Ähnliche Beiträge

Frage zum Vorteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 3
Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 3
Anstellgut - Sauerteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Henrike
Antworten: 4
Salz im Anstellgut ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 21
Frage zu Lupinmehl
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Annchen
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz