Go to footer

Frage zum "Austausch von Mehltypen"

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Frage zum "Austausch von Mehltypen"

Beitragvon Heinerich » Sa 22. Dez 2018, 17:05

Ich habe zwar schon einiges an Mehlen angeschafft aber natürlich nicht "alles" ....
Nun habe ich, in den letzten Tagen, Rezepte gefunden, die sich durchaus interessant lesen. Nicht selten sind aber andere Mehltypen mit dabei. Z.B. mal Roggen T997. Ich habe allerdings nur ein 1150er auf Vorrat.
Ich gehe mal davon aus, dass man austauschen könnte und vermute, aus Beiträgen, die ich gelesen habe, dass man dann etwas mehr Wasser zufügen müsste (je mehr Richtung Vollkorn, umso mehr Wasserbedarf????). Ist das so richtig oder muss (auch) etwas vollkommen anderes beachten???

Danke schon mal, für Unterstützungen! :D
Zuletzt geändert von Heinerich am Sa 22. Dez 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
pace e bene!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)


Re: Frage zum "Austausch von Mehltypen"

Beitragvon hansigü » Sa 22. Dez 2018, 17:18

Hallo Bernd,
ja mehr Schüttflüssigkeit ist angebracht aber mit Vorsicht!
Ansonsten gibt es eigentlich nix zu beachten.
Roggenmehl hat die Typenbezeichnung 1150, 1050 ist Weizenmehl. Aber das verwechselt man halt schnell mal, nur als kleiner Hinweis! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Frage zum "Austausch von Mehltypen"

Beitragvon _xmas » Sa 22. Dez 2018, 17:50

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Frage zum "Austausch von Mehltypen"

Beitragvon Heinerich » Sa 22. Dez 2018, 21:07

hansigü hat geschrieben:Roggenmehl hat die Typenbezeichnung 1150, 1050 ist Weizenmehl. Aber das verwechselt man halt schnell mal, nur als kleiner Hinweis! :)

Jau! Da hatte ich mich verschrubt ...

Die Excell-Tabelle hab ich mir mal runtergeladen. Aber momentan blicke ich da (noch) nicht durch, wo ich was eingeben muss, wenn ich ein Rezept mit 997er-Mehl finde aber nur 1150er habe ....
pace e bene!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)


Re: Frage zum "Austausch von Mehltypen"

Beitragvon hansigü » So 23. Dez 2018, 08:28

Bernd, mischen kannst du ja nur, wenn du zwei Mehltypen hast. RM 997 könntest du ja nur mischen wenn du RM 610 und eine andere hast, 1150, 1370.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Frage zum "Austausch von Mehltypen"

Beitragvon Heinerich » So 23. Dez 2018, 09:29

hansigü hat geschrieben:Bernd, mischen kannst du ja nur, wenn du zwei Mehltypen hast. RM 997 könntest du ja nur mischen wenn du RM 610 und eine andere hast, 1150, 1370.

Ja, schon klar ....
Ich hab aber schon Tabellen gehabt, in denen man Funktionen/Formeln "umbiegen" konnte ...
Allerdings waren die meist komplexer/komplizierter waren.
pace e bene!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)



Ähnliche Beiträge

"Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 91
Ofentrieb und "Schüttwasser"
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 29
Italienische Mehle bei "Andronaco"
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Heinerich
Antworten: 9
Der "Schwarze Hamster" wurde Brikett. Was nun?
Forum: Backöfen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 8
frage
Forum: Anfängerfragen
Autor: thomas51
Antworten: 33

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz