Go to footer

Frage Franzbrötchen Vorteig vergessen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Frage Franzbrötchen Vorteig vergessen

Beitragvon Gewitterhexe » Do 10. Nov 2011, 07:54

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Ich habe meiner Kleinen heute versprochen, das wir die Franzbrötchen von Ketex backen: http://ketex.de/blog/?p=2315

Leider habe ich gestern Abend vergessen, den Vorteig anzusetzen. Der Sauerteig ist angesetzt.

Kann ich sie trotzdem machen? Im Kühlschrank habe ich auch noch den Biga, der jetzt 1 Woche alt ist..... :oops:

Oder muß ich den Milchbubi entsorgen und alles nochmal ansetzen und dann morgen backen?

Sie sollen heute gegen 13.00 Uhr gebacken werden. Den Vorteig habe ich um 07.00 Uhr nochmal sicherheitshalber angesetzt.
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Frage Franzbrötchen Vorteig vergessen

Beitragvon babsie » Do 10. Nov 2011, 08:39

nimm einfach die Biga und sie werden genauso schön wie mit Vorteig
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Frage Franzbrötchen Vorteig vergessen

Beitragvon Gewitterhexe » Do 10. Nov 2011, 08:48

:cha Danke Danke Danke :st

Da wird sich meine Kleine freuen, das wir doch backen können.

Wenn sie was geworden sind, gibt es auch Bilder, versprochen.
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Frage Franzbrötchen Vorteig vergessen

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Nov 2011, 10:03

Mir passiert das auch immer wieder, genau wie gestern mit Bäcker Süpkes Schwarzwälder Kruste. Ich nehme dann 2 % der gesamten Mehlmenge (also auch vom Sauerteig) an Hefe dazu und behalte das Brot im Auge, die Zutaten für den Vorteig natürlich nicht vergessen im Hauptteig mit einzuberechnen. Bei den Roggenbrötchen von Gerd lasse ich sogar den Vorteig jetzt weg. Nachdem ich ihn einmal vergessen habe und so die Notlösung anwenden mußte. Sie schmecken viel besser, werden auch viel fluffiger. Meinem Brot gestern wars nicht anzumerken.

Viel Spaß beim Backen! :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Frage Franzbrötchen Vorteig vergessen

Beitragvon Gewitterhexe » Do 10. Nov 2011, 10:35

Little Muffin hat geschrieben:Mir passiert das auch immer wieder, genau wie gestern mit Bäcker Süpkes Schwarzwälder Kruste. Ich nehme dann 2 % der gesamten Mehlmenge (also auch vom Sauerteig) an Hefe dazu und behalte das Brot im Auge, die Zutaten für den Vorteig natürlich nicht vergessen im Hauptteig mit einzuberechnen. Bei den Roggenbrötchen von Gerd lasse ich sogar den Vorteig jetzt weg. Nachdem ich ihn einmal vergessen habe und so die Notlösung anwenden mußte. Sie schmecken viel besser, werden auch viel fluffiger. Meinem Brot gestern wars nicht anzumerken.

Viel Spaß beim Backen! :hx


Naja, wenn ich meine Teige in aller Ruhe ansetze, ohne das zwischen irgendwelchen Arbeiten zu machen, funktioniert es auch immer. Konzentriere ich mich aber nicht richtig, läuft es meist falsch. :kdw
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald



Ähnliche Beiträge

Frage zum Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ela
Antworten: 5
Altteig oder Vorteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: pelzi
Antworten: 21
Brotbacken abgebrochen: was mache ich mit dem Vorteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotpraktiger
Antworten: 4
Vorteig gleich Sauerteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Schnauggerli
Antworten: 18

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz