Go to footer

Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Nachtengel » Mi 30. Apr 2014, 12:06

Einen wundervollen guten Morgen,

wie vielleicht der Ein oder Andere gelesen hat, ich versuche gerade mit der Pegasus (Hawos) warm zu werden.. doch zeitgleich steht auch mein Angebot zum Verkauf. Daher bitte nicht wundern.. ich bin mir einfach unsicher. :p
Noch dazu gleicht mein Wissensstatus eher eine einem Praktikanten. :lala

Nun, wenn ich kein neues Zuhause für die Pegasus finden sollte.. möchte ich trotzdem versuchen, mich mit der stattlichen Dame zu arangieren. :hk
Das bedeutet jedoch auch, dass ich mich im Ablauf neu strukturieren muss. :l
Vielleicht auf Vorrat, andere Stellpositionen, Keller oder Küche??

Hier auf meiner Arbeitsplatte steht die kleine Oktini u. eben die Pegasus.
Möchte ich etwas auf "Masse" würde ich die Diva wählen, kleinste Mengen u. BESONDERST fein dann die Oktini.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass gerade frischgemahlenes Vollkornmehl immer noch die meisten Nährstoffe hat..
Mich würde es interessieren, ob hier auch jemand auf Vorrat arbeitet? Also sprich vielleicht auch eine Vollkorntüte im Supermarkt/ dm-Markt u.s.w. kauft.
Oder auf Vorrat mahlt?
Bestehen nach dem Backvorgang von über 200 Grad überhaupt noch die gewünschten Nährstoffe?


Bzgl. Malz , eine Frage an die Selbsthersteller... derzeit lagere ich mein "ganzes" Malz in Gläsern... und je nach Bedarf mahle ich frisch. Doch gibt es bei 50 Grad Trocknungstemperatur ( inaktiv ja noch mehr ) überhaupt noch eine Frische?
Zerkleinert jemand auf Vorrat? Oder stets im Moment des Benötigens?

Gibt es hier auch Mitglieder die keine Mühle haben??




Ich danke Euch sehr für Eure Zeit, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Brotstern » Mi 30. Apr 2014, 13:09

:tc Ich habe keine Mühle!


Hallo Tatjana,

unser aller gemeinsames Hobby bringt neben neu erworbenem Wissen und den daraus resultierenden Backerfolgen auch die Befriedigung, mit seinen Händen etwas Tolles geschaffen zu haben. Dazu kommt noch die freundliche Anerkennung der anderen Hobbybäcker/innen.

Mir fällt auf – es ist keine Kritik, und die steht mir auch nicht zu! - aber bei mir kommt es so an! - dass du dich extrem in die Sache hineinsteigerst, fast schon hysterisch!

Brot backen und vieles selber machen ist ja gut und schön, aber es ist nicht alles im Leben.
Du willst alles perfekt machen, am liebsten 150-%-g!! Du schreibst aber selbst, dass du dich noch als Praktikantin siehst.

Die Anschaffung der Pegasus, obwohl du doch eine Mühle hast, deutet meines Erachtens auch darauf hin.
_xmas schrieb in einem Post
„man kann sich auch einen Bus mit 48 Sitzplätzen kaufen, um alleine damit zum einkaufen zu fahren“

- diese Aussage trifft es genau!

Ich ertappe mich auch oft dabei, dass ich meine, dieses oder jenes Teil brauche ich unbedingt. Immer dann, wenn ich meine Hände nach irgend etwas ausstrecke und mein Gehirn „haben will.....!“ ruft, ist mir ein Ausspruch von Aristoteles stets gegenwärtig, nämlich dieser:
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“

… und dann schiebe ich meinen Geldbeutel ganz tief nach unten in die Tasche!
Es funktioniert prima!

Bleib' gelassen, Tatjana, und stell' nicht so extrem hohe Ansprüche an dich selbst – ich wünsche es dir!

Lieben Gruß
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Nachtengel » Mi 30. Apr 2014, 13:33

Ein fröhliches Hallo liebe LInda

ich danke Dir für Deine schnelle Antwort..
Nun ja.. Ecken u. Kanten hat schliesslich jeder.... Manche reagieren schnell... andere reagieren langsamer..Einige möchten ihr emotionales Feedback gleich wieder geben.. manche sind in dieser Hinsicht eher still.. Und je nach Betrachtungsweise und Ohr des Gegenübers kommt es als Rat :nts oder Wertung an.. :tip
Bitte respektiere, dass ich nun eher wieder auf meine Überschrift eingehen möchte..


Du kaufst also Vollkornmehl auf Vorrat?

Dir einen schönen Tag, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon cremecaramelle » Mi 30. Apr 2014, 13:42

Ich habe auch keine Mühle und werde mir -aus verschiedenen Geünden- auch keine zulegen.
Ich hole mein Mehl und alle anderen benötigten Zutaten in Grossgebinden, je nach Mehlsorte 2,5 - 5 kg in der Mühle. Malz kaufe ich dort fertig gemahlen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Nachtengel » Mi 30. Apr 2014, 13:55

Hallo Cremecaramelle :tc

Ich danke Dir für Deine persönliche Rückmeldung auf diese Frage. :top

Dir eine gute Woche!! :kl Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Backwolf » Mi 30. Apr 2014, 14:07

Brotstern hat geschrieben:Die Anschaffung der Pegasus, obwohl du doch eine Mühle hast, deutet meines Erachtens auch darauf hin.
_xmas schrieb in einem Post
„man kann sich auch einen Bus mit 48 Sitzplätzen kaufen, um alleine damit zum einkaufen zu fahren“

- diese Aussage trifft es genau!

Ic
Linda


Ich kaufe mir in der Tat lieber einen Bus mit 48 Sitzplätzen und fahre damit Allein als mir einen Mini zu kaufen.

1. Sitze ich höher, habe eine bessere Übersicht
2. Ich kann viel mehr Einkäufe transportieren
3. Beim Unfall habe ich größer Überlebungschancen
4. man fährt bequemer und entspannender
5. man kann größere und längere Teil transportieren

etc.

Klar man kann auch einen Mini kaufen der ausreichend ist und dann die Bekannten und Freunde anbetteln das man sich den Bus ausleihen kann oder sich ein Mietfahrzeug leihen - auf Dauer wohl eher die perfekte Wahl.

Hat schon seinen Grund, warum ich hier bestimmt nicht zu einer Neuanschaffung etwas frage - so Sprüche und Postings brauche ich nicht.
Backwolf
 


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Backwolf » Mi 30. Apr 2014, 14:19

Ich habe und werde mir niemal Vollkornmehl kaufen, das es bereits nach 1-2 Wochen nach der Mahlung ein 'totes Mehl' ist. Dann lieber in ein Reformhaus, Körner kaufen und sich gleich mahlen lassen und verbacken.
Backwolf
 


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Nachtengel » Mi 30. Apr 2014, 14:20

Lieber Wolfang :del


Zu dem Thema "Bus" und den aufgezählten Vorteilen kann ich noch einen 5. Punkt hinzufügen.. Der gerade in der heutigen Gesellschaft vom hohen Wert hat( zumind. für die, die es zu schätzen wissen.. und KEINEN Bus haben)

Also 5. Punkt:
Wir können andere MIT-Menschen auf unserer Tour mitnehmen..sei es jetzt aus Not, aus einem geselligen Bedürfnis, oder was auch immer.. :kl

Die, die keinen Bus haben.. wollen von uns immer den Hänger ausleihen, damit sie die IKEA-Ware überhaupt transportieren können.. :cha
Ach, ganz zu schweigen von den Umzügen unserer Mitmenschen.. .adA

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon _xmas » Mi 30. Apr 2014, 14:39

Geht es hier wieder nur um Schwarz und Weiß? Das Leben bietet dazwischen die schillerndsten Farben - und was das riesige Angebot zwischen Mini und Bus angeht, dürfte allerlei Möglichkeiten bieten, auch in Bezug auf Getreidemühlen, nicht wahr? ;)
(Der Bus braucht übrigens eine riesige Garage - wer hat die schon :xm )

Zu Deiner Frage weiter oben, Nachtengel: zu Beginn meiner Hobbybäckerei habe ich sehr wenig Vollkornmehl verbacken und mir hin und wieder ein Tütchen aus dem Reformhaus oder Bioladen gekauft. Mit der Zeit wurde die Vollkornbäckerei immer interessanter für mich, so dass ich mir eine Mühle geleistet habe und das gemahlene Korn "tagesfrisch" verarbeite.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Backwolf » Mi 30. Apr 2014, 14:45

@xmas

Wo steht geschrieben das man eine grosse Garage für einen Bus haben muss oder braucht ? . Alles wohl eine Sache der Ansichtsweise und der Einstellung. Über Deinen Fall hatten wir ja mal gesprochen und ist ok.
Backwolf
 


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Nachtengel » Mi 30. Apr 2014, 14:56

Ein fröhliches Hallo,

Mein Auto steht in der Garage.. der Bus vor der Tür.. :lala Dann müssen nicht alle Mit-Reisende sich in der engen Garage anstellen.. sondern können bequem vom Gehweg einsteigen. Hehe..

ich empfinde es gar nicht.. als ob es um schwarz ODER weiß geht.. eher um eine Wertung "Warum weiß und nicht schwarz?" , .. Wo es doch um eine völlig andere Frage handelt.



Daher bin ich sehr erfreut, dass Du wieder zu meiner Überschrift "Vollkornmehl" gekommen bist.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon moeppi » Mi 30. Apr 2014, 15:46

Ich mahle immer nur bei Bedarf. Warum solltest du auch Vollkornmehl kaufen, da du doch eine Mühle hast :roll: . Mit dem Alnatura Mehl bin ich persönlich nicht klargekommen. Die Weizenkörner waren bei mir auch nicht keimfähig, was ich bei einem bio-Korn verlange :evil: .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Nachtengel » Mi 30. Apr 2014, 16:10

Ein lächenlndes Hallo Birgit :tc

Es war eine Frage an Euch.. :hk Da meine Pläne zukünftiger Natur sind.. .adA ;)

Daher würde mich das Lagerverhalten anderer völlig wertfrei interessieren.. :l

Sehr interessant ist zum Beispiel, dass die von Dir erfahrene Keimfähigkeit bzgl. Alnaturakorn .. nicht so toll waren.


Schwierigkeiten haben ich in dieser Hinsicht bei Roggen..
Ob die vielleicht länger im Wasser stehen müssen, als im Vergleich zu Dinkel oder Weizen.
Am besten klappt es noch bei dem letztgenannten Getreide.. Auch hier keine ich keine Gründe.


Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Amore » Mi 30. Apr 2014, 22:11

Guten Abend!

Es ist schon seltsam, was sich aus einer Frage für eine Diskussion entwickeln kann :lala :lala :lala :lala

Mir ist es egal, ob Ihr einen Mini oder einen Bus vor Eurer Haustür stehen habt! Ich finde nur, daß es irgendwie sachlich bleiben sollte!!!!

Mir ist nur aufgefallen, daß viele Mitglieder schon einige Zeit nicht mehr "vorhanden" sind - wo das dran liegt :lala :lala :lala

Ich wünsche Euch auch noch einen wunderschönen Abend!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Nachtengel » Mi 30. Apr 2014, 22:40

Einen wundervollen guten Abend,

ich danke Dir für Deine Zeilen.. denn es sollte tatsächlich egal sein.. ob Bus oder Mini..
Das sehe ich so wie Du!! :top
Und trotz aller Sachlichkeit möchte ich in eine Wertung doch auch ein bisschen Humor bringen..

Und wie sieht Deine Meinung gegenüber meiner Fragestellung aus.. :xm


Allen einen angenehmen Feiertag, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon calimera » Do 1. Mai 2014, 00:19

Amore hat geschrieben:Guten Abend!

Mir ist nur aufgefallen, daß viele Mitglieder schon einige Zeit nicht mehr "vorhanden" sind - wo das dran liegt :lala :lala :lala
Ich wünsche Euch auch noch einen wunderschönen Abend!
Gruß
Amore


Ja, das Beschäftigt mich auch schon eine Weile, das es einige liebe User hat, von denen man schon Lange nichts mehr gehöhrt hat. Man will ja dann nicht Aufdringlich sein und immer Nachfragen, aber man fragt sich ja dann schon, ob alles ok ist, ob einfach nur eine Auszeit, oder was auch immer da los ist :? :ich weiß nichts


Mir ist eigentlich auch egal ob Bus oder Mini, (habe beides nicht, aber einen Anhänger. Müssen also keinen ausleihen ) auch keine Getreidemühle.
Obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine zu kaufen.
Übrigens habe ich gelesen: Ganz frisch gemahlenes Mehl ist gar nicht so bekömmlich wie immer angenommen. Obwohl da die Meinungen auch auseinander gehen... :ich weiß nichts

Ich kaufe mein Mehl bis jetzt immer und habe auch ein paar Kilos von den wichtigsten Mehlen die ich verbacke (Halbweissmehl, Ruchmehl, Roggenmehl und Dinkelmehl mit Schrot) im Vorrat :cha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon iobrecht » Do 1. Mai 2014, 00:46

Hallo,

selbstgemalhlenes Vollkornmehl hält nicht lange da der Keim noch im Korn ist und der relativ schnell ranzig wird. Im gekauften Vollkornmehl ist oft der Keim entfernt und die Haltbarkeit ist deswegen länger.

Also auf Vorrat mahlen empfiehlt sich nicht
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Amore » Do 1. Mai 2014, 07:51

Guten Morgen,

die habe keine Mühle - aber einen Vorrat an verschiedenen Mehlen im Haus. Außerdem habe ich eine Mühle in der Nähe, wo ich immer wieder für Nachschub sorgen kann :kl :kl :kl

Meine Bekannte hat eine Mühle und soviel ich weiß mahlt sie ihr Mehl einen Tag vorher bevor sie ans backen geht.

Einen schönen 1. Mai wünsche ich Euch!
Gruß
Amore

Nachher geht es zu meiner Bekannten. Wir wollen einmal versuchen eine 70 mit kleinen Brötchen auf dem Blech zu backen. Vielleicht gibt es ein Bild :lala
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Nachtengel » Do 1. Mai 2014, 08:42

Einen wundervollen guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten :tc .

Verarbeitet Ihr auch Malz? Wie handhabt Ihr es mit diesem Produkt?


Allen einen erholsamen 1. Mai, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?

Beitragvon Backwolf » Do 1. Mai 2014, 09:15

Vollkornmehl beinhaltet auch den Keimling. Der Grund ist die gesetzliche Vorgabe: Vollkornmehl darf es nur genannt werden wenn alle Bestandteile des Kornes vorhanden ist . Allerdings von der Menge der Bestandteile steht nichts.


Malz verwende ich nicht, da ich es mit der Haut nicht vertrage und es zum Backen nicht notwendig ist. Im übrigen würde ich da eher fertiges Backmalz kaufen, erspare mir die Arbeit und habe noch Bestandteile drin die sich positiv auf den Teig auswirken.
Backwolf
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Vorteig- Frage
Forum: Anfängerfragen
Autor: Marie
Antworten: 9
Mehlkochstück auf Vorrat
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Mikado
Antworten: 7
Frage zur Delbrücker Bauernkruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: ixi
Antworten: 2
frage
Forum: Anfängerfragen
Autor: thomas51
Antworten: 33
Frage zum Anstellgut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ela
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz