Go to footer

Flüssiges Backmalz

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Flüssiges Backmalz

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 1. Mai 2013, 19:03

Huhuu,

an alle die flüssiges Backmalz haben:

Welche Inhaltsstoffe hat dieses Malz und ist dort Zucker enthalten?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Flüssiges Backmalz

Beitragvon BrotDoc » Mi 1. Mai 2013, 19:24

Hallo Kekschen.
Flüssiges Backmalz wird aus gemalzter Gerste hergestellt.
Frag mich nicht nach dem genauen Herstellungsweg. Was ich weiß ist folgendes: Nach dem Austreiben der Gerste wird diese getrocknet und gemahlen. Dann röstet man sie, um die Enzyme zu denaturieren (enzymaktiv --> enzyminaktiv).
Für das flüssige Malz wird das Gerstenpulver - glaube ich - mit Wasser eingekocht. Der in dem Pulver befindliche Malzzucker (Maltose) geht in Lösung in dem Wasser. Dieses muß dann irgendwie gefiltert oder anderweitig von den Schalenresten etc. der Gerste gereinigt werden.
Der Hauptbestandteil des flüssigen Backmalzes ist also Maltose und nicht Glucose.
Ob das allerdings bei Dir weniger Verdauungsprobleme macht, weiß ich leider auch nicht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Flüssiges Backmalz

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 1. Mai 2013, 19:39

Danke für deine schnelle Antwort :kh

Also mein selbst gemachtes Backmalz vertrage ich gut.
Sind da sonstige Konservierungsstoffe drin? Ich hab schon mal bei Ketex per Mail angefragt, aber seine Antwort war mir sehr unsicher, er sagte er wüsste nicht genau, und das nichts drin sein müsste.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Flüssiges Backmalz

Beitragvon BrotDoc » Mi 1. Mai 2013, 19:49

Hallo Erdbeerkekschen,
ich halte es für gar nicht abwegig, daß Konservierungsstoffe verwendet werden.
Mein flüssiges Backmalz (nicht von Ketex) hält nun schon über 2 Jahre im 5° kalten Kühlschrank und ist frisch wie am ersten Tag.
Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du beim Hersteller fragen (wenn Ketex den preisgibt...).
Ansonsten schau Dich im Netz mal bei Hobbybierbrauer-Versänden um...
Und noch etwas, aber das ist meine persönliche Meinung: flüssiges Backmalz hat keine wirklichen Vorteile gegenüber pulverförmigem Malz. Es ist sogar viel schwieriger zu dosieren. Ich persönlich glaube, daß es schon etwas unter den Hobbybäckern "gehypt" wurde in den letzten Jahren.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Flüssiges Backmalz

Beitragvon Annette » Mi 1. Mai 2013, 20:49

Ich hole mir im Reformhaus immer von demeter den Gerstenmalzextrakt und da ist nichts anderes drin als Gerstenmalz und Wasser.
http://www.demeter.de/presse/produkt-de ... erstenmalz
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Flüssiges Backmalz

Beitragvon UlrikeM » Do 2. Mai 2013, 00:30

Und ich nehme das von Arche...http://www.arche-naturprodukte.de/produ ... php...auch ohne alles. Krieg ich im Reformhaus und im Bioladen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Flüssiges Backmalz

Beitragvon Werner33 » Do 2. Mai 2013, 01:00

Hallo beisammen,

ich versuche mal die Herstellung einfach und laienhaft zu erklären.

Die Herstellung von Backmalz ist die gleiche wie bei der Bierherstellung bis zum lautern, anstelle des Hopfenkochen wird eingedickt. (weitergekocht)

Konservierungsmittel werden keine benötigt, da es durch den hohen Zuckeranteil (Maltose)haltbar wird. (ähnlich wie Marmelade)

Gefiltert wird es nur über den Treberkuchen (Läuterung)

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene



Ähnliche Beiträge

Aus enzymAKTIVEM Backmalz enzymINAKTIVES machen
Forum: Anfängerfragen
Autor: dasbrot2mal
Antworten: 6
totale Unsicherheit - Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 6
Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 3
Verwendung von aktives-inaktives Backmalz????
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 30
BACKMALZ oder RÜBENKRAUT ?
Forum: Weizensauerteig
Autor: poko
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz