Go to footer

Fertig-Flüssig-Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fertig-Flüssig-Sauerteig

Beitragvon Goldene Ente » Di 23. Sep 2014, 14:36

Son, nun habe ich gleich eine Frage. Weil es mir zu kompliziert schien, gleich einen Versuch mit selbstangesetzten Sauerteig zu wagen, habe ich einen "Natursauerteig flüssig" im Bioladen erworben. Hersteller ist "Biovegan". Angeblich sind da Sauerteigkulturen drin, aber eine Wirkung war nicht festzustellen. Ich habe halb Weizen, halb Roggenvollkornmehl genommen, dazu einen Würfel Hefe. Dann habe ich nach der Anleitung meines Backbuchs den Teig zwei Stunden warmgestellt und dann über Nacht in den Kühlschrank. Dann wieder zwei Stunden warm und dann backen.

Ansich schmeckt das Brot gar nicht so schlecht, aber aufgegangen ist es nahezu gar nicht.

Muss ich den Sauerteig länger reifen lassen? Erst einen Vorteig machen, füttern und lange warmstellen? :?

Habt ihr einen Tipp für mich?
Goldene Ente
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Sep 2014, 14:18


Re: Fertig-Flüssig-Sauerteig

Beitragvon hansigü » Di 23. Sep 2014, 18:57

Also, diese fertigen Sauerteige, die man kaufen kann, sind meist nur zum Geschmack geben da, die sind glaube ich, nicht aktiv. Deshalb ist es besser, Du züchtest dir Deinen eigenen Sauerteig.
Hier findest du von Christian/Amboss eine Anleitung dazu!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Fertig-Flüssig-Sauerteig

Beitragvon Goldene Ente » Mi 24. Sep 2014, 13:33

Dankeschön! Darauf bin ich gar nicht gekommen, dass die Kulturen nicht aktiv sein könnten. Muss ich dann selbst ran und einen Sauerteig ansetzen oder gibt es irgendwo aktive Kulturen zu kaufen, um das ganze abzukürzen?
Goldene Ente
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Sep 2014, 14:18


Re: Fertig-Flüssig-Sauerteig

Beitragvon Backwolf » Mi 24. Sep 2014, 14:18

Es gibt auch keinen inaktiven ungetrockneten Sauerteig. Abgepackte Flüssig-Sauerteig im Beutel sind (ausser in Spuren) ohne Hefe, deswegen werden diese immer in Kombination mit Backhefe direkt aus dem Beutel verbacken oder vorher verlängert.

Inaktiv im hiesigen Sprachgebrauch bedeutet nur, das die Eigenhefe im Sauerteig (selbst gezogen oder käuflich beim Bäcker) auf Grund der kalten Lagerung (Kühlschrank) die Vermehrung auf ein Minimum reduziert wird. - vermute ich mal.
Backwolf
 


Re: Fertig-Flüssig-Sauerteig

Beitragvon moeppi » Mi 24. Sep 2014, 18:53

Ich lese gerade zufällig, dass es bei der Karges Mühle Krümelsauer für 75 Cent gibt
http://karge-muehle.de/shop.html (unter Backhilfsmittel)

Übrigens denke ich schon, dass man auch Sauerteig in Beuteln vermehren kann. Das Thema hatten wir vor kurzem hier.
Steht zumindest hier http://www.salus.de/fileadmin/medien/sa ... 201_WM.pdf
Man kann Hensel-Sauerteig auch vermehren.....
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Fertig-Flüssig-Sauerteig

Beitragvon Goldene Ente » Fr 26. Sep 2014, 09:49

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe es mir jetzt einfach gemacht und das Sauerteiganfängerset bei Pöt bestellt, mit Starterkultur. Nun kann es bald losgehen mit leckerem Brot! :st
Goldene Ente
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Sep 2014, 14:18


Re: Fertig-Flüssig-Sauerteig

Beitragvon Goldene Ente » Di 30. Sep 2014, 14:55

Um es genau zu wissen, habe ich zwischendurch bei bio vegan nachgefragt, wie es sich nun mit dem Flüssigsauerteig verhält. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich nicht um aktive Kulturen handelt und man den Sauerteig nicht weiterzüchten kann. Nun gut, dann weiß ich das nun auch. Wozu wird dieser Sauerteig dann produziert? Ich will nicht wissen, wieviele Leute glauben, dass sie damit echtes Sauerteigbrot backen. :?
Goldene Ente
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Sep 2014, 14:18


Re: Fertig-Flüssig-Sauerteig

Beitragvon BoBeL » Do 9. Okt 2014, 00:23

Der flüssig Sauerteig wird Produziert so das man geschmack im brot hat und das ohne einen sauerteig einfach Hefe zusetzten Fertig.

zu deinem ursprünglichem Problem würde ich denken der Teig stand zu lange befor du ihn gebacken hast oder er war zu weich.

hast du ihn noch einmal in form gebracht befor du den Teig gebacken hast?
erklär mal etwas genauer bitte um das Problem zu erkennen danke.
BoBeL
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Okt 2014, 00:17



Ähnliche Beiträge

Teig zu flüssig
Forum: Anfängerfragen
Autor: 640
Antworten: 1
Hefeteig manuell kneten - Wann ist er fertig ???
Forum: Anfängerfragen
Autor: SkyMasterson
Antworten: 7
Rauriser Roggenvollkornbrot - Teig zu flüssig
Forum: Anfängerfragen
Autor: G.L.1964
Antworten: 7
...auf die Plätzchen - fertig los! Meine ersten 2014
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Brotstern
Antworten: 101
weizensauerteig zu flüssig
Forum: Anfängerfragen
Autor: federlibelle
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz