Go to footer

Fehler im Brotbackbuch II ??????

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon Brotmacher » Mo 27. Apr 2015, 16:04

Hallo,

wir haben jetzt bereits zum dritten mal das Rezept im Brotbackbuch II auf Seite 57 nachgebacken. Dabei ist uns gem. Basisrezept folgendes aufgefallen.

Vorteig:
100g Weizenvollkornmehl
100g Altbrot
240g Wasser
0,2g Hefe

Der Vorteig ist sehr sehr flüssig wobei sich das Wasser auf dem Boden ansammelt. Auch ein mehrmaliges rumrühren hat nichts gebracht!

Dann haben wir nach 20 Stunden den Hauptteig angesetzt:
345g Weizenmehl 1050
135g Roggenmehl 1150
205g Wasser
7g Frischhefe
14g Salz

Der Hauptteig genau so geacht wir das im Buch steht aber der Teig ist so was von flüssig, klebt wie Natokleister, ist feucht.
Die Teigkonsistenz soll lt. Buch fest, straff, elastisch sein jedoch ist der Teig wie oben beschrieben. Ich habe das Rezept meinem Nachbarn gegeben und er hat sich auch genau daran gehalten aber auch hier ist der Teig sehr flüssig.
WAS machen wir falsch oder liegt hier ein Tippfehler im Buch vor?
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon Elena » Mo 27. Apr 2015, 16:17

hmm, spontaner Gedanke ... handelte es sich bei dem Altbrot um richtig trockenes Brot oder einfach nur "altbackenes" Brot das noch Restfeuchte hatte? Ich habe vorhin nämlich auch Altbrot vorbereitet für ein Brotteig später und die trockenen Brotbrösel nehmen ganz gut die doppelte Gewichtsmenge an Wasser auf.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon miebe » Mo 27. Apr 2015, 16:27

Brotmacher hat geschrieben:WAS machen wir falsch oder liegt hier ein Tippfehler im Buch vor?

Am Besten hier eine Anfrage starten.
Ich hatte da auch schon Rückfragen, es wird zügig und sachgerecht geantwortet.

LG miebe
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon Brotmacher » Mo 27. Apr 2015, 16:30

Nein, das Altbrot war richtig trocken.....

Ok. Danke Anfrage ist gestellt!
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon babsie » Mo 27. Apr 2015, 16:51

Ich habe das Brotbackbuch II zwar noch nicht, gehe aber davon aus daß die Mehlmengen vom Hauptteig zum Vorteig dazukommen. Damit wäre eine TA von 176 errechenbar, ohne die Saugfähigkeit des Altbrotes und der Verquellung des VKMehls.
Mit TA176 kann man ein gutes Brot im Kasten backen, rechnet man die Wassermenge Quellung und Brot ab könnte es vsl. auch freigeschoben laufen. Rein rechnerisch kann ich hier keinen Rezeptfehler erkennen.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon Werner33 » Mo 27. Apr 2015, 16:58

Hallo,

bei diesem Weizen lästigen Teig und einer TA 165 müsste der Teig gut zu verarbeiten sein, und nicht flüssig und klebrig sein.

:? wurde der Teig genügend ausgeknetet
:? Wasser und Mehl korrekt und richtig abgewogen
auch wenn das Alt Brot aus reinem Roggenteig ist, dürfte der Teig nicht klebrig sein. :tip

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon Brotmacher » Mo 27. Apr 2015, 17:14

Hab mich genau an die Anweisung im Buch gehalten...... haben schon einiges nachgebacken und alles ist gelungen bis auf das Weizenbrot :?
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon ventalina » Mo 27. Apr 2015, 18:22

Hallo Brotmacher,
ich habe jetzt mal den Vorteig angesetzt nach Vorgabe, und mein Teig hat eine breiige Konsistenz, siehe Link.
Ich habe auch meine Altbrotbrösel und das Vollkornmehl abgelichtet, leider nur mit Handy, also ich habe kein Problem mit flüssigem Vorteig. Werde dann mal das Brot backen und berichten.
LG Sabine


Bild[/url]

Bild[/url]
Zuletzt geändert von ventalina am Mo 27. Apr 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon ventalina » Mo 27. Apr 2015, 18:41

Hallo,
nach kurzer Quellzeit hat die Masse jetzt eine Konsistenz wie Hack, könnte Klöße daraus formen.
Was für Mehl hast du genommen, und was für Altbrot.
Ich nehme immer die übriggebliebenen Knuste, trockne sie und reibe sie mit meiner Küchenmaschine.(Roggenmischbrot und Weizen/Dinkelbrot)
Das Vollkornmehl ist von der Schnapfenmühle, und alles habe ich mit einer Digitalwaage abgewogen.
Eventuell zeigt deine Waage auch falsche Werte?

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon Brotmacher » Mo 27. Apr 2015, 20:36

Fehler gefunden..... :(
Meine Waage ist defekt, zeigt falsche Werte an.... :kdw

Muss eine neue besorgen und dann nochmal nachbacken..... Verflixt und zugenäht!
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon BrotDoc » Mo 27. Apr 2015, 20:38

Hallo Brotmacher,
ok, dann ist es klar. Denn die Altbrotbrösel wirken in diesem Vorteig wie ein Schwamm, der das Wasser aufsaugt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon Brotmacher » Mo 27. Apr 2015, 21:11

Ja, aber der Fehler ist gefunden. Habe aber trotzdem das Brot gebacken und beim letzten mal einfach mehr Mehl reingetan. Das Brot schmeckt (hat geschmeckt). Werde noch ein wenig üben denn die Rezepte lassen sich offensichtlich auch etwas "Abwandeln".
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Fehler im Brotbackbuch II ??????

Beitragvon ventalina » Di 28. Apr 2015, 17:56

Hallo,
nur der Vollständigkeit halber das Ergebnis, habe aber zwei Brote aus der Menge gemacht, weil wir nur zu zweit sind.Anschnitt später bei den wöchentlichen Backergebnissen.

Bild

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz