Go to footer

Falten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Falten

Beitragvon thorsten » Mo 17. Jan 2011, 14:23

Soweit ich das von den Videos verstanden hab wird der Teig ja wesentlich mehr ausgezogen (Stretch) als bei Bertinet. Deswegen meine Frage nach dem Vollkorn. Aber ich werde einfach mal einen kleines Testbrot machen. Wenn es grundsätzlich gehen sollte
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Falten

Beitragvon Lutz » Mo 17. Jan 2011, 18:23

@Björn/hollens: ich habe mir nochmal das Videoende angesehen und konnte da keine Kleberei an der Arbeitsplatte feststellen. An den Fingern blieb er noch etwas haften, aber von der Platte hat er sich doch wunderbar gelöst... vielleicht interpretieren wir "kleben" auch etwas verschieden ;). Die Krume war mittel- bis großporig, sehr locker und elastisch und hatte trotz des kurzen Vorteiges ein gutes Aroma.

@Jessi/brotbackfrosch: Brotbackbesuch ist immer gern gesehen :) Sind ja nur 300 km bis zu mir... :iw

@thorsten: wie meine Vorschreiber schon getippt haben: mit Weizenvollkornmehl sollte das ähnlich funktionieren. Ich sehe da keine Probleme.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Falten

Beitragvon thorsten » Mo 17. Jan 2011, 18:27

Ich habe grad mal einen Schnellversuch (TA180 bei 100% WVKM) laufen und vor 5 min es das erste Mal versucht. Es geht aber ich kann nicht ganz soweit ausziehen wie im Video. Mag natürlich auch an meinen mangelnden technischen Fertigkeiten liegen, ich mach ja das erste Mal. BIn schön mal gespannt was das ergibt
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Falten

Beitragvon calimera » Mo 17. Jan 2011, 18:49

@Lutz, hab mir das Video auch angesehen. Toll :t
Man konnte gut sehen wie sich der Kleber entwickelt.
Von Mal zu Mal wurde der Teig elastischer und besser zum handeln :!:
Hab ich bis jetzt auch noch nie so gemacht, werde das aber bei den nächsten Baguette mal probieren.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Falten

Beitragvon brotbackfrosch » Mo 17. Jan 2011, 18:58

@Lutz, ich kenne den Weg, meine Tante wohnt auch in Freiberg. ;)
Aber vielleicht komm ich da echt mal drauf zurück. Meine Falterei und Wirkerei ist echt stümperhaft. :p
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Falten

Beitragvon Brötchentante » Mo 17. Jan 2011, 20:27

Hallo
Meine heutigen Brötchen mit Weizenmehl T 812 und Dinkelmehl T 630 habe ich nach Deiner Methode behandelt.Zumal da auch im Rezept stand ,man solle den Teig tüchtig hauen :gre .Es klappte wunderbar,wenn es auch zeitaufwendig war.
Danke für den Tipp Lutz
LG
Brötchentante

P.S. Ketex bei mir fluppt die 2.Reihe von den smilies irgendwie nicht mehr
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Falten

Beitragvon Lutz » Mo 17. Jan 2011, 22:25

@brotbackfrosch: na dann hast du ja beste Verbindungen in die Region! Wenn du mal hier bist, gib einfach Bescheid und wir backen zusammen :)

@brötchentante: ich habe meinen Teig aber nur gedehnt und gefaltet und nicht gehauen ;). Oder meinst du das Bertinet-Brot, das ich verlinkt hatte?
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Falten

Beitragvon thorsten » Mo 17. Jan 2011, 22:59

Das ist bei meinen Versuchen rausgekommen. Es ist nicht viel Verbesserungspotenzial da. Aber im Prinzip funktioniert das Falten auch mit Vollkorn. Darauf kann es mir erstmal an.

Bild
Bild
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Falten

Beitragvon Brötchentante » Mo 17. Jan 2011, 23:11

Lutz hat geschrieben:@brotbackfrosch: na dann hast du ja beste Verbindungen in die Region! Wenn du mal hier bist, gib einfach Bescheid und wir backen zusammen :)

@brötchentante: ich habe meinen Teig aber nur gedehnt und gefaltet und nicht gehauen ;). Oder meinst du das Bertinet-Brot, das ich verlinkt hatte?


nein ,das stand in dem Rezept für die Brötchen und ist nicht von Bertinet.Ich weiß,wie Du den Teig bearbeitet hattest.Habe das Video doch angeschaut,
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Falten

Beitragvon BrotDoc » Di 18. Jan 2011, 00:20

Lutz hat geschrieben:@Björn/hollens: ich habe mir nochmal das Videoende angesehen und konnte da keine Kleberei an der Arbeitsplatte feststellen. An den Fingern blieb er noch etwas haften, aber von der Platte hat er sich doch wunderbar gelöst... vielleicht interpretieren wir "kleben" auch etwas verschieden ;). Die Krume war mittel- bis großporig, sehr locker und elastisch und hatte trotz des kurzen Vorteiges ein gutes Aroma.


Hallo Lutz,

ich meinte ja auch nicht das Ende (da ist der Kleber ja super entwickelt :kl ) sondern den Anfang. Meine Fehleinschätzung ist vermutlich gewesen, daß man den Teig von Beginn an möglichst unversehrt bearbeiten muß, um eine große Porung hinzubekommen. Das gilt vermutlich doch erst für die Endbearbeitung (Vorformen, Formen, Endgare und Transport in den Ofen), oder hast Du noch andere Tricks auf Lager, die Du bereit bist, zu teilen :?: :?: Mich würde besonders interessieren, wie Du die großen Poren in die Baguettemitte bekommst, bei mir sind sie immer eher an der Außenseite.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Falten

Beitragvon brotbackfrosch » Di 18. Jan 2011, 11:55

Hm, wenn ich das Video so sehe. sollte ich mir auch ne Dose zulegen zum Falten. Und wenn dann immer noch nicht will, fahre ich zu Lutz! :kl :lala
Oh man, ich backe jetzt bald seit 4 Jahren intensiv, aber Wirken und Falten ist der Horror. Also beim Wirken erziehle ich ja das Ergebnis, welches ich brauche, aber ich kämpfe mich dabei ab, dass wenn meine Leute es sehen, sich bald schlapp lachen. Übeung macht den Meister, war doch so, oder? Also heißt es backen, backen, backen!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Falten

Beitragvon zippel » Di 18. Jan 2011, 12:48

Also Jessi, wenn Du seit 4 Jahren intesiv bäckst, dann kann ich ja noch eine ganze Menge von Dir lernen :!: Ich backe erst seit weniger als einem Jahr ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Falten

Beitragvon brotbackfrosch » Di 18. Jan 2011, 14:22

Naja, aber wie gesagt, wirken und falten ist der reinste Horror bei mir. Mein Neffe kommt gern wenn ich backe, der lacht sich immer schlapp. Mein Schatz auch, wenn ich schreiend im Backzimmer stehe und eine Backform brauche, um den Teig zu bändigen! :p
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Falten

Beitragvon calimera » Di 18. Jan 2011, 15:31

Hallo Lutz, :tL
Also, das hab ich mir auch gedacht als ich das Video sah: So eine Dose werd ich mir auch Zulegen. das ist nähmlich die Idee. :idea:
-am Kunstoff bleibt der Teig weniger kleben!
-ich brauche kein zusätzliches Mehl zum falten!
-der Teig Verhautet nicht in der Geschlossenen Box wärend dem Gehen!
-hat ein warmes Klima wärend des Gehens!
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Falten

Beitragvon Little Muffin » Di 18. Jan 2011, 17:06

Ich glaub ich bin zu blöd dafür. Ich habe jetzt einiges ausprobiert an Falten: in der Schüssel, auf dem Tisch, verschiedene Videos angesehen etc....

Irgendwie und ich denke ich fasse den Teig völlig normal an, gehen meine Luftblasen in der Mitte immer kaputt. Bleiben halt nur an der Oberfläche. Und ich gebe jetzt auf. Ist ja auch egal, hauptsache es schmeckt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Falten

Beitragvon Lutz » Di 18. Jan 2011, 23:25

@Little Muffin: Soweit ich das verstanden habe, können die Gasblasen durchaus zerstört werden. Das Falten dient ja hauptsächlich dazu, das Klebergerüst zu entwickeln, um dann später bei der Gare das Gas halten zu können. Die Blasen, die das Brot am Ende schön locker machen, werden vor allem nach dem Falten während der letzten Gare gebildet. Deshalb muss man beim Wirken aufpassen. Beim Falten eher nicht. Aber vielleicht bin ich da auch auf dem falschen Pfad?

@brotbackfrosch: die Einladung steht :D

@Björn: Ja, ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig: wesentlich für die Porengröße ist die Teigbearbeitung nach der Stockgare bzw. nach dem Falten (siehe oben). Bei den Poren in der Baguette-Mitte könnte ich mir vorstellen, dass das Formen der Baguettes eine wichtige Rolle spielt. Wie machst du das bisher? Meine Variante ist eine Mischung aus Hitz und diversen Videos, die ich mir angesehen habe. Hier hatte ich das mal auf Video festgehalten (noch nicht perfekt, aber die grundlegende Herangehensweise ist erkennbar ;) ).

@thorsten: na das sieht doch wunderbar aus! Tolle Porung :kl
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Falten

Beitragvon BrotDoc » Di 18. Jan 2011, 23:36

Hallo Lutz,
ich hatte nach dem Ansehen von Ciril Hitz' Video es so versucht wie er.
Das Vorformen ist mir bei meiner klebrigen Teigkonsistenz dann wohl nicht gut genug gelungen (also das Eindrehen des Teiges in einen Rolle, dabei gelangen vermutlich die großen Blasen in die Mitte). Danach wird das Ganze ja nur noch mit etwas mehr Druck wiederholt (wirken), dann sollte man wohl nicht zu fest auf die Mitte drücken.
Meine Vorstellung ist schwer in Worte zu fassen, aber am Wochenende werde ich mich erneut dem Abenteuer der Baguetteherstellung widmen 8-), danke für das Video, das hatte ich auf Deiner Seite noch nicht gesehen.
Grüße,
Björn
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 19. Jan 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat nicht nötig.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Falten

Beitragvon Little Muffin » Mi 19. Jan 2011, 11:23

Ok, danke! Bei meinem Ciabatta ist es irgendwie immer so, dass der Teig nach dem erstenmal falten ja schon stabiler wird und nach dem 2.mal find ich ihn echt klasse aber.... dann nach dem 3. Gehen vor dem letzten Gehen finde ich ihn ziemlich unhandlich. Vielleicht lass ich ihn zu lange ruhen?

Ich übe weiter, wird schon passen, irgendwie. Achja nach der letzten Gare find ich ihn eigentich gut zu transportieren (umdrehen und auf den Brotschiebern setzten)....wenn ich den jetzt nicht umdrehen würde, hätte ich die Blasen dann unten? Frag ich mich jetzt.
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 19. Jan 2011, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat nicht nötig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Falten

Beitragvon olive » Sa 22. Jan 2011, 17:20

Ketex hat geschrieben:olive,
merkst Du eigentlich, wie arrogant und überheblich Dein Ton ist? Mäßige Dich!

Ketex als Admin


Nein Ketex, eigentlich nicht. Vielleicht erklärst du mir was an dem Satz -Gratuliere-das-sieht-schon-besser-aus - arrogant und überheblich sein soll?

Im ersten Video von Lutz war ersichtlich, dass Lutz ein Autodidakt ist. Schon bei der Verarbeitung des Teiges konnte man schon merken, dass er mit dem Teig unsachlich umging. Erst mit meinem Betrag, hat sich Lutz Gedanken darüber gemacht, wie er ihn anders verarbeiten könnte. Er hat es im 2. Viedeo gezeigt. . - (mir hat das Thema die letzte Nacht über keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich heute früh kurzerhand einen schnellen Baguette-Teig angesetzt und per Videoaufnahme festgehalten, wie ich den Teig ohne "Keksdose" auf der bemehlten Arbeitsfläche gefaltet habe) - Erst mal hat es mich sehr gefreut, dass es hier noch User gibt, die Kritiken ernst nehmen und nach Alternativen suchen. Nur mit Neugierde und mit der Bereitschaft etwas Neues zu versuchen, kann man bessere und fortschrittliche Ergebnisse erzielen. Das habe ich mit meinem o.a. Beitrag zum Ausdruck gebracht. So war es auch mit der Knetzeit. In diesem Thread wurde es einigermaßen sachlich diskutiert und dadurch auch andere Knetzeiten in Erwägung gezogen. Ist das falsch, ist das überheblich und arrogant?

Ich leiste mir noch den Luxus meine Meinung frei zu sprechen, nur wenn Argumente fehlen, führt das unweigerlich zu einem Verbot.

Gruß Olive
Benutzeravatar
olive
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 09:08


Re: Falten

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 22. Jan 2011, 17:37

Heidi, lass gut sein, ich glaub, olive braucht es, dass er/sie stresst, vielleicht ist er/sie sonst unausgeglichen. Manchmal sollte es helfen, sich mal richtig auszupowern, ich habe auch mal gehört, SEX sollte da helfen! big_aetsch big_hihi
Liebe grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz